• Wurde von Gabi zu diesem Tread inspiriert. Und zwar wüsste ich wie ihr euer Futter anrichtet! Im Napf? einfach rein? Mühevoll gewaschen geschält und auf den Millimeter genau in Würfel geschnitten? Oder ganz anderst? Auch Fotos sind erwünscht und sollen zur Anregung dienen ;)



    Liebe Grüße Daniel

  • Salatblätter schnippel ich nicht. Die beiden sollen schon was zu tun haben, wenn sie futtern. ;-) Äpfel, Gurken, Fenchel, Paprika etc. werden geschält. Bei den Gurken schneide ich auch die Schale weg, weil meine beiden die nicht mögen.


    Da die beiden immer schon auf mich warten, gebe ich ihnen immer erst einmal was aus der Hand und packe dann den Rest in ihre Näpfe. Ich gucke dann auch noch zu wie sie fressen, damit ich weiß, ob jeder auch genug isst oder jemand Zahnprobleme hat.

  • Das Frischfutter gibts bei mir auf Holzbrettern. Für Yuki und Pablo wird es grob gewürfelt. Durch Darwins Zahnprobleme muß das FriFu für die anderen vier gestiftelt werden, dann kann er auch alleine fressen. Ich stelle das Gemüse in den Auslauf, so wirds nicht paniert und ich muß nicht alles durchwühlen um die Reste zu entfernen.

  • Also dann fange ich mal an alles bis ins Details zu beschreiben :D :


    Meine beiden bekommen morgens:


    - 4 Blatt Romanasalat (den wasche und trockne ich und schneide ihn unten noch bisschen ab),
    - Radicchio-Salat (gewaschen, getrocknet und unten etwas abgeschnitten)
    - 1 Karotte (wird geschält und einmal halbiert)
    - 1 Stange Staudensellerie (wasche ich ab und schneide oben und unten jeweils etwas weg)
    - Basilikumblätter (wasche ich und trockne sie gut ab)
    - ca. 1/5 Gurke (wird abgewaschen und einmal halbiert)
    - 1 "Blatt" Fenchel mit bisschen grün dran (wird gewaschen und ebenfalls halbiert)


    Nachmittags bekommen sie:


    - 1-2 Blatt Eisbergsalat (gewaschen und getrocknet und in große Stk. gerissen)
    - 1/4-1/2 Stk. Paprika (Farbe egal, wird gewaschen, getrocknet und geschält, sonst futtern meine sie nicht... :D Mühsam aber ok)
    - etwas Petersilie als Leckerchen (natürlich gewaschen und getrocknet)
    - 1 Stk. Rübe (geschält und in 2 Teile geteilt)
    - etwas Kürbis (gewaschen und abgetrocknet)


    Heu haben sie immer und das wird einfach nur aus dem Aufgewahrungsbehälter in die Raufe getan... :)


    Das ganze serviere ich meinen beiden in einer tollen grünen Keramikschale, wo es nur kurz drin ist, wenn sich die beiden Chaoten erstmal draufgestürzt haben, liegt es im ganzen EB verteilt... :lol:

  • Bei mir wird nur alles was zu groß wäre geschnitten und alles gewaschen.
    Geschält wird eigentlich nix, in der schale stecken doch Vitamine :-P
    meine schweinchen fressen alles mit, die sind da wohl ähnlich wie ich, für mich schäle ich auch nichts, sogar die pellkartoffeln esse ich meist mit schale ;-)
    Das ganze wird dann in kleine Schälchen gepackt und die kleinen können sich drauf stürzen :-) einiges gebe ich so und anderes verteilte ich im Käfig

  • Ich verteile meistens alles im Gehege, damit sie ein bisschen suchen können oder ich schnippel, verteile das Gemüse auf mehrere Teller und stell sie ihnen dann rein. Ab und zu verstecke ich das Gemüse in Kartons oder hänge es an eine Futterleine usw., damit sie ein bisschen beschäftigt sind.


    Schale bleibt hier auch drann, das Gemüse wird in größere Stücke geschnitten, damit alle etwas abbekommen. Wenn ich einfach einen ganzen Apfel reinstellen würde, würde Flocke den alleine fressen und die anderen würden leer ausgehen.

  • ich schnippel alles in stücke (aber keine mini-würfel ;-) ) und verteils zzt. im Gehege und einen teil im Stall (meine zwei hasis verscheuchen sich sonst gegenseitig vom futter, da schau ich immer das beide an einem häufchen sitzen..) ich hab auch manchmal wenn ezitnot herrschte ganze teile reingetan, aber dann schnappt sich ein schwein z.B. die karotte und ist über alle berge ;-)

  • ALso meine bekommen ihr FriFu zwar klein gemacht aber nicht geschält (das meiste)...
    Dann verteile ich es im Käfig auf den Häuschen auf Holzstücken und auf Ytongsteinen (damit sich die Krallen etwas abwetzen...).
    Außerdem stecke ich manche DInge (Äste und Karotten etc.) in so einen Stein rein...
    Hier sieht man einen der Ytongsteine:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Hier der Reinsteckstein..:)
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Meine 3 bekommen die Gurke und Wurzeln (morgens) in 3 großen Stücken und (abends, weil da mehr Zeit ist) mit Fenchel, Roter Bete, Paprika etc in kleineren Stücken in 2-3 Näpfen. Ich würde die Sachen auch gerne mal im Auslauf und drinnen verteilen, aber dann kleben da ja die ganzen Sägespäne von Anfang an dran und das widerstrebt mir irgendwie :-D
    aber auch wenn ich es klein schnibble, damit sich jeder von allem auch sicher was nehmen kann, klauen sie es sich untereinander, sobald es aus dem Mund auf den Boden geworfen wurde^^

  • Ich Wasche einiges kurz ab,dann halt Abtrocknen und so wie es ist ins Gehege. z.B, wird die Paprika von oben ausgehüllt ,und ab in den Schweinemagen ;)
    Gurke wird nur 1x durchgeschnitten..


    Also ich Schneide somit so gut wie nix nichts klein,da sie ja Zähne haben & nicht so verwöhnt werden sollen :D

  • Wow die Bilder sind ja mal echt klasse, da gibt sich ja jemand richtig mühe ;)
    Ich persönlich Wasche alles ab, wenn ich es gekauft habe trockne es dann ab, meistens serviere ich es im ganzen an ( Paprika kommt der Grüne teil und die Kerne raus) und henge es meistens im Gehege auf.
    Gurke und Karotte wird grob in dickere scheiben geschnitten und kommt zum Teil auf die Steine und zum Teil in den Futternapf. Für Kräuter (am häufigsten Petersilie und Zitronenmelisse) habe ich einen Sandstein gefunden, der ein Loch hat, in dieses werden dann die Kräuter oder auch Äste hinein gesteckt



    Gruß Daniel

Ähnliche Themen wie Wie füttert ihr euer Frischfutter?