Wie wäre es, wenn du eine zweite Etage darauf baust?
Dann hättest du 1,50m2 und da würde dann noch ein Schweinchen dazupassen.
Machen deine Schweinle wirklich in das "Klo"?
Meerschweinchen Haltung
1,5 Quadratmeter für 3 Schweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Mich stört wenn ich ehrlich bin ein wenig die Tiefe...50 cm ist schon extrem wenig.
Da geht gar nicht mehr so auf 70 - 80 cm?
-
Also, ich nenne die Wanne nur immer "Klo", weil da die meisten Versteckmöglichkeiten drin stehen und die Schweinchen auch fast nur dort hineinmachen. Die Teppiche muss ich fast gar nicht waschen, weil ich draußen nur Tunnel und Röhren habe, wo sie nicht so gerne hinmachen.
Eine Erweiterung ist auch in der Breite leider nicht drin. Ich habe noch einen knappen Meter breit Gang zum Schreibtisch und wenn ich jetzt noch 10-20 cm davon "abzwacke" müsste ich den kompletten Eigenbau neu machen, weil das alles sozusagen in mein Zimmer Maß geschneidert wurde. Da lohnt sich der Aufwand für den Ertrag irgendwie nicht so recht, noch dazu werde ich nächstes Jahr im April auch umziehen...
-
Zitat von Kyochan1990
Mich stört wenn ich ehrlich bin ein wenig die Tiefe...50 cm ist schon extrem wenig.
Da geht gar nicht mehr so auf 70 - 80 cm?
Sie schrieb doch, dass der EB "gut einen halben Meter" tief ist, also gehe ich davon aus, dass er mind. 55-60 cm tief ist, denn schliesslich passt doch die Plastikschale vom Gitterkäfig sehr gut rein und diese sind in der Regel etwas mehr als 50 cm tief.
Und sie schrieb doch auch, dass sie vom Gehege bis zu ihrem Bett und Schreibtisch nur noch einen schmalen Gang von einem halben Meter zur Verfügung hat. Wie will sie denn da noch 10 oder 20 cm rauskitzeln? Das ginge nur, wenn sie komplett neu baut und das ist für viele Studenten finanziell kaum machbar.
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Nicht jeder hat ein grosses Zimmer nur für die Wutzen zur Verfügung oder verfügt über soviel Wohnraum, dass man den Traum eines riesigen Geheges verwirklichen kann.
Meine persönliche Meinung: da hat ein Kastrat locker Platz und das würde den beiden Mädels auch mehr als gut tun. Ich würde evtl. darauf achten einen Kastraten zu nehmen der schon Erfahrung als Haremswächter hat sammeln dürfen.
-
Bei 0,82 m2 finde ich nicht, dass da noch einer Platz hat.
Wie wäre es denn eine Etage oben drauf zu bauen?
Das geht ganz einfach... Und es kostet auch nicht so viel... Man kann zB Sachen vom Sperrmüll etc. nachdem man gefragt hat dazu nehmen... -
Zitat von CharlotteSophie
Bei 0,82 m2 finde ich nicht, dass da noch einer Platz hat.
Wie wäre es denn eine Etage oben drauf zu bauen?
Das geht ganz einfach... Und es kostet auch nicht so viel... Man kann zB Sachen vom Sperrmüll etc. nachdem man gefragt hat dazu nehmen...Also insgesamt sind es ja etwas mehr als 1,5 Quadratmeter... ich hatte oben mal aus Versehen etwas falsch geschrieben...
-
Naja was heißt hier päpstlicher als der Papst...
Jeder hat wohl eine andere Meinung und meine ist, dass wenn es nur 50 cm sibd, ist das zu wenig. Wobei drei Meter Länge vorbildlich sind xDIndem Fall würde ich auch sagen: Bau eine Etage dran mit auch mind. den 50 cm und vill sogar 2 Meter Breite und dann ist doch okay.
Es muss ja nicht sofort sein. Bald ist Weihnachten, vill wäre das ein Projekt? Meistens gibs da ja Geld geschenkt. Solange lass die drei in dem Käfig.
Achja und da sind wir uns mal einer Meinung...besorg dir aufjedenfall keinen zu jungen Kastraten! Die wirken auf mich immer schnell überfordert, wenn die Weiber stressen
Vill so 2 - 3 Jahre alt? Mein Chucky ist jetzt 3,5 Jahre alt, fit und hat die Damen gut im GriffxD
-
Zitat von Kyochan1990
Könntest du dich mit jmd anfreunden nur weil ihr euch mal ein paar Tage nicht seht und du alleine bist?
Wenn die dich absolut nicht riechen können, ändert trennen rein gar nichts. Erst wenn Blut fliesst.
Anscheinend konnten deine sich zumindest riechen. Du darsfst nicht von deiner VG auf alle VGs schliessen.
Das mit dem zwei qm habe ich hier im Forum gelesen und ausserdem habe ich nach Bildern gefragt und gesagt, dass es mit einer guten Strukturierung okay ist!
Ja könnte ich ich würde mich abregen und fertig.
-
Na denn..
-
Bittet streitet nicht und gebt auch keine ironischen Kommentare ab. Das ist per Internet schwer zu verstehen und hier gehts nicht um Befindlichkeiten, sondern darum, für die Meeris eine gute Lösung zu finden und CBlum Ratschläge zu geben - nicht euer Zicken zu lesen. Sorry, aber so kommt es hier an, besonders wenn man einfach nur ein "Na denn" schreibt. Bleibt bitte freundlich und sachlich.
Wieder zurück zum Thema:
Mir persönlich wären ca. 50cm auch zu wenig Tiefe. Ich hatte mal 62cm, aber es war wirklich schwer, das schön zu gestalten.
Wenn es sich nicht ändern lässt, dann sollte man das beste daraus machen. Ich finde den EB schon mal schön und wenigstens haben sie eine lange Fläche zum Rennen.
Ist das Zimmer so schmal? Oder könnte man zB den EB halbieren, so dass er zwar kürzer wird, aber doppelt so breit? Wäre so meine einzige Idee.
Dass es immer 2qm Grundfläche sein sollen, habe ich hier noch nicht gelesen (Kyochan1990, hast du evt. einen Link? Ich will dich nicht ärgern!!! Es interessiert mich!) - habe ich auch nicht immer erfüllt. Mir kommt es (auch) auf andere Dinge an muss ich sagen.
Könntest du ihnen bis April evt. mehr Auslauf bieten? Dann könnte man einen Kastraten dazu überlegen. Ich finde es halt persönlich immer wichtig, dass ein Böckchen dabei ist...
Wirklich schwierig Sorry, dass ich keine brilliante Idee habe
Liebe Grüße
Rieke -
Ich persönlich finde jetzt, dass es kein Verbrechen wäre, wenn du einen Kastraten dazu holen würdest..bei 1,5 qm hätte jeder ca 0,5qm für sich und wenn eine Gruppe dann gut harmoniert wäre der Platz doch sehr gut. Meine Schweine haben auch nicht den übermäßig riesigen Eigenbau zu 4. und es gibt keinen Streit und sie verstehen sich gut. Und ein Kastrat bringt meistens viel Ruhe rein, deshalb bin ich der Meinung, dass es schon sinnvoll wäre
-
Ideal sind die Maße vielleicht nicht (wobei die drei Meter Länge klasse sind), aber ich würde an Deiner Stelle ruhig noch einen Kastraten dazu setzen. Eine Gruppe, die harmoniert, hat trotz der geringen Tiefe sicher keinen Stress. ich sehe das Problem eher darin, dass große Häuser usw nur schlecht rein passen.
Aber für die Mädels wäre ein Kastrat wirklich schön und es ist ungemein interessant, einen Kerl mit seinem Harem zu beobachten. -
50cm sind schon wirklich sehr schmal, aber, meine Etage im EB ist auch nur 50cm breit und eigentlich kommen meine 3 Schnuten damit gut zurecht.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest für die Umbaumaßnahmen würde ich dir empfehlen die Käfigunterschale als Etage zu nutzen, dort in den Rand einen Durchgang schneiden und mit einer Rampe verbinden. Somit haben deine Schnuten unten die kompletten 3m zum rennen .
Evtl. würde ich vor das Gitter noch etwas Plexiglas oder Bastlerholz (vorher lackieren) machen und dann komplett einstreuen / oder auch nur die Hälfe etc.Wegen Einrichtungsgegenständen bei einer so geringen Tiefe, da würde ich einfach an der Rückseite deines EB´s mehrere Unterstände hinstellen in die sie sich zurückziehen können. Vorne die Rennstrecke würde ich dann gar nicht so vollstellen, vielleicht mit ein paar Weidenbrücken, durch die sie durchflitzen können.
Das sich deine Beiden zur Zeit nicht so gut verstehen tut mir leid, hast du mal drauf geachtet in welchen Situationen das ist? Vielleicht liegt es wirklich an der geringen Tiefe wenn sie aneinander vorbeigehen möchten? Dann solltest du wirklich dringend darauf achten keine Engstellen durch Einrichtung in dein Gehege zu integrieren.
Ein Kastrat ist bestimmt toll für deine Zicken, da würde ich an deiner Stelle mal gucken das du einen aus einer Notstation dazu holst, da kann man dir wenigstens schon etwas über den Charakter sagen.
-
Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. In meiner Notstation hier in Freiburg war meine Lotte das letzte weibliche Schweinchen. Sie saß mit dem letzten Männchen zusammen, einem sehr scheuen Kerlchen, allerdings auch erst drei Tage. Wäre es sinnvoll, sich vielleicht um den kleinen, scheuen Racker zu bemühen oder wäre das zu voreilig gedacht, den zu nehmen? Immerhin haben sie sich auch nur drei Tage gesehen. Ansonsten ist die Notstation total leergefegt im Moment... Und überstürzen wollte ich ja auch nix, solange der Uni-Schuh drückt... Ich weiß nicht mal, wo ich drei Schweinchen vergesellschaften soll
-
Wenn du deinen EB etwas umbaust etc. dann kannst du auch darin vergesellschaften.
Ich würde an deiner Stelle in der Notstation mal bescheid geben und dort alles weitere besprechen, vielleicht findet sich ja so ein passender Kastrat. Leider werden ja ständig Schweinchen abgegeben. Oder guck mal in den Kleinanzeigen oder hier im Forum