• Ich schneide es grob klein und ehrlich gesagt finde ich es so klein gewürfelt auch übertrieben und nicht mehr artgerecht. Da brauchen die ja ihre schneidezähne kaum noch.

Eine Möhre schneide ich je nach größe ein bis zwei mal durch und dann jedes stück einmal der länge nach. bei gurke so ähnlich. Salatblätter reiß ich einzeln ab, bzw werde ich in den größeren gruppen auch schonmal einen kleinen salatkopf ganz rein

Ich schneid dann eher mit dem Hintergedanken, dass auch ejder von jedem etwas abbekommt, bzw wäre in den 2er gruppen eine große möhre ja eine ganze ration und damit sie mehr auswahl haben bekommen sie eben mehrere kleinere stücke von verschiedenen sorten.

Was anderes ist das natürlich bei Zahnschweinen. Da schneide ich das so lange in kleine Stifte.

• Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=foto2x6swr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=foto1tgscv.jpg

• Das habe ich früher schon für meine Kaninchen gemacht, warum kann ich dir, ganz ehrlich, auch nicht beantworten :D Ich hatte schon gelesen, dass hier einige, die Karotten "nur" waschen und dann so wie sie sind reinlegen...

Ich schäle sogar die Karotten, die noch das Grünzeug dran haben (welches ich dann aber ordentlich wasche und trockne)... Ist halt so eine Angwohnheit von mir... :wink:

• Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

Das habe ich früher schon für meine Kaninchen gemacht, warum kann ich dir, ganz ehrlich, auch nicht beantworten :D Ich hatte schon gelesen, dass hier einige, die Karotten "nur" waschen und dann so wie sie sind reinlegen...

Ich schäle sogar die Karotten, die noch das Grünzeug dran haben (welches ich dann aber ordentlich wasche und trockne)... Ist halt so eine Angwohnheit von mir... :wink:

:mrgreen:

Ja es langt ,wenn du sie nur wäschst,auch bei der Karotte stecken die wichtigsten Vitamine unter der (wenn auch sehr dünnen) "Schale" :-)
    Aber darfst sie auch weiterschälen,falls es dich dann eher beruhigt *hihi*

• Ich schneide das Gemüse etwas klein (so dass die Anzahl der Stücke durch vier teilbar ist) und verteile es pro Mahlzeit auf zwei Näpfe. Da bedient sich dann jeder und verzieht sich mit seinem Futter in eine Ecke. Die Näpfe haben auch eher praktische Gründe, weil ich das Futter für morgens schon abends vorbereite. Außerdem benutze ich Näpfe auch irgendwie aus "nostalgischen" Gründen, weil das für mich irgendwie zur Tierhaltung dazugehört.

Achso, Frischfutter gibt es bei uns morgens um acht Uhr und abends um 18.30 Uhr.

• Hallo zusammen!

Bei uns wird eigentlich alles klein geschnippelt, damit jeder was abkriegt. Vor allem Gracy geht gerne klauen, sobald ihr Futter weg ist :D
    Ich schneide z.B. ein ca. 6 cm langes Gurkenstück in Scheiben und die halbiere ich dann noch mal. Äpfel, Tomaten und Karotten werden in größeren Stücken verteilt.
    Geschält wird nix, was nicht muss.

Ich hätte noch eine andere Frage (will dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen): wie machen die Berufstätigen das mit dem Füttern? Schnippelt ihr das morgens bevor ihr zur Arbeit geht oder schon am Vorabend (kommt es dann über Nacht in Kühlschrank?)? Und wann kriegen die Schweinchen das Futter dann?

Liebe Grüße

• Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wieviel Zeit ich habe bzw. mir nehme. Es gibt Tage, da bekommen die Schweinchen alles im ganzen und es gibt Tage, da schneide ich es kleiner. Meistens verteile ich dann alles im Gehege und nur ganz selten gibt es mal ein Schälchen.
    Ich konnte bisher die Erfahrung machen, dass - zumindest bei vier Schweinchen - jeder was abbekommt und keiner hungrig bleiben muss :)

• :lol::lol: Finde das voll süß wie manche sich so eine Mühe machen,ich bin dann lieber lange bei den Schweinchen und gucke ihnen zu,als wie wenn ich so lange fürs Zubereiten fürs Frifu brauche :D

Ich sage euch jetzt einfach mal wie es bei mir abläuft :
    Ich lagere das Futter Sommer wie Winter bei den Schweinen in einem kleinen Kühlschrank,im Winter ist es zwar kalt (aber nicht gefroren) aber den Schweinen ist das egal ;)

Also als erstes nehme ich 5 (große,fette) Karotten,und brech sie in der mitte ab so das 10 Stücke entstehen. Tu ich in den Napf.
    Dann schneide ich bei einer Gurke 7 dicke Räder Gurke ab,in den Napf.
    Dann schneide ich eine große Tomate in 2 Teile.Napf.
    Dann entferne ich den Strunk bei Paprika,in den Napf.
    Was dann kommt ist immer unterschiedlich,mal Äpfel,mal Mais,mal Sellerie etc. etc.
    Und dann reiß ich ordentlich viel Salat ab und leg es ins Gehege.
    Fertig ! :mrgreen:

Naja,das ganze Gemüse ist ungewaschen,Schale bleibt dran,enden bleiben dran,Apfel gibts mit Stängel,Kerne etc. und aufgewärmt ist es auch nicht.
    Die Schweinchen fallen trotzdem wie ein Rudel Raubtiere täglich auf den Napf und futtern alles auf :D

Lg milkybella

• Würd das Thema gern mal reaktivieren?
    Ich habe auch obwohl vorm Kauf schon klar war das wir frisch füttern und kein TroFu so größere Tonnäpfe gekauft. Die haben sich aber quasi sofort als wenig nützlich erwiesen. Die Herren rupfen da einfach alles raus und dekorieren damit erst mal das Gehege und fressen dann.
    Da ich mir auch Gedanken gemacht hab ob das so gut ist wenn die das mitsamt Streu schlucken, habe ich eine Alternative gesucht und einfach einen unserer Essteller genommen. Ende vom Lied die zwei sind natürlich auf einer Seite draufgestiegen, dass Ganze kippte hoch und die Schweine haben sich arg erschreckt und natürlich lag das Futter dann auch wieder im Streu.
    Beim Spülmaschine ausräumen hatte ich dann eine Glasschale mit Rand vom bekannten Schwedischen Möbelhaus in der Hand und hab gedacht ich Versuch das mal. Gesagt getan und die Schweine scheinen es gut zu finden. Nun wird zwar mit allen 4en im Essen gestanden aber nicht mehr alles durch die Gegend verteilt :lol:

Ich wasche alles Gemüse ab und scheide es dann in große Stücke, zuerst damit es überhaupt in die Tonnäpfe passte, dann damit nicht einer mit der ganzen Möhre abhaut und es Streit gibt.

• Na ja, was die Streupannade angeht, gehen die Meinungen bei uns im Stall auseinander. Den Damen macht es nichts aus, der Herr dagegen frisst nur "Unpaniertes" ;-) Wir füttern Frischfutter von Hand. Das dauert zwar recht lange, macht aber Spaß und so bekommen wir immer mit, wenn ein Tier nicht ausreichend frisst. Aber das ist natürlich nur bei einer nicht zu großen Anzahl machbar. Wir haben sechs Schweinchen, da geht das noch.

• Ich schneide das feste Gemüse in Stücke und das Blättrige in Streifen.

Hab jetzt nur noch 3 Meerschweinchen und so fressen sie das auch eher.
    Lasse ich es am Stück, finde ich es überall im Gehege wieder.
    Verschleppt und vergessen

• Hier wird das Gemüse ausgewählt( ach echt?! :lol: )
    dann gewaschen, enden werden abgetrennt ,manchmal geschält.
    Danach wird es in Schälchen nach oben transportiert und in die 2 Näpfe umgefüllt :) Es wird aber auch oft versteckt,sodass se danach suchen müssen.Sie bekommen aber auch mal zwischendurch Petersilie,Minze,Basilikum,Gras etc.

Fotos:
    http://abload.de/image.php?img=cimg9041zupy7.jpg

http://abload.de/image.php?img=cimg9068h1pn7.jpg

Lg
    Alara

• Bei uns gibt es:

- Karotte: geschält (,weil sie die Schale nicht mögen) und der Länge nach geviertelt (,weil sie den süßeren Kern viel lieber als den ganzen Rest der Karotte mögen) :)
    - Romanasalat: entweder einen halben Kopf und dann die unteren Enden ein bisschen abgeschnitten oder ich schmeiß gleich den ganzen Kopf rein (was sie wesentlich lieber mögen und außerdem wird es dann nicht im ganzen Gehege verteilt)
    - Wirsingkohl: einfach ein ganzes Blatt rein, da sitzen 2 Schweinchen schonmal nen ganzen Tag dran :). Und weil das Blatt so wunderbar wasserabweisend ist, "fülle" ich das Blatt wie eine Schale mit Wasser und stelle es dann ins Gehege. Und die Ferkel erschrecken sich jedes Mal, wenn es plötzlich nass unter den Füßchen wird ;). Gerade im Sommer gut zur Abkühlung geeignet.
    - Kohlrabi: ca. 10 große Blätter gewaschen ins Gehege
    - Brokkoli: Mögen meine zwar inzwischen nicht mehr, aber früher gabs immer 3-4 kleine Köpfchen (heißen die so?) abgeschnitten und gewaschen
    - Paprika: entkernt und dann in ca 6-8 Streifen geschnitten. Manchmal verwende ich die ganze Paprika als Schale für das sonstige Gemüse
    - Tomaten: einfach geviertelt
    - Gurke: Entweder viele dünne Scheibchen oder der Länger nach geviertelt und wenn ich zu faul bin sie zu waschen, wird sie auch mal geschält.
    - Apfel: entkernt und in 8 Stücke geschnitten
    - Weintrauben: entweder sind sie gleich kernlos oder werden kernlos gemacht und so oder so halbiert
    - Kräuter: einfach ein ganzer Topf rein ins Gehege
    - Heu: wird in 2 Holzkisten, die direkt nebeneinander stehen (Höhe ca. 10cm) eingefüllt, dann können die Schweinchen im Heubett mümmeln und schlafen (muss aber dementsprechend oft auch gewechselt werden)

mehr fällt mir spontan jetzt erstmal nicht ein. Alles, was irgendwie geschnitten wird, wird hier in einer flachen Schale auf einem Holzbrett serviert und die anderen Sachen, wie z.B. Blätter werden entweder kunterbunt im Gehege verteilt oder auf den Heuhaufen draufgelegt.
    Wasser wird hier zwar nie getrunken, trotzdem liegt immer ein Napf daneben und zusätzlich gibt es, wie oben genannt, Wasser in der "Wirsing-Kohl-Schale". Ach ja und gewaschen wird hier selbstverständlich alles, was später nicht geschält wird.