Cool, du kommst aus Freiburg!
Wenn du magst gebe ich dir die HP Mail etc von einer Notstation, wo gerade sehr viele KAstraten sitzen?
Meerschweinchen Haltung
1,5 Quadratmeter für 3 Schweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ja, ich suche den Link mal raus. Bin aber nur mit Handy online. Haben durch Umzug noch kein Internet.Ich such den Link spätestens Montag raus
-
https://www.diebrain.de/I-gehege.html
Dort steht es z.B! Im Forum hab ich noch nicht gesucht!
Jedes Gehege mind 2 qm und nicht unter 0,5 pro Schwein ( ab Gruppengroße von vier Schweinen).
Außerdem werden dort 80 vm als Tiefe angegeben!
Hier im Forum suche ich Montag nach den Beiträgen!
Ich hoffe das reicht. Kannst du nicht dein Zimmer umstrukturieren? Umstellen/ umbauen? Ansonsten würd ich zum Übergang aufjedenfall eine Etage bauen und im April dann ein neues Gehege von z.B 2 x 0,8 Meter plus Etage 2 x 0.5 Meter bauen.
-
-
Zitat von CBlum
Das wäre super! Ich dachte, hier in Freiburg gibt es nur den Tierschutzverein.
Freiburger an die Macht
Ich habe meine schweinchen aus dieser NS
http://www.meerschweinchenstation.de/index.html -
-
Zitat von Kyochan1990
http://www.diebrain.de/I-gehege.html
Dort steht es z.B! Im Forum hab ich noch nicht gesucht!
Jedes Gehege mind 2 qm und nicht unter 0,5 pro Schwein ( ab Gruppengroße von vier Schweinen).
Außerdem werden dort 80 vm als Tiefe angegeben!
Hier im Forum suche ich Montag nach den Beiträgen!
Ich hoffe das reicht. Kannst du nicht dein Zimmer umstrukturieren? Umstellen/ umbauen? Ansonsten würd ich zum Übergang aufjedenfall eine Etage bauen und im April dann ein neues Gehege von z.B 2 x 0,8 Meter plus Etage 2 x 0.5 Meter bauen.
Na ja, mann muss aber auch nicht alles bierernst nehmen, was dort steht. Zumal die Seite sich da auch in einigen Punkten widerspricht. Einmal heisst es mind. 2 qm und eine mind.-Tiefe von 0,80 m und dann wird dort eine Etagenvilla vorgestellt und in den höchsten Tönen gelobt, obwohl da weder die Grundfläche noch die Tiefe dem entspricht was vorher gefordert wird. https://www.diebrain.de/I-etage.html
Da heisst es:"Einer der schönsten Etagenbauten ist sicher die Villa der Ostseeschnuten"
Dieser Etagenbau wurde aus einem IVAR-Regal vom Schweden gebaut und diese Regale sind grundsätzlich nur 0,50 m tief und die längste Regallänge beträgt gerade mal 0,89 m.Und CBlum schreibt doch, dass dieser EB nur noch bis max. April/Mai nächsten Jahres sein Dienst tun muss und sie dann nach Beendigung des Studiums nicht mehr in ihrem engen kleinen Studentenzimmer wohnen muss. Das sind doch nur noch 5-6 Monate und solange sollte es doch wohl ok sein. Also Leute, lasst die Kirche in diesem Fall im Dorf, lasst da noch einen lieben Kastraten einziehen und gut ist.
Und ausserdem hat CBlum bereits mit mir Kontakt aufgenommen und sie und ihr Freund werden nächstes Jahr, nach dem Studium, mit Hilfe meines Mannes einen schönen grossen EB bauen.
-
So wie es klingt willst du mir sagen, dass es falsch ist den Leuten einen großen EB zu raten.
Du findest ihn angemessen und ich ihn zu klein. So und nun?
Sie sollte selber entscheiden können was sie nun für den Übergang tun will.
Und für den Übergang gibt es genug Möglichkeiten ihnen mehr Platz zu bieten und wieso sollte man das nicht sagen können?
So ich werd mich da jetzt raushalten. Mach was du für richtig hälst, ich habe alles gesagt und nun muss sie entscheiden was sie tun will.
-
Slso, wenn ich richtig rechneund das nicht falsch verstehe dann ergibt das folgende MAße:
1,5 x 0,5 = 0,75 qm.
Wenn nicht bitte korrigieren, hab keinen Rechner grad offen.
Da würde ich kein Schwein mehr zusetzen! Das entspricht nichtmal den Mindestmaßen von 0.5 qm pro Schwein?
-
Kyochan1990
Du hast das ja schon mal geschrieben auf der ersten Seite mit den 0,75qm und danach hat dir CBlum was geschrieben, was du - so vermute ich - übersehen hast:Zitat von CBlumoh, sorry, vor lauter Examensstress kann ich nicht mal mehr rechnen Das Gehege ist natürlich 3 Meter lang und einen halben Meter breit und das gibt dann 1,5 Quadratmeter oben sind die Fotos dazu.
Er ist 3m lang, daher kommt das mit mehr qm schon hin.
Und nochmal: Bitte nicht streiten oder zickig werden; jeder hat seine Meinung, die er/sie hier sagen kann, jederzeit. Aber nicht aufeinander unfreundlich rumhacken.
Viele Grüße
Rieke -
Zitat von Kyochan1990
Slso, wenn ich richtig rechneund das nicht falsch verstehe dann ergibt das folgende MAße:
1,5 x 0,5 = 0,75 qm.
Wenn nicht bitte korrigieren, hab keinen Rechner grad offen.
Da würde ich kein Schwein mehr zusetzen! Das entspricht nichtmal den Mindestmaßen von 0.5 qm pro Schwein?
Wie gesagt, die Länge beträgt 3 Meter und die Breite etwas mehr als einen halben Meter. Und ich werde in der nächsten Woche entscheiden, was für die Schweine am besten ist: Entweder mehr Fröhlichkeit und Geselligkeit mit einem Böckchen (ich hab schon einen aus einer Notstation im Schwarzwald im Blick) oder 1,5 Quadratmeter für zwei, was etwas mehr Platz bedeutet.
Und da ich als Theologin einen Faibel für christliche Nächstenliebe habe ( :wink: ) würde ich das hitzige Thema vielleicht an dieser Stelle einfach mal beenden und euch berichten, was sich Ende der Woche bei meinen Schweinchen getan habe.Vielen Dank an alle, die mir mit ihrn Ratschlägen Ideen und Info gegeben haben!
-
Ich habe das nicht Uebersehen.
50 cm sind einfach zu wenig. Meerschweinchen müssen beim aneinander vorbei gehen ihren IndividualAbstand halten...ist das rangniedrige Tier zu nah dran, dann gibt es halt Terz. Und da bei 50 cm nicht viel Abstand möglich ist,wundert mich der Streit nicht . Zumindest bei einer noch frischen VG. Bei einer lanhjährigen Gruppe msag das gut gehen,
aber bei einer noch frischen VG wo womöglich die Rangordnung noch nicht ganz geklärt ist, dann kann das rangniedrigere Tier schonmal weggebissen werden.Die Länge ist super, aber das erwähnte ich ja bereits.
Überleg dir was du tun willst, aber solange es nur bis April ist...ist doch in Ordnung.
-
Zitat von Kyochan1990
Ich habe das nicht Uebersehen..
Mir ging es auch nur um die Länge - weil du ja jetzt nochmal mit 1,5m gerechnet hast. Das stimmt ja nicht.Ich denke auch, wir sollten es belassen. Wir haben alle Tips abgegeben und nun kann CBlum sich überlegen, was sie macht. Und bis April ist ja keine Ewigkeit.
Viele Grüße
Rieke -
Ja und danach hat sie es berichtigt, weil sie es falsch geschrieben hat.
Okay, ich bin gespannt was sie tut
Berichte dann
Ps ich hatte oben noch was ergänzt.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Mir ging es auch nur um die Länge - weil du ja jetzt nochmal mit 1,5m gerechnet hast. Das stimmt ja nicht.Ich denke auch, wir sollten es belassen. Wir haben alle Tips abgegeben und nun kann CBlum sich überlegen, was sie macht. Und bis April ist ja keine Ewigkeit.
Viele Grüße
RiekeAchja gerechnet hab ich das nicht xD Ich weiß nicht wso der Text da nun wieder steht xD Ist ja der selbe Text wie davor. Iwie ein Fehler keine Ahnung haha