Meerschweinchen Pflege

Ohrenpflege?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    Meine Lulu, eine Peruanerin, hat ziemlich fettiges Fell und neigt auch zu sehr schmutzigen Ohren. Damit meine ich nicht ein bissle Schmalz, sondern sehr sehr viel... ;)
    Kann das auch irgendwie krankheitsbedingt sein?
    Sie meinte nein... Hmmm
    Meine TÄ putzte diese mit einer Art Ohrenstäble... Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht gefährlich ist?
    Wie reinige ich die Ohren richtig?
    Weil es juckt sie als aber es gibt sicher keine Parasiten... :)

• also ich persönlich würde es mit einem Tuch reinigen und den überschüssigen schmalz wegmachen.... aber vorsichtig, mit so einem Wattestäbchen hat man nicht so viel Gefühl, und man könnte abrutschen oder zu weit rein gehen...

Liebe Grüße Daniel

• Mein Crunchy hat auch eine sehr hohe Talgproduktion in den Ohren. Ich nehme dann einfach immer Ohrenstäbchen. Mann muss zwar sehr vorsichtig sein, aber wenn das Schweinchen ruhig hält, dann klappt das ;)

Hat Lulu denn Hängeohren? Sonst liegt es daran. Meerschweinchen mit Hängeohren können sich den Dreck schlechter herausschütteln wie welche mit stehenden Ohren. Bei Hunden ist das genauso ;)

Liebe Grüße
    Janina

• Da bin ich ja schonmal froh, dass es da noch mehr Schweinchen gibt;)

Ja, sie hat Hängeohren und es hängen ihr auch immer noch zusätzlich Haare darüber. HAbe die jetzt mal ein bissle gekürzt... Vlt hilft das ja ein wenig...

Das mit den Babyohrenstäble ist eine gute Idee...!

Ihr nehmt also nur etwas Wasser zum Befeuchten und nicht Öl oder ähnliches?

• Wenn der Dreck nicht raus geht, kannst du ihr ein Tropfen Otalgan (Apotheke) ins Ohr geben.
    Mit Qtips wäre ich vorsichtig, weil kleine Härchen im Ohr sind, die den Dreck raus transportieren.