Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Laufend Schneidezahnverlust und der nächste Patient

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe da mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Mein Billy,2 jahre,verliert dauernd seine oberen Schneidezähne.Kaum sind sie nachgewachsen sind sie auch schnell wieder weg.Er ist sonst vollkommen normal drauf.Fressen tut er auch gut und Gewichtsverlust gibts da auch nicht.


    Ich schnipple das Frischfutter dann halt in Streifen.Nach ca 2 Wochen ist der Spuck dann vorbei bis zum nächsten Mal.Er hatte das jetzt schon 3 mal dieses Jahr.Woher kommt das?

  • h... was genau bekommt er zu fressen? warst du schon einmal bei enem Tierarzt deswegen? Normal ist das sicher nicht.... Mh jetzt so auf die schnelle fällt mir nichts ein muss mal bücher stöbern melde mich dann


    Liebe Grüße Daniel

  • Zu Fressen bekommt er alles so wie die Anderen auch.Frischfutter und viel Heu.Kein Trockenfutter.


    Tierarzt ist erst mal zurückgestellt weil wir ja erst ne Blasenop mit tödlichem Ausgang hatten.Die Rechnung muß erst mal beglichen sein.


    Die Tierärztin in der Klinik meinte nur da müßte man weitergehende Untersuchungen machen.Sie wisse da auf Anhieb auch nicht warum.



    Danke für die Antwort


    Liebe Grüßle Lady

  • huhu,


    erstmal muss man der grundsituation auf den grund gehen.


    fütterst du ausreichend nagematerial wie heu und äste?


    möglich dass die zahnstruktur zu weich ist, aufgrund von mineralienmangel. das hängt meist mit lippengrind zusammen. kannst du das ausschliessen?


    kann es sein, dass es disharmonien in der gruppe gibt?
    bei rangordnungsproblemen kann es vorkommen, dass zähne ausgeschlagen werden. (was ja an sich keine schlimme sache ist.)


    gibt es gitter/glaskanten in der reichweite? möglich, dass das tier in den gitterstäben zb hängenbleibt. manche entwickeln ticks wie ständiges ablegen der oberen schneidezähne auf dem plexiglasrand, was auf dauer zu einer fehlstellung zb. führen kann.


    im schlimmsten fall sitzt im kiefer ein abszess, der die zähne immer wieder ausbrechen lässt.


    wenn du die ersten punkte ausschliessen kannst würde ich das mal nem zahnspezialisten vorstellen.



    alles gute!


    simone

  • Hallole
    Nagematerial ist eigentlich genügend vorhanden.Heu ist immer da.Das nimmt er auch viel.
    Scharfe Kanten gibt es nicht.Plexiglassscheibe haben wir nicht.


    Rangordnung kann dann schon eher sein.Er muckt manchmal gegen den Chef auf.Kommt aber auch nicht so oft vor.Die Gruppe lebt eigentlich friedlich miteinander.


    Zu unserer Tierklinik habe ich im Bezug auf Zähne das Vertrauen verloren.Meine Tochter hat da Praktikum gemacht und die haben bei einem Meerie die Zähne ohne Narkose abgeschliffen.Da standen mir die Haare zu Berge als sie das erzählte.


    Wenn er einen Abzess hätte würde er dann noch normal fressen?


    Liebe Grüße
    Lady

  • Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob es in deiner Umgebung nicht einen Tierarzt mit Meerschwein-Erfahrung gibt - der sich auch gut mit Zähnen der Nager auskennt. Es sollte evtl. schon mal geröngt werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Es kann sich auch durch das Zahnverlieren evtl. Verletzung und Abszess bilden.
    Es ist eben komisch, dass das Schweinchen die Zähne ganz verliert. Würden sie nur abbrechen, würde ich auf Nährstoffmangen evtl. tippen.
    Vielleicht kannst du hier im Forum auch einen Aufruf starten, ob jemand in deiner Gegend einen guten TA empfehlen kann.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Lady 3000

    Wenn er einen Abzess hätte würde er dann noch normal fressen?


    naja, wenn ein schweinchen das fressen einstellt sind die beschwerden schon sehr stark und in fortgeschrittenem stadium. insofern würde ich dem ganzen schon vorher auf den grund gehen und nicht abwarten bis es nicht mehr frisst.


    ist ja auch nicht sicher dass es ein abszess oder ne wucherung im kiefer ist. das war nur eine idee.


    gibt es bei dir in der nähe keinen nagerspezialisten? im idealfall natürlich ein zahnspezialist.



    LG,
    Simone

  • Kurze Zwischenfrage : Wie lange ist das Tierchen schon bei dir ?
    Wir hatten hier nämlich ein Tier mit dem gleichen Problem und bei ihm lag es wohl anscheinend an Mangelernährung in seinem vorigen Zuhause bzw. möglicherweise sogar beim Muttertier während der Trächtigkeit.Es hat fast ein Jahr gebraucht mit "unserer" Ernährung und zusätzlichen Kalziumgaben bis die Sache völlig behoben war.

  • Hallo
    Er ist an Weihnachten ein Jahr bei uns.Was gibst du da zusätzlich an Kalzium und in welcher Form?


    Kenne hier keinen Zahnspezialisten in Ansbach.In unsere Tierklinik gehe ich mit Zahnproblemen nicht obwohl sie sonst echt gut ist.Will ihn ja nicht quälen.



    Gruß Lady

  • Klar lasse ich danach schauen sowie ich einen Tierarzt gefunden habe der Erfahrung mit Zähnen hat.Von irgendetwas muß es ja kommen.Habe ja in der Tierklinik schon gefragt als ich mit dem anderen wegen dem Blasenstein dort war.Die haben aber gar keine Ahnung von was das kommen könnte


    Ich bin lieber einmal mehr als einmal zu wenig beim Tierarzt


    Gruß Lady

  • Auf alle Fälle mal Röntgenaufnahme,würde ich empfehlen.
    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen,aber eins meiner Tiere hat auch keine oberen Schneidezähne mehr,weil sich ein Tumor im Kiefer verbirgt. :(

  • Hallo,also wenns mal anfängt.
    Waren gerade mit unserem Kleinen Daniele 2 monate alt beim Tierarzt.Der hatte einen Abzess am Hals der punktiert und gespült wurde.


    Wir sind da gerade echt Dauergäste.Der Kleine war tapfer.


    Billy lasse ich dann auch röntgen wenn ich sowieso wieder zum Spülen hin muß.Könnte ein Mineralienmangel sein wenn die Zähne ganz ausfallen hat die Ärztin gemeint.


    Gruß Lady