Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Junge Mama start unterkühlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Vor zwei Tagen hat eine Schweinchendame 2 Babies bekommen.
    Sie war aktiv und die Babies auch.
    Heute ist sie nicht zum frühstücken erschienen. Ich hab ihr gleich cc angerührt und sie hat beim schlucken mit den Zähnen geknirscht.

Also hab ich die drei eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Der hat sie abgehört, getastet, Zähne gecheckt und ihr dann 10ml Ringer mit 10ml Aminin lauwarm gegeben, da ihre Temperatur auf 35,2 Grad gesunken war.

Für morgen hab ich nochmal 10ml Ringer und 5 Aminin mitbekommen.

Das Schweinchen wohnt nicht in der Wohnung, aber auch nicht draussen. Sie wohnen in einem unbeheizten Raum, in dem es zur Zeit 11 Grad hat.

Ich habe sie mit in die Wohnung genommen (die Babies auch) und ihr ein Kuschelbettchen gemacht mit 2 Wärmflaschen als Fussbodenheizung.

Ich habe eben nochmal die Temperatur gemessen und sie ist weiter gesunken.

Den Brei mag sie auch nicht nehmen, FriFu schon mal garnicht und auch keine Haferflocken oder sonst ein Leckerchen.

Die Babies sitzen auf der anderen Seite des Geheges und kuscheln, gehen aber nicht zum trinken zur Mama.

Hat jemand von euch einen Tip oder Rat oder Erfahrungen in dieser Richung?

Danke euch
    Yolanthe

• Hört sich schlecht an, die Temperatur ist wirklich unheimlich gesunken. :o
    Mehr als Zwangsfütterung und warm halten fällt mir jetzt auch nicht ein.

Warum war die Dame denn trächtig?
    Und wie alt ist sie genau?

Auch wenn sie den Brei nicht mag, es ist unverzichtbar, dass sie etwas zu sich nimmt! Damit sie genug Energie hat und der Kreislauf intakt bleibt. Es heißt nicht umsonst zwangsernähren. Sorge bitte dafür dass sie den Brei zu sich nimmt, freiwillig oder nicht.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

• Hallo,

da tut mir leid mit der Mama.

Wenn sie die kleinen nicht mehr säugt musst Du sie zufüttern.

Mit Katzenaufzuchtsmilch, am besten ohne Taurin.

Musste ich auch schonmal machen.

Es geht aber auch glaube ich mit Humana Heilnahrung.

Und das alle 2 Stunden auch Nachts.

Das mit der Untertemperatur der Mutter ist nicht gut.

Leider schaffen es Schweinchen oftmals nicht, wenn es noch
    weiter absinkt.

Toxikose wurde ausgeschlossen ?

Die Babys müssen dringend gefüttert werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit einer Amme die gerade Babys hat ?

• die dame ist eine notdame, sie ist geschätzt zwischen einem halben jahr und einem jahr. ich habe sie vor 3 wochen bereits trächtig aufgenommen. der bub der bei ihr war ist gleich vor drei wochen kastriert worden und wohnt noch 3 wochen alleine.

leider kann ich nicht mehr über ihre herkunft sagen.

• Was wiegen die Babys denn ?

Fütterst Du schon zu ?

Du kannst auch ein bisschen Sab Simplex in die Milch geben.
    Das beugt Blähungen vor.

Hab das auch alles mitgemacht. Über Wochen. Tag und Nacht.

Grüße
    Marion

• marion 38

ja, diese babykatzenmilch werde ich morgen kriegen. die war ausverkauft im zooladen und die haben sie bestellt.

die, die ich habe ist im märz abgelaufen. kann ich das pulver dann noch geben? wollte es eigetnlich lieber wegschmeissen.

amme habe ich leider keine.

toxikose wurde nicht wirklich ausgeschlossen. ich habe ja auch auf eine schwangerschaftstoxikose getippt, doch er hat gesagt, dass er das erst mal ausschliessen will.

es tut mir leid, dass ich dir dazu nicht wirklich viel mehr infos geben kann.

es gibt doch auch schon fertig angerührte katzenmilch im laden. in so kleinen fläschchen. kann ich sowas vielleicht übergangsweise den babies anbieten. ich meine, bis ich das neue pulver habe?

• Hallo,

zu der Katzenmilch: Es darf wegen der Lactose keine normale Katzenmilch sein, sondern muss Katzenaufzuchtsmilch oder H1 Heilnahrung/Milch für Babies sein.

Wegen der Mutter: Blöd, dass der Ta eine Toxikose ausgeschlossen hat, dabei klingt das doch sehr klassisch, vor allem 2 Tage nach der Geburt. Die Behandlung ist ja auch eigentlich schon eine in Richtung Toxikose gewesen nur sollte sie auf jeden Fall weiter Amynin oder Glucose bekommen. Hast du zufällig Urinteststreifen da? Bei einer Toxikose sind einige Werte häufig verändert. Es kann natürlich auch sein, dass sie etwas ganz anderes hat (ich hatte z.B. ein junges Notschwein, dass 6 Wochen nach der Geburt mit einem Herzstillstand gestorben ist) und dass deine Schweinemutter auch einen angeborenen Herzfehler hat, der durch die Trächtigkeit und Geburt jetzt nicht mehr ausgeglichen werden kann.
    Allerdings ahnst du wahrscheinlich auch schon, dass die Chance für die Mutter eher schlecht steht, wenn die Temperatur noch weiter gesunken ist. Vielleicht hast du noch Züchter oder Notstationen bei dir in der Nähe um die Babies dort bei einer Amme unterzubringen?

• ja, ich gebe weiter brei.

habe eben gerade einen leichten fencheltee gemacht und werde ihr da jetzt cc und sab und bene bac reinmachen und versuchen, ihr wenigstens ein paar ml einzugeben.

sie ist schon richtig teilnahmslos.....

ich habe schon rumgefragt, keiner hat im moment schweinemamas mit babies....

kann ich das pulver das ich habe, noch geben oder ist es schlecht?

MHD 03/12

ach, was ich vergssen habe...

es gibt doch eine, die nachwuchs hat, auch zwei tage alt, aber sie will kein "krankes schwein" dazusetzen.

kann ich verstehen, zumal man ja nicht weiss, was meine kleine wutz hat und bevor es ansteckend ist und ihre schweinchen dann auch krank werden, verstehe ich das.

ist halt schade...

• Zitat von Yolanthe

sie ist schon richtig teilnahmslos.....

Dann würde ich mich darauf vorbereiten, dass sie in den nächsten Stunden stirbt. Wenn du sie wieder draußen hast, kannst du mal mit der Hand tasten ob du ihren Herzschlag am Brustkorb spürst oder wenn du ein Stethoskop hast auch hören. Häufig wird der Herzschlag über einige Zeit langsamer.

Das Datum ist eher grenzwertig weil man nie weiß, was darin vielleicht doch mal schlecht für die Schweinebabies sein kann. Hast du eine Tierklinik bei dir in der Nähe wo du noch Katzenaufzuchtsmilch holen könntest (ggfs. wenn die Mutter gestorben ist oder du nimmst sie sonst gleich noch mal mit zum einschläfern wenn es ihr noch schlechter geht)? Manchmal haben aber auch Tankstellen die Heilmilch für Babies.

Wegen der anderen mit den Babies: Die Mutter würde ja nicht dazu gesetzt werden, sondern nur die Babies. Und natürlich weiß man nicht 100% ob das bei der Mutter ansteckend ist, aber wenn es so wäre, würde ich fast vermuten, das es den Babies auch schon schlecht gehen müsste.

• muss mich mal hier erst mal ausklinken.

wollte der mama eben den brei geben und sie war tot.

als ich den ersten beitrag geschrieben habe, hat sie noch gelebt.

ok, wie gesagt, muss mich erst mal um die babies kümmern.

bleibe on und schaue später nochmal rein

gruss
    yolanthe

sabusab:

wie heisst die milch, von der du sprichst denn genau?

hier hat noch ein tegut auf. gibt es da sowas?

allerdings nur noch bis neun uhr

• hi sabusab.

schmelzflocken hab ich im hnaus.

ich habe nun folgendes gekauft:

humana + HN heilnahrung bei druchfall mit banane

für säuglinge kinder .....

und dann noch eins

humana anfangsmilch pre von geburt an

welches gebe ich???

• Das tut mir sehr leid mit der Mama.

Das ist so schade.

Vor Jahren war ich auch in der Situation.

3 Babys. 1 war bei der Geburt gleich tot. Und das mit 130 gramm.
    Eines wog 38 gramm. Nach 13 Tagen hatte es 101 gramm und ist leider
    verstorben.

Und eines hatte 44 gramm und hatte es geschafft. 5 Wochen habe ich Tag
    und Nacht alle 1,5 Stunden gefüttert. Die Kleine hat sich fast nicht mehr
    entwöhnen lassen. Das hat 3 Monate gedauert bis zum selbständigen
    Fressen. Es war anstrengend.

Ich würde die Kleinen in Zimmertemperatur halten. Kuschelsachen und auch
    eventuell einen Snugglesafe anbieten.

Wenn sie gute Gewichte haben und keinen Defekt haben sie eine Chance.

Alles Gute für die Kleinen.

Grüße
    Marion

edit: Ich habe jetzt oft gehört das die Heilnahrung mit Banane gegeben wurde
    von Anfang an.

• marion, ich danke dir für deine unterstützung und die hilfreichen tips.

werde gleich mal die durchfallgeschichte anrühren und mal sehen, was die beiden racker so sagen.

die quietschen. suchen wohl die mama.

mensch, wie schlimm. und so schade. erst wird sie schwanger, dann bekommt sie babies, dann stirbt sie und dann vielleicht noch die babies.
    das sind so viele kleine lebenwesen! sorry, aber sowas ist schlimm.

werde die tage mal berichten, wie es hier so aussieht.....

drück mir mal die daumen.

gruss
    yolanthe (so hiess übrigens die mamawutz... :-( )