Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hiiiilfe mein Meeri frisst und trinkt nicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Ich brauche eure Hilfe! Mein Meeri frisst und trinkt nicht mehr. Ich war heute morgen auch schon beim TA. Der TA hat die Zähne kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Nun ist mir aufgefallen das ihr Bauch ganz dick und fest ist. Darauf hatte der TA nicht geachtet. Denke ich..

Seid gestern Abend frisst / trinkt sie nicht. Aufällig ist auch das sie teilweise sich ganz normal im Käfig bewegt aber dann wieder anfängt sich in die Ecke zu setzten und die Augen zu zukneifen.

Ich habe ihr Sab Simplex gegeben, verdünnten Kamillentee ins Mäulchen gespritzt und ein Mittel gegeben Darmstörungen gegeben.

Heu ist auch ausreichend da..

Mit einer Wärmelampe hat's auch nicht geklappt.

ich würde mich über eure antworten seeeeeeeeeeeeehr freuen! Danke:)

• Ich habe da auch schon dran gedacht, nur ich kenne keinen anderen TA hier in der umgebung.. ich werde mich auf die suche nach einem machen..

Hast du vielleicht eine idee was es sein könnte ? Oder woher es kommen kann ?

Er hat den Mund mit einer "klemme geöffnet" und dann nach geschaut und ich glaube auch gefeilt.. :?

• Das könnte so einiges sein, Blähungen, Zähne, Verstopfung, es gibt zu viele Krankheiten als das man die hier alle aufzählen könnte.

Lag dein Schweinchen denn in Narkose bei dieser Behandlung? Sowas sollte man nicht am wachen Schweinchen machen, es kann sich da ganz stark den Kiefer verrenken. Und wenn er was abgefeilt hat, waren die Zähne ja augenscheinlich doch nicht okay. Hast du Schmerzmittel bekommen?

Nach anderen TA´s kannst du hier mal gucken (die sind alle erfahren mit Meeris):

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

• Das hört sich sehr nach Aufgasung an. Diese kann wiederrum verschieden Ursachen habe.

Sie brauch auf jeden Fall Schmerzmittel und muss gepäppelt werden (zB mit Critical Care). Hast Du sie mal gewogen? Du musst das Gewicht regelmäßig kontrollieren.

Der Sache muss aber aufjeden Fall nachgegangen werden und das möglichst heut noch.

Diese "Klemme" ist ein Maulspreitzer denke ich. Nicht optimal. Am besten Du suchst Dir einen anderen TA, der dann den Kiefer mal röngt und ggf. das Schweinchen in Narkose legt um sich die hintere Backenzähne mal genau anzuschauen.

Ich drück die Daumen ...

• Dein Schweinchen muss unbedingt geröntgt werden, um zu sehen was es hat, wenn du meinst das der Bauch hart ist.
    vielleicht gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe

Was hast du denn für ein Mittel gegen die Darmstörnungen gegeben?

Sab Simplex ist für die erste Hilfe gut, aber eine schlimme Aufgasung geht besser weg mit Dimeticon.

Zu den Zähnen, haben die anderen ja schon alles geschrieben.

Lass dir Päppelfutter geben.
    Du musst ihn alle 2-3 Stunden päppeln, ca.10ml oder mehr wenn er es freiwillig nimmt und gar nicht frisst.
    Dazu kannst du auch Wasser in einer kleinen 1ml Spritze geben.

• Noch mal Hallo,

ich war gerade noch mal mit meinem Schweinchen bei einem anderen TA.
    Zu erst hat er die Zähne kontrolliert und ein Mittel gespritzt das gegen Aufgasungen hilft.
    Zudem hat er mir ein Päppelbrei und eine Paste gegen Aufgasungen mit gegeben die ich 4-5 mal am Tag füttern soll.

Den Brei hat sie beim ersten mal sehr gut gefressen :)

Ich hoffe das wird wieder :)

Ach ja, du sagtest 10ml, er hat mir aber nur spritzen mit 2ml mit gegeben..

• Zitat von Emeli:)

Ach ja, du sagtest 10ml, er hat mir aber nur spritzen mit 2ml mit gegeben..

Huhu,

am besten nimmst du eine 1ml Spritze zum Päppeln. Mehr passt kaum in ein Schweinchenmund hinein. ;) Die Spritze musst du dann natürlich 10 mal füllen.
    Wenn man die Spitze vorne an der Spritze abschneidet (nach Möglichkeit noch schleifen, damit keine Zacken das Tier verletzen können), ist die Öffnung größer und der Brei geht besser durch.

• Er hat die Aufgasung ertastet & sie war meiner Meinung nach auch sichtbar.

Ihr päppelfutter frisst sie gut. Ich gebe ihr nach dem Fressen immer noch eine Spritze Wasser.

Mittlerweile setzt sie auch wieder Kot ab, aber in einer Meerkwürdigen form. Ich bin froh das sie überhaupt Kot absetzt, aber ist das normal das das dann "ganz länglich in einem Strang" rauskommt? :?

Vielleicht siehts ja auch nur so aus, weil der Darm wieder seine Tätigkeit aufnimmt????

& noch eine Frage... Eine Bekannt die auch Meerschweine züchtet hat mir Kastanienblätter, Oregano, Löwenzahn und so was mit gegeben, meint ihr ich soll es damit mal probieren? weil sie das alles noch nie gefressen hat..

Ich bin mir nicht sicher ob sie das überhaupt fressen würde weil sie sonst nichts anrührt..

• Eine Röntgenaufnahme wäre besser gewesen.
    Denn Aufgasungen im Magen sieht man nicht an, außer dass das Schweinchen aufgesträubt da sitzt und nicht am Gruppenleben teilnimmt.

Das ist erstmal normal das der Kot so aussieht.
    Die ganzen Gase müssen auch wieder entweichen.

Mit den neuen Sachen solltest du noch warten, bis sie wieder gesund ist.
    Manchmal werden neue Sachen nicht vertragen und dann kann es sein, das die Aufgasung schlimmer wird.

Neues sollte immer langsam angefüttert werden.

Du kannst auch noch handelsüblichen Kümmel unter den Brei mischen. Das hilft auch gut gegen Aufgasungen

• Geht es ihr schon besser?
    So rein vom Gefühl und von den klassischen Tierärzten her, würde ich vermuten, dass die Spritze gegen die Aufgasung wohl Buscopan gewesen sein wird. Leider machen manche Tierärzte den Fehler und denken, dass das den Meerschweinchen hilft weil es bei Hunden mit Bauchschmerzen als Krampflöser gespritzt wird. Bei Meerschweinchen sorgt es nur dafür, dass es noch schwerer wird die Verdauung wieder richtig zum laufen zu bringen, da das Busco erst recht für eine Darmträgheit sorgt.
    Sollte der Bauch also immer noch hart sein, könnte es daran liegen - oder eben an anderen Dingen, wofür ein Röntgenbild gut wäre.

• Hallo ihr lieben!
    Bei meinem Schweinchen wurde nicht nur eine Aufgasung sondern auch ein Abgebrochener Zahn festgestellt der wohl Ursache des ganzen war. Dieser ist bereits wieder nagewachsen :).. Sie frisst wieder fleißig Brei, Gurke, Paprika und Salat. Allerdings wurde jetzt eine Kieferfehlstellung festgestellt, durch diese können die Zähne nicht mehr richtig in einander greifen. Der TA meinte das man da nicht mehr viel machen kann außer abwarten. Kennt ihr einen guten Kleintierzahnarzt in Bottrop? ich wollte noch mal ganz sicher gehen das man da wirklich nichts machen kann.. Ob die Fehlstellung jetzt durch den abgebrochenen Zahn verursacht wurde oder ob sie schon vorher vorhanden war kann ich nicht sagen..

würde mich über schnellen antworten freuen:)