Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Junge Mama start unterkühlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Vor zwei Tagen hat eine Schweinchendame 2 Babies bekommen.
    Sie war aktiv und die Babies auch.
    Heute ist sie nicht zum frühstücken erschienen. Ich hab ihr gleich cc angerührt und sie hat beim schlucken mit den Zähnen geknirscht.

Also hab ich die drei eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Der hat sie abgehört, getastet, Zähne gecheckt und ihr dann 10ml Ringer mit 10ml Aminin lauwarm gegeben, da ihre Temperatur auf 35,2 Grad gesunken war.

Für morgen hab ich nochmal 10ml Ringer und 5 Aminin mitbekommen.

Das Schweinchen wohnt nicht in der Wohnung, aber auch nicht draussen. Sie wohnen in einem unbeheizten Raum, in dem es zur Zeit 11 Grad hat.

Ich habe sie mit in die Wohnung genommen (die Babies auch) und ihr ein Kuschelbettchen gemacht mit 2 Wärmflaschen als Fussbodenheizung.

Ich habe eben nochmal die Temperatur gemessen und sie ist weiter gesunken.

Den Brei mag sie auch nicht nehmen, FriFu schon mal garnicht und auch keine Haferflocken oder sonst ein Leckerchen.

Die Babies sitzen auf der anderen Seite des Geheges und kuscheln, gehen aber nicht zum trinken zur Mama.

Hat jemand von euch einen Tip oder Rat oder Erfahrungen in dieser Richung?

Danke euch
    Yolanthe

• Hört sich schlecht an, die Temperatur ist wirklich unheimlich gesunken. :o
    Mehr als Zwangsfütterung und warm halten fällt mir jetzt auch nicht ein.

Warum war die Dame denn trächtig?
    Und wie alt ist sie genau?

Auch wenn sie den Brei nicht mag, es ist unverzichtbar, dass sie etwas zu sich nimmt! Damit sie genug Energie hat und der Kreislauf intakt bleibt. Es heißt nicht umsonst zwangsernähren. Sorge bitte dafür dass sie den Brei zu sich nimmt, freiwillig oder nicht.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

• Hallo,

da tut mir leid mit der Mama.

Wenn sie die kleinen nicht mehr säugt musst Du sie zufüttern.