Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sina frisst weniger - päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe hier ein kleines Sorgenschwein. Ich beobachte seit ca. 1-2 Tagen, dass es sehr ruhig ist und weniger Nahrung zu sich nimmt. Bei der TÜV-Kontrolle hat sich nichts negatives ergeben und auch das Gewicht schwankt nur minimal.

Ich habe hier eine kleine Notfallapo. U. a. auch mit Päppelbrei. Ich kann immer schlecht abschätzen, ob ich jetzt zum TA gehen sollte oder ob ich zusätzlich erstmal mit päppeln sollte. Die Kleine verweigert nicht die ganze Nahrung. Sie mümmelt auch mal Heu. Aber während die anderen noch beim fressen sind, hat sie sich schon wieder verzogen.

Natürlich kann ich selber einen TA-Besuch nicht ersetzen, ich frage mich nur, ob es "in diesem Stadium" überhaupt nötig ist, sie unter Stress zu setzen oder ob ich lieber erstmal so mit Päppelbrei mein Glück probieren sollte.

Was meint ihr?

LG aus Dresden

• Solange sie selbst frisst und nicht abnimmt würde ich gar nicht päppeln. Damit nimmst du ihr ja den Anreiz selbst zu fressen, das kann dann wiederrum zu Zahnproblemen führen.

Ich würde sie weiterhin gut beobachten, 1 x täglich wiegen und sobald dir etwas nicht geheuer ist, oder sie z. B. abnimmt, würde ich zum TA gehen. Gewichtsschwankungen von bis zu 50g pro Woche sind noch als normal anzusehen.

• Wenn eine derartige Verhaltensänderung länger andauert, muss es eine Ursache geben. Päppeln wäre irgendwann zwar nötig, beseitigt aber nicht die Ursache. Daher würde ich an deiner Stelle heute zum TA, da es am Wochenende immer schwieriger ist, einen Termin zu kriegen und das Wutz durchchecken lassen, bevor es noch schlimmer wird. Leichte Augasungen zB kriegt man gut in den Griff. Wenn sie aber zu heftig werden, wird es gefährlich.

Alles Gute
    Lys