Wir hatten hier das Nystatin von Albrecht, das ging ganz gut. Von Nadine haben wir den Tip mit der Heilerde und dem laktosefreien Joghurt bekommen. Den Joghurt habe ich mit Absprache der TÄ schon während der Behandlung gegeben.
Penelopes Kot war nachher aich noch auffällig, bestimmt ein paar Monate (immer mal wieder), aber ohne Befund. Sie hat kurmässig immer mal wieder eine Darmsanierung bekommen.
Mit dem grünen Hafer würde ich vorsichtig sein, lieber Spitzwegerich geben.
Dill haben sie in der Zeit tägl. bekommen.
LG
Dani
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
extremer Hefepilzbfall im Darm
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, tut mir leid mit den Absätzen.
Nach 20 Jahren im Büro ist das so.
Wenn alle Sätze aneinander hängen, kann ich nicht lesen. Ob ich mir das umgewöhnen kann, weiss ich nicht. Irgendwo stand hier mal bei einem User: bitte mache Absätze, sonst kann man das nicht lesen.
Papaya:
Da war es doch zu niedrig dosiert? Denn es ist ja Mykundex.Ich bin momentan mit mir am kämpfen, nochmal 14 Tage Nystatin in höherer Dosierung zu geben und dann erst nochmal Köttelchen abzugeben.
Sagt mal, nur rein Interesse halber, ich zahe jedesmal nur für den Kot einschicken und Untersuchung 50,00 Euro. Ich finde das ganz schön viel. Mein früherer TA hat das selbst gemacht. Die Kotuntersuchng auf alles waren knapp 9 Euro. Und die haben in dieser Praxis den dreifachen Satz genommen.
Mit Jogurth weiss ich nicht. Ich habe schon so oft gehört, das TA davon abraten, weil er nichts im Darm von Schweinchen zu suchen hat. Ich denke das man ohne Pilzmittel trotz allem nicht weiterkommt. Darmsanierung ist natürlich super wichtig, bringt man aber nix, wenn ein paar Milionen Hefen drin sind.
Gruß
Marion -
Hallo,
so, ich hatte am letzten Donnerstag Köttelchen abgegeben beim TA, die eingeschickt wurden. Heute hat die TÄ dort Druck gemacht, weil es viel zu lange dauert. Es ist wieder ein Pilz am wachsen, nur steht noch nicht fest welcher. Wahrscheinlich weiss man es morgen.
Die TÄ meinte, man könne sowas ansetzen wie beim AB. Also auch so eine Art Resistenztest. Gibt es überhaupt andere Pilze im Darm vom Meerschweinchen als der Candida ?
Und sie sagte das das Labor über eine Austestung herausfinden kann, welches Pilzmittel man nehmen kann.
Ich bekomme langsam Angst, da Tiffy im Moment ja unbehandelt ist, das es nicht wieder zu massiven Problemen kommt,denn wenn das Labor eine Testung macht, bekomme ich diese Woche vielleicht gar kein Ergebnis mehr.
Ob ich dann einfach nochmal Nystatin geben soll ? -
Hallo,
ich kann nur was zu den Kosten schreiben: Wir zahlen den gleichen Betrag für die Laboruntersuchung.Viele Grüße,
Mark -
Hat nicht noch einer Erfahrung damit ?
-
Meinem Schweinchen zuliebe schreibe ich nochmal.
Die Kotrpobe erbrachte jetzt versch. Candida Pilze. Wieder weit über 1 Million. Ihr ging es aber gut. Mein TA hat mit dem Labor gesprochen. Die meinten, wenn es ihr gut geht, nicht behanden.
Bei über 1 Million? Mein TA sagte, das muss man behandeln und hat sich nochmal mit dem Labor kurzgeschlossen, welche Empfehlung für ein Medikament sie geben ? Sie sagten, wenn nochmal Nystatin, denn alles andere werde von Meerschweinchen nicht vertragen.Und wenn jemand andere Mittel genommen hat, dann war es Glück das es nicht an den Mitteln verstarb. Fr. Meier schrieb mir ja auch, nur Nystatin.
Seit Donnerstag bekommt sie es wieder und darunter geht es ihr schlecht.Was soll ich denn nur machen ? Ich habe Heilerdekapslen hier. Könnte man das Pulver rausmachen. Nur darin steht auch, nicht für Kinder unter 12 Jahren, dann kann ich das doch keinem Schweinchen geben.
Unter Nystatin geht es ihr schlecht, aber auf Dauer kann sie mit Millionen von Hefen auch nicht leben.
Gruß
Marion -
Hallo Marion,
ich habe meinen Meerschweinchen auch schon Heilerde gegeben. Ich habe das Pulver und keine Kapseln genommen und davon 2 Mal am Tag eine Messerspitze voll. Mit Wasser gemischt und dann gegeben. Das ging sehr gut.
Zitat von Marion38Die meinten, wenn es ihr gut geht, nicht behanden.
Bei über 1 Million? Mein TA sagte, das muss man behandeln und hat sich nochmal mit dem Labor kurzgeschlossen, welche Empfehlung für ein Medikament sie geben ? Sie sagten, wenn nochmal Nystatin, denn alles andere werde von Meerschweinchen nicht vertragen.
Ich teile da die Meinung des Labors. Gerade wenn Du schreibst, dass es ist mir dem Nystatin nicht gut geht würde ich persönlich nicht mehr behandeln.
Zumal Du damit ja nun schon so oft behandelt hast, dass ich nicht glaube, dass eine weitere Behandlung etwas bringt.Eher würde ich da eine Darmsanierung / Darmaufbau machen.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke für die Antwort.
Ich hatte die Heilerde in der Drogerie geholt von Bullrischs. Leider hatten sie das Pulver nicht da, sagten aber der Inhalt der Kapsel wäre das Gleiche.
Sie hatten zwar Pulver, aber da stand für Reizdarm oder eines für díe Magensäure. Das kann ich doch nicht nehmen. Welches hast Du denn?Die Köttelchen von Tiffy haben halt die Spitze und riechen etwas Streng. Ich finde über 1 Million schon viel. Aber wie Du schriebst, 2 x Nystatin Kur haben auch nix gebracht.
Zur Darmsanierung:
Was ist besser, bene bac oder PRo PRe bac ? Auf Dauer soll man doch beides nicht geben, oder ? Ich habe auch Laktosefreien Joghurt hier,habe mich aber nicht getraut es ihr zu geben. Ich habe halt Angst, da sie mir im September an dem Hefepilzbefall fast verstorben ist. Keine Behandlung bei über 1 Million macht mir grosse Angst.Gruß
Marionedit: Durchfall hatte sie keinen, wegen der Heilerde. Denn da steht überall auf den Packungen, hilft bei Durchfall Ich habe noch vergessen.
Die TÄ hat mir bei den beiden Male Nystatinkur tatsächlich die Dosierung zu niedrig genannt. Es wären 1,2 ml 2 x am Tag gewesen. Sie wog da 1200 gramm, da sie 200 gramm verloren hatte. Bei der 2. Behandlung wog sie 1300 gramm, dann wären es 1,3 ml x 2 gewesen. Also deutlich zu wenig.
Bekommen hat sie aber 1 ml 2 x Tag. Bei beiden Kuren. Vielleicht ging es deswegen nicht weg.?Jetzt bekommt sie 1,4 ml. da sie 1400 ramm wiegt. 2 xam Tag
-
Hallo Marion,
Zitat von Marion38Sie hatten zwar Pulver, aber da stand für Reizdarm oder eines für díe Magensäure. Das kann ich doch nicht nehmen. Welches hast Du denn?
Ich habe Bullrich`s Heilerde ultrafein 1 - bei Magen-Darm-Beschwerden, Zur Darmsanierung, Entgiftung und Enschlackung.Zitat von Marion38Die Köttelchen von Tiffy haben halt die Spitze und riechen etwas Streng. Ich finde über 1 Million schon viel. Aber wie Du schriebst, 2 x Nystatin Kur haben auch nix gebracht.
Schreib doch mal einem Tierheilpraktiker an.Zitat von Marion38
Was ist besser, bene bac oder PRo PRe bac ? Auf Dauer soll man doch beides nicht geben, oder ? Ich habe auch Laktosefreien Joghurt hier,habe mich aber nicht getraut es ihr zu geben.
Ich habe zur Darmsanierung die Heilerde gegeben sowie Köttel der gesunden Meerschweinchen. Bene Bac und ähnliches gebe ich hier nicht.
Laktosefreien Joghurt habe ich auch schon gegeben.Zitat von Marion38Die TÄ hat mir bei den beiden Male Nystatinkur tatsächlich die Dosierung zu niedrig genannt. Es wären 1,2 ml 2 x am Tag gewesen. Sie wog da 1200 gramm, da sie 200 gramm verloren hatte. Bei der 2. Behandlung wog sie 1300 gramm, dann wären es 1,3 ml x 2 gewesen. Also deutlich zu wenig.
Hat sie schon eine Kur in richtiger Dosierung bekommen?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
jetzt bekommt sie seit Freitag die richtige Dosierung, aber sie verträgt es schlecht. Bis dahin war sie super drauf. Jetzt wird sie beim Fressen wieder mäkelig und liegt viel rum.
Sie hat bei den anderen beiden Male sich auch schlecht gezeigt. Appetittmangel und auch Müdigkeit. Aber jetzt ist es mehr. Die Dosierung ist ja auch höher.Ich bin völlig hin und hergerissen. Ich sage mir, vielleicht geht es jetzt mit der richtigen Dosierung doch weg, aber die im Labor sagten, eventuell 6 Wochen geben, aber sie verträgt es schon nach 2 Tagen nicht mehr. Die Köttelchen von meinen beiden anderen möchte ich ihr nicht geben. Das Böckchen hat Leukose und bekommt im Moment u.a. Cortison. Und meine andere hat Diabetes und bekommt Globulis.
Egal wie ich es jetzt mache, ist es vielleicht falsch.
Gruß
-
Hallo Marion,
erstmal, schön, dass Du noch schreibst!Wie äussert sich denn das "nicht vertragen"? Es kann schon vorkommen, dass Nystatin in 3 Kuren gegeben werden muss oder kann. Heilerde und Co haben wir hier schon während der Therapie gegeben, mit Erfolg. Komplett auf Null wirst Du die Hefen nicht bekommen, deshalb ist die dauerhafte (also über die Nystatingabe hinaus) Darmsanierung so wichtig. Was frisst sie denn generell so?
Bei Penelope hat es bis zur kompletten Genesung Monate gedauert.
Hat sie den Nebenerkrankung?
LG
DaniEdit: Habe gerade den Thread in Allgemeines gesehen und da noch ne Frage:
Was hatte den Tiffy vor den Pilzen für eine Erkrankung, könnte miteinander zusammenhängen. -
Hallo,
Tiffy hatte 2 x Blasenentzündung und hat bis kurz vor diesen massiven Verdauungsstörungen AB bekommen. Und kleine aktive Zysten hat sie und hat Hormone bekommen (vor 3 Wochen).
Sie zeigt sich unter dem Nystatin müde, weniger Apetitt und bisschen Blähbauch. Das war bei der 2. Nystatinbehandlung auch so.
Das war bis Freitag super. Hätte ich sie vor 3 Wochen bekommen, hätte ich gar nicht gemerkt, das sie was hat.
Es ist schwieirg, denn vor der erneuten Behandlung ging es ihr richtig gut. Mit Behandlung nicht mehr.
Aber wie gesagt 1 Million Hefen ohne Behandlung lassen, ich weiss es nicht.Gruß
Marionedit: wie hoch waren bei Deinem Schweinchen die Hefen, bzw. sind sie jetzt.
-
Wenn es ihr mit hoher Hefenbelastung unter Nystatin nicht gut geht und mehr zu Blähungen neigt, liegt das nicht unbedingt primär am Nystatin.
Das Problem sind die Toxine, die beim "Abbau" der Hefen frei gesetzt werden und ím Darm bilden: Das führt zu Blähungen, reduziertem Allgemeinbefinden und kann bis zur Leberschädigung gehen (daher häufig ein Irrglaube, dass das Nystatin so wahnsinnig gefährlich wäre, dabei sinds die "sterbenden" Hefen selbst). Für sowas finde ich Dysticum ab geeignetesten weil es die Giftstoffe absorbiert.
Außerdem würde ich noch mal genauer nach einer Ursache suchen warum sie so anfällig ist. Wenn sie die 200g nach der Hormonspritze zugenommen hat, kann es gut sein dass sie zusätzlich ein Schilddrüsenproblem hat und deshalb auch der Darm nicht in den Griff bekommen wird. -
Hallo,
1400 gramm war ihr Ausgangsgewicht vor der Hefeerkrankung. Als sie die Hormonspritze bekam, hatte sie die fast schon wieder bis auf 20 gramm.
Ich hatte in 17 Jahren noch keinen Hefebefall und natürlich muss eine Darmsanierung sein, aber wie soll ein Darm saniert werden, wenn die Hefen so hoch sind ?
Die Blase ist auch ok, bzw. der Urin.Geröntgt wurde sie, Blut hatte leider nicht geklappt. Das kann natürlich sein, das Toxine für ihr Befinden verantwortlich sind.
Ich frage mich halt ob das Nystatin Sinn macht. Sicher war es vorher etwas zu niedrig dosiert. Aber die Hefezahl vor der Behandlung ist die gleiche wie nach den 2 Behandlungen. Hätte es nicht wenigtens ein bisschen besser sein müssen? Das Dysticum werde ich besorgen.Gruß
-
Ja genau das Dysticum ist gut, das kannte ich damals noch :wink: . Bei uns wars 3+, also der höchste Wert. Ein Bluttest wäre echt sinnvoll, wenn es nicht vorwärts geht. Hormonelle Zysten können auch das Immunsystem negativ beeinflussen. Zusammen mit der vorherigen AB-Gabe wirds wohl mit ein Grund sein, warum es so lange dauert. Die "Abbauprodukte" der Hefen beeinflussen auch den ph-Wert im Darm.
Das wird schon wieder.
LG
DaniEdit: Ich habe mich damals bei meinen recht ausführlich damit beschäftigt...
das Aushungern der Hefen allein führt nicht zum Erfolg, sondern nur mit einer Stabilisierung des Darmflora.