Meerschweinchen Haltung

1,5 Quadratmeter für 3 Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Kyochan1990

Überleg dir was du tun willst, aber solange es nur bis April ist...ist doch in Ordnung.

Das ist es doch. Es sind doch nur noch ein paar Monate und nicht für die Ewigkeit. Daher verstehe ich es nicht, warum dann von fast allen hier immer wieder geraten wird umzubauen. Auch eine zusätzliche Etage macht den EB nicht tiefer, da kann man sich drehen wie man will, der Popo bleibt hinten. Und CBlum hat mehrmals erwähnt, dass sie z.Zt. sehr beengt wohnt, da es sich nur um ein Zimmer im Studentheim handelt und diese nicht immer 30 oder 40 qm gross sind.

@Kyochan
    Ich will weder Dir noch sonst jemanden sagen, dass es falsch ist einen EB zu bauen, der mehr als gross ist. Nur habe ich hier speziell erkannt, dass dieser Zustand nur für kurze Dauer ist und CBlum keine Möglichkeit hat den Bau auf eine Tiefe von 70/80 oder mehr cm umzubauen, da sie sonst selber keinen Platz in ihrem Zimmerchen hat.

Wir lehnen es z.B. grundsätzlich ab einen EB zu bauen, der nicht mind. eine Länge von 1,50 bzw. 1,60 und eine Tiefe von mind. 60-80 cm hat. Wir sagen dann auch stets, je grösser umso besser.

• Zitat von Kyochan1990

Naja wir kennen ihr Zimmer nicht.

Eine Möglichkeit wäre evtl umstellen und ein Klappgehege, aber naja

In den Zimmern meines Wohnheims sind sämtliche Möbel fest installiert. Es kann nichts umgestellt werden. Die 12 Quadratmeter sind wie eine "Kajüte" in die Länge gezogen und schließen sogar noch ein Waschbecken mit ein. Hier habe ich ein Foto meines Zimmers, damit ihr euch mal eine bessere Vorstellung machen könnt. Ihr seht das Bett auf der einen Seite das Gehege auf der anderen, mehr gibt es bei mir leider nicht. Die Unordnung müsst ihr verzeihen, wie gesagt, Examensstress.
    http://www.fotos-hochladen.net

• So dachte ich mir dad zimmer, wie halt oft im wohnhein. Daher ist das schon ok.

Ich finde, bis april rum passt es schon. Das einzige problem was ich sehe ist eben die vg in dem eb. Bin ich unschlüssig ob es nicgt knapp ist. Aber da kann dich ja die ns auch beraten..

Vlg

• Zitat von Riekes Rasselbande

So dachte ich mir dad zimmer, wie halt oft im wohnhein. Daher ist das schon ok.

Ich finde, bis april rum passt es schon. Das einzige problem was ich sehe ist eben die vg in dem eb. Bin ich unschlüssig ob es nicgt knapp ist. Aber da kann dich ja die ns auch beraten..

Vlg

Die Notstation hat mir angeboten, die Vergesellschaftung bei ihnen zu machen, wenn es hier zu eng ist. Das waren auch meine Bedenken. Aber nun einfach mal schauen, was die Woche bringt. Jetzt geh ich erst mal Examen machen. Heute Mittag um halb drei wird alles besser, denn dann ist es rum :-D

• Ich glaube nicht, dass die Vergesellschaftung mit einem Kastraten große Probleme mit sich bringen wird. Wenn man in der Notstation kurz testet, ob man sich überhaupt sympathisch ist, können die Drei Zuhause sofort zusammen gesetzt werden, denke ich. Mit etwas besonders leckerem Futter an mehreren Stellen etwas ablenken und dann wird das schon klappen.
    Ich habe nie außerhalb des Stalles vergesellschaftet und nie irgendwelche gravierenden Streitereien gehabt.

• Manche Leute scheinen echt nicht zu verstehen, dass irgendwann die räumlichen und finanziellen Spielräume ausgeschöpft sind. Sry falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich finde das so vollkommen OK. Klar könnte es besser sein, aber im Leben könnte so vieles besser sein ;)

Ein KAstrat hat da meiner Meinung nach noch Platz und auch dieses Theater mit der VG kann ich nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei mir wurden alle Schweinchen immer einfach mit ins Gehege gesetzt und es gab bis jetzt noch nie Stress.

Am besten wäre ein älterer Kastrat, der vielleicht auch vorher schon mit einer Dame oder einem Harem zusammen gelebt hat. Woher kommst du denn? Bei dir in der Nähe gibt es ja sicherlich auch Notstationen. Die würden dann den Kastraten in der Regel auch zurück nehmen wenns doch nicht klappen sollte.

Ich habe zur Zeit auch noch 2 Kastraten die sofort ausziehen dürfen und 2 weitere, die in gut 3 Wochen ausziehen dürfen hier sitzen. Vielleicht wohnst du ja gar nicht so weit weg ;)

• Ich wohne in Freiburg im Breisgau und habe schon eine Kastraten aus einer Notstation im Schwarzwald im Blick, der mir für meine beiden Damen empfohlen wurde. Ich werde im Laufe der Woche entscheiden, was ich machen will, da ich zwar im April ausziehe und hoffe, dann das Gehege etwas anders aufbauen zu können (ich würde gern was neues bauen), aber wo es mich hinverschlägt kann ich ja nicht vorhersehen... Und drei Tiere ist immerhin 33 % zusätzliche Verantwortung ;-)

• so die diskussion kann man doch wirklich abkürzen. normalerweise rechnet man ca 0,5qm pro Tier plus wenn möglich regelmäßig auslauf.
    ich persönlich war noch nie ein Erbsenzähler und die 0,5 sind auf alle fälle erfüllt. desweiteren sehe ich hier ordentlich Rennstrecke, Platz um sich aus dem WEg zu gehen und regelmäßiger Auslauf ließe sich bestimmt auch machen!
    also kann keiner behaupten sie könnten sich nicht austoben oder?

und alles andere -
    Klar - gewisse Anforderungen beim Platz sollten gegeben sein, da stimme ich allen zu. Und lieber keine Tiere halten, als ihnen zu wenig Platz zu bieten... und das hier ist zumindest keine Dauerlösung, aber das ist doch klar!

aber: es ist doch NUR AUF ZEIT! meine güte müssen wir hier wirklich jetzt über ein paar cm hin oder her diskutieren? ich hasse solche Paragraphenreiterei.

• Langsam übertreibt ihr.. Nicht böse gemeint.. aber sie kann halt im Moment nicht anders.. was soll sie denn tun? Es geht grade nicht. Fertig. Die Tiere haben es bestimmt auch gut wenn es nicht grad 5qm pro tier sind.. sie würde es doch umbauen, aber wenn es im moment nicht geht, dann gehts nicht... nicht jeder hat ein eigenes Schweinezimmer. Ich bin immer noch der Meinung, CBlum, dass ein Kastrat total in Ordnung ist.

• Wunderbar, dann werde ich das Projekt "Kastrat" auf jeden Fall im Auge behalten. Seltsamerweise scheinen sich meinen beiden Weibchen seit den letzten drei Tagen (kaum dass ich hier im Forum bin) auch besser zu verstehen... aber vielleicht ist es auch nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm...

Ich werde jedenfalls berichten und danke nochmal allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!