Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Junge Mama start unterkühlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo marion.

hmmm, ok. werde mir mal eine waage kaufen, damit ich das ganze auch besser beurteilen kann.

ansonsten sind sie recht aktiv, wuseln immer ihrer animationsfutterdame hinterher und kuscheln viel.

aber ans grüne wirklich rangehen tun sie noch nicht. obwohl die grosse dame alles schreddert, was sie bekommt.

aber das wird schon noch werden.-hoffe ich

;-(

ich danke dir

vlg
    yolanthe

• Hallo!
    Wir hatten hier auch zwei Meerschweinchenbabys. Leider sind sie beide ganz plötzlich ohne Vorzeichen gestorben :( Sie waren Opfer einer wilden Verpaarung :( Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Die Eine hat vom ersten Tag an Heu gefressen, die andere erst ab dem 2. Tag. Bis sie Frischfutter gefressen haben, hat es fast eine Woche gedauert. Da musst du dir also noch keine Gedanken machen. Ich drücke auch ganz fest die Daumen für die Zwei!

• Gestern abend rief mich mein TA an, er habe eine Amme gefunden, die selbst vor 3 Tagen zwei Babies bekommen hätte.

Diese Dame ist dann bei mir eingezogen und ich habe sie mit ihren Babies zu meinen zwei Waisenkindern und ihrer "Zofe" gesetzt.

DIe kleinen Waisenkinder sind gleich an die Milchbar und haben angedockt.

Die neue Mama kümmert sich um alle vier, und lässt auch zu, dass die fremden Kinder trinken.

Leider ist die Mama ne ganz junge und zierliche, sodass ich trotzdem weiter zufüttere.

Zwar nicht mehr stündlich, aber alles 2-3 stunden.

Die kleine Mama gekommt immer, wenn die Babies Brei bekommen, auch Brei. Sie bekommt cc mit bb und so.

Heute habe ich mir vorgenommen, sie mal zu wiegen. habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, weil ich wohl leichte bis mittelschwere Panik bekommen würde, wenn die Kleinen nicht zunehmen.

Ich freu mich so, dass mein Tierarzt eine Schweinemama gefunden hat und dass es klappt.

Nun haben die kleinen eine wesentlich grössere Chance, es zu schaffen.

Muss ich noch irgendwas beachten, oder ist das so, wie ich es mache, ok?

Gruss
    Yolanthe

• Das hört sich doch schon toll an.

Gib der Mama viel gehaltvolles Futter. Fenchel, Karotten,
    Sellerie, Dill für die Milchbildung, auchmal Kräuter wie grüner
    Hafer, Haferflocken, Erbsenflocken. Natürlich auch bisschen Salat
    wie vielleicht Edivien, Romana, Raddiccio lieben meine sehr.

Und die Waage wäre sehr wichtig. Das Gewicht sollte bei Babys
    jeden Tag kontrolliert werden. Auch bei der Mama.

Auch bei kranken Tieren.

Und man macht doch mindestens1 x die Woche bei gesunden Tieren
    einen Check mit wiegen.

Denn bei Gewichtsrückgang merkt man sofort das was nicht stimmt.

Also ich wäre die letzten 10 Jahre ohne Waage aufeschmissen gewesen.

Man kann sich so leicht vertun, meine Tiffy hatte jetzt 200 gramm verloren
    während ihrer Krankheit. Da sie langhaarig ist, hat man es kaum gesehen.
    Da muss man ja zufüttern.

Grüße

• Alles alles Gute für die Babies und die liebe Ersatz-Mama! ich fand es so traurig, wie Du zu Anfang vom Tod der Meerie-Mutter berichten musstest :cry:
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nun doch alles gut wird.
    Auch wenn jetzt sicher wieder viele protestieren werden... aber die Züchter geben säugenden Müttern auch etwas gutes Trockenfutter, damit sie nicht zu sehr abbauen (wurde mir jedenfalls von mehreren Züchtern so erklärt)

• hallo

ich hab die kleinen mal gewogen.

also die von der amme wiegen 70 und 72 gramm und die waisenkinder 68 und 62.

die mama will sich nicht wiegen lassen.

und, auch wenn hier protestiert wird, selbstverständlich bekommt die mama mit den nun 2 mehr-kindern trockenfutter angeboten. ich hab aber das grainless und ich bestelle das bei cavialand. sind also nur kräutersachen. dazu bekommt sie ein paar haferflocken gemischt, denn die kleine braucht jedes gramm, zumal sie selbst sehr zierlich ist.

gruss
    yolanthe

• Ich würde mich wundern, wenn hier wer gegen Trofu ist in deinem Fall :wink:

Sogar bei diebrain wird Trofu toleriert wenn die Schweins extra Leistung bringen müssen. Und das ist in deinem Fall ja so :wink:

Also mach dir keinen Kopf - rein ins Schwein was auch immer reingeht.

*daumendrück*

• hallo

jetzt sind ein paar tage vergangen und die babies machen sich ganz gut. sie nehmen 2-3 gramm am tag zu, nur ein kleines hinkt ein bisschen hinterher was das gewicht betrifft-ein mädchen.....

brei wollen sie garnicht mehr nehmen, da wehren sie sich richtig und dann denke ich sollte ich sie auch nicht stressen!?

sie knatschen auf allem rum, was ich anbiete und das speckigste bübchen sitzt oft in der trofuschale und mampft.

heu essen sie auch schon wie die grossen.

das dickste wiegt 78, das kleinste 64.

die mama hat ihr gewicht gehalten. wiegt aber trotzdem nur 640g

ich mache heute abend mal bilder von den kleinen und ihrer mama

gruss
    yolanthe

• Brei ?

Bekommen sie bei der "Ersatzmama" genug Milch ?

Denn 2-3 gramm ist eigentlich nicht sehr viel.

Im Normallfall haben sie ja etwa 250-300 gramm mit 3,4 Wochen.

Ich hatte einmal Babys von einer trächtigen Dame, das ich nicht wusste,
    die hatten mit 3 Wochen schon 320 und 340 gramm.
    Die hatten im Schnitt 10 gramm zugenommen pro Tag, hatten aber
    Geburtsgewichte von 104 und 110 gramm.

Gut, es entwickelt sich nicht jedes Schweinchen gleich.
    Die Gewichte schwanken ja schon zum Teil erheblich.

2-3 gramm wären mir persönlich zu wenig.

Gruß
    Marion

• hi marion

ja, kurz nachdem ich die nachricht abgeschickt habe, hab ich auch n ochmal drüber nachgedacht und werde es auf jeden fall weiter versuchen. werde zu dem babybrei mal ein bisschen cc machen, vielleicht mögen sie es dann mehr.

die babys wogen bei der geburt nicht mehr als 30 gramm und sind jetzt ca ne woche alt.

die mama bekommt noch brei und futtert auch pro gabe 10-15ml und das 5-8 mal am tag.

ach, das ist immer so schade, wenn die mama ausfällt.

aber ich bleib dran und geb mein bestes.

gruss
    y

• hallo
    wir waren jetzt beim tierarzt und er findet, dass sich die babies in anbetracht der umstände schön entwickelt haben und findet auch, dass die mama einen ganz guten eindruck macht.

zufüttern soll ich nicht mehr soviel, da die babies anfangen selbst zu essen und ich wikrilch panische angst davor habe, dass auch nur ein tropfen in die lunge gelangt.

die babies essen alle sehr viel frisch und die beiden babies der mama (also nicht die waisenkinder) haben schon fast die 100 gramm geknackt.

er sagt, das sei für ihr alter sehr gut.

ich soll dann die beiden weissen immer mal für ein paar stunden rausnehmen um die mama ein bisschen zu entlasten und den findelkindern eine chance an der milchbar zu geben.

gruss
    y

• hallo

naja,irgendwie nicht so gut.

die weissen babies wiegen 100 und 105, die anderen beiden kratzen an den 90.

die mama nimmt immer weiter ab, wiegt jetzt noch 495gramm. obwohl ich dauernd zufüttere. sie nimmt auch immer nur 5-6 ml.

war heute wieder beim tierarzt und er sagte ich soll die babies von der mama weg tun, sie würde schon alleine essen und die mama muss sich erholen.

verstehe ich, aber ich hatte die mama dann getrennt und die babies haben zu viert nach ihr geschrieen und die mama nach ihren kindern.

bei der amme, zu der ich die babies gesetzt habe, wollten sie an die milchbar und sind dann auch noch verjagt worden.

nach drei stunden hab ich sie wieder zusammengesetzt.

die babies lassen sich überhaupt nicht zufüttern.

ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich machen soll.

gruss
    y