Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

extremer Hefepilzbfall im Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was bedeutet 3+ in Zahlen ? Kann ich denn soviel geben ?
    Also Dysticum, Nystatin, zb. bene bac-bekommt sie zur Zeit, Imogas bekommt sie, dann käme noch Heilerde dazu,
    Ich müsste ihr noch Ovaria comp. geben, habe ich hier, sie müsste für die Blase Berberis, eventuell Eurologist bekommen, ich finde das Wahnsinn was da eigentlich alles rein soll. Denn die Blase müsste auch unterstützt werden. Ich kann ihr doch nicht bald 10 versch. Sachen oder auch mehr geben, auch wenn es zum Teil homop. ist.


    Muss man das bene bac zeitversetzt zum Nystatin geben ? und kann ich ihr das Pulver Heilerde aus der Kapsel geben ?


    Gruß
    Marion

  • Wenn Du das Bene Bac Pulver hast, kannst Du das mit der Heilerde verrühren, so hast Du nicht so viele Gaben. Sind die Blähung nicht so stark, kannst Du es durch Colosan ersetzen. Ich habe mindestens ne halbe Stunde gewartet zum Nystatin. Der Wert müsste dem entsprechen, wie es bei Tiffy ist. Ich weiss nicht, ob Du mit dem Ovarium bei hormonellen Zysten weiter kommst, ich denke eher nicht. Penelope hat sehr grosse, aber nicht hormonell aktive.
    Wir hatten hier auch 6 Spritze tägl. bei 3 Schweinchen :roll: .
    LG
    Dani

  • Ich war ja heute mit Ranko beim Tierarzt. Und da haben wir auch nochmal über Tiffy gesprochen. Diese TÄ ist wirklich gut und ich habe hier schon einige durch. Und sie ist homop. auch super.
    Aber sie hat mir heute klar gesagt, k e i n e Heilerde bei Meerschweinchen und auch laktosefreier Joguhrt und auch anderer Joguhrt haben nichts in einem Meerschweinchendarm zu suchen. Das mit dem Joguhrt haben mir in den letzten 10 Jahren bestimmt 6 TÄ gesagt.
    Ich weiss gar nichts mehr. Wenn ich das alles nicht geben kann, ist es schwierig.


    Fr. Meier hat mir nochmal geantwortet, das ist ja Herr Dr. Wenzel, der sagt mir auch wieder, nur Nystatin, da kein anderes Pilzmitttel verträglich ist. Und wenn andere andere Pilzmittel genommen haben, haben die Tiere Glück gehabt. Ich glaube das jetzt mal, das sind die selben Worte wie von meinem TA und dem Labor.


    Es ist alles mist.


    Gruß
    Marion

  • Irgendwie bekleckert sich Herr Wenzel bei mir in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm.
    Itrafungol mit Wirkstoff Intraconazol kann man auch bei Meerschweinchen als Medikament geben wenn Nystatin nichts bringt. Bei einigen Schweinen von mir hat erst das Itrafungol damals die Hefen wirklich erledigt, und - oh Wunder, die Schweine haben es überlebt. Aber das Zeug ist teuer.
    Hier 2 Links wegen des Intrafungols, der 2. Link geht zum EBook von Frau Ewringmann und die wird wohl wissen ob man das bei Meerschweinchen geben kann wenn sie es in ihrem Buch erwähnt:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00008462/5616_00.htm


    http://books.google.de/books?i…TloCoCw&ved=0CC0Q6AEwADgU

  • Sie hat schon recht mit dem Joghurt, allerdings wird er da ja in einer medizinischen Dosis über einen kurzen Zeitraum verabreicht und hat keine Zusätze wie Hefen (sind wohl auch im Bene Bac und RodiBac).
    Die Heilerde hat hier schon mit ein Schweinchenleben gerettet, in Deinem Fall würde ich aber eher das Dysticum nehmen.
    LG
    Dani

  • Ja, das Intrafungol, gibt man auch glaube ich bei Wellensittichen.
    Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Ein TA sagt, kann man geben, ein anderer sagt ist tödlich für Wellensittiche.
    Ich glaube man kann das so pauschal nicht sagen, denn was bei einem Tier hilft, kann beim anderen katastrophal sein. Wie beim Menschen. Der eine hat Nebenwirkungen, der andere keine. Manche sind schon durch ein Medikament an den Nebenwirkungen gestorben, bei anderen hat es Wunder gewirkt.


    Ich soll Nystatin weitergeben, denn sie hat mir gesagt, das Schweinchen und auch Kanninchen schon an deutlicher weniger Hefen verstorben sind
    Ich habe es im September gesehen, wie schnell das gehen kann. Innerhalb von 5,6 Stunden von keiner Symptomatik bis fast tot.


    Gruß
    Marion

  • Hallo Marion,


    ich denke das Wichtige ist nun, dass Du Dich für eine Linie entscheidest und das dann auch durchziehst. Von allem ein bisschen geht einfach nicht.


    Ruf einen THP an und frage dort nach. Oder nimm hier Tipps an. Oder mache das war der TA sagt.
    Wichtig ist aber nun, dass eine Entscheidung gefällt wird. 100%ig sicher sein kann man nie ob man das Richtige macht.



    Liebe Grüße
    Nadine