Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

extremer Hefepilzbfall im Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab' vor Jahren die Hefen meiner Schweine mit Itrafungol weg bekommen nachdem mehrere Kuren mit Nystatin nichts brachten. Das Zeug ist aber auch schweineteuer. Itrafungol ist auch gegen Candida und müsste Herr Wenzel eigentlich auf der Uhr haben.
    Für den Darm nehm' ich besonders bei Hefen Dysticum. Das bindet die Flüssigkeit und Giftstoffe, so dass gerade beim Abbau der Hefen die Lebertoxischen Giftstoffe nicht so stark aufs Schwein wirken und bei Durchfall wird die überschüssige Flüssigkeit entzogen. Für den Aufbau der Darmflora kannst du Köttel der gesunden Schweine auflösen.

Nur: Wenn sie ständig wieder die Hefen bekommt trotz Nystatin, sind in der Regel nicht primär die Hefen das Problem, sondern eine andere Grunderkrankung wodurch das Schwein geschwächt ist und sich die Hefen immer wieder ausbreiten können. Ist mal eine Blutprobe genommen worden? Ist das Herz in Ordnung?

• Blutprobe wurde noch nicht gemacht. Das Herz wurde nur abgehört. Wir sind jetzt so verblieben, das sie das Nystatin auch noch heute und morgen bekommt, waren dann 17 Tage.
    Dann werde ich ab Freitag sammeln und Montags hinbringen und mal sehen wie es dann ist. Seit gestern riechen die Köttelchen wieder sehr streng. Ich denke das es nicht weg ist.
    Mein TA sagte auch die Zysten können eine Rolle spielen. Ist wohl nicht die Regel, könnte aber mit eine Rolle spielen, eben so die angeschlagene Blase. Aber AB kann sie keines bekommen, mit soviel Hefen.
    Sie bekommt alles homoöp.. wie. zb. Cantharis, Berberis, Ovaria comp.
    Und die Mittel für die Hefen und den Darm. Mehr kann ich im Moment nicht geben. Man kann auch tot therapieren.

Sie hat mehrere Baustellen, somit ist es schwierig genau das herauszufinden was die Hefen verursacht. Eigentlich unmöglich.

Gruß
    Marion

• Hallo,

jetzt gibt es doch wieder Probleme. Am Sonntag war es noch gut und sie hatte wieder ihre 1400 gramm. Vor 6 Tagen habe ich mit dem Nystatin aufgehört.
    Hatte überlegt ob ich jetzt Köttelchen sammle und noch 1,2 Wochen warte,
    weil es ihr so gut ging. So wie es im Moment aussieht, sind die Hefen noch da oder wieder da.

Ich wollte jetzt bis morgen Kot sammeln, allerdings geht das ins Labor,
    und bekomme erst Samstag oder Montag das Ergebnis. Dauert im Schnitt 4 Tage. Nur, seit heute fangen die Probleme im Darm wieder.

Seit 1 Stunde sitzt sie mal alleine in einer Etage, weil ich sehen will, ob die Verdauung geht. Bis jetzt nicht und sie ist auch ein bisschen geläht. Und hat etwas weniger Gewicht wie gestern.
    TA sagt, das das Ergebnis nunmal 4-5 Tage dauert.

Man soll ja 1 Woche nach der letzten Nystatingabe warten, und dann 3 Tage sammeln. Da sind wir ja noch drin.
    Der TA geht auch davon aus, das es wieder die Hefen sind. Ich kann keine5-6 Tage warten, bis das Ergebnis da ist.

Ich stelle mir die Frage, ob ich erneut behandel, ab heute, und kein Kot einschicke. Weil im Grunde, es 100 %-ig ist, das wir wieder das Problem haben. Und ich nicht gleich behandeln soll.

Da werden wieder über 1 Million Hefen sein, wie beim 2x. Da sagte TA ja auch schon, nach der ersten Nystatinkur hat sich nichts gebessert.
    Fraglich ob die 2. was bringt.

Das erste Mal waren es 14 Tage, das 2.x 17 Tage. Ach man. Kann man denn in so kurzen Abständen eine 3. Kur machen ? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Gruß
    Marion

• Hab Dir eine PN geschrieben. Sie bekommt bene bac und Herbicolan. Es würde aber zu den Hefen passen, da sie ja unter der Behandlug eine Besserung zeigte.
    Und nach Beendigung war sie super drauf. Normale Köttelchen, gefressen wie ein Scheunendrescher. Gute Verdauung.
    Jetzt ist das Rückläufig. Wenn der Darm geschädigt wäre, wäre sie doch nicht 5,6 Tage super drauf gewesen. Da passt doch eher, Medikament abgesetzt, kurzzeitige Besserung, Beschwerden kommen wieder.

Grüße
    Marion

• Hallo Marion,

bekommt sie Bene Bac als Gel? Wenn ja bitte vom TA das Pulver geben lassen. Das Gel enthält Zucker = Nährstoffe für die Hefen.
    Hast Du in der Ernährung konsequent den Zucker gestrichen?

In welcher Dosierung hat sie das Medikament bekommen? Vielleicht war es zu gering dosiert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

habe eben mit der Praxis telefoniert. Ich soll übermorgen Köttelchen abgeben und ab heute wieder mit Nystatin behandeln.
    Das Ergebnis wird dann am Montag kommen und der TA will dann entscheiden, je nachdem ob und wieviele Hefen noch da sind, z.B. auf die Urtinktur gehen.
    Man meinte eben, das das schon erstmal Sinn macht, zu schauen, wiviel da noch drin ist. Und mit Nystatin nochmal weitermachen.

Kann ich die Dosierung hier nennen ? Sie hat morgens und abends je 1 ml Suspension bekommen.
    Ja das ist bene bac gel. Wollte was anderes, aber der TA meinte, nachdem ich gesagt habe, da ist doch Zucke rdrin=kontraproduktiv, das der Zucker von bene bac Gel im Körper anders aufgenommenn wird, als der normale Zucker.

Ich habe Zucker vom Speiseplan gestrichen. Ich fütter ab und an Dill, Petersilie (2-3x Woche), jeden Tag Gurke, morgens und Abends je eine dünne Scheibe pro Tier, Sellerie, Salarico lieben sie heiss und innig, sie bekommen Möhren, aber sie(Hefeschweinchen) frisst keine, sonst würde ich es nicht füttern. Dann Romana, Raddiccio, dann gab es die ganze Zeit Gras, bisschen Löwenzahn- jetzt nicht mehr.

Natürlich rund um die Uhr Heu. 2 x wöchentlich grünen Hafer und Löwenzahn (getrocknet, ab und zu Fenchel, ein bisschen Tomate.
    Tomate aber nur einmal pro Woche. Im Moment keinen Paprika

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Von Chicoree bin ich abgekommen, da der TA sagte, er sei blähend, gerade bei Darm Geschichten.

Das Pulver hole ich mir jetzt über das Internet.

Grüß
    Marion

• Hallo Marion,

Zitat von Marion38

Kann ich die Dosierung hier nennen ?
    Sie hat morgens und abends je 1 ml Suspension bekommen.

Wie viel mg Nystatin ist in 1 ml?

Zitat von Marion38

Ja das ist bene bac gel. Wollte was anderes, aber der TA meinte,
    nachdem ich gesagt habe, da ist doch Zucke rdrin=kontraproduktiv,
    das der Zucker von bene bac Gel im Körper anders aufgenommenn wird,
    als der normale Zucker.

Wie denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also es sind 100.000 I.E. /ml.

Ich kann Dir den Wortlaut nicht mehr genau sagen, aber irgendwie kam mir das nicht sehr sinnig vor. Aber es fiel der Satz, der Zucker wird anders aufgespalten.

Im Moment ist sie ganz munter. Hat eben auch wieder 1400 gramm gehabt. Es ändert aber nichts daran, das die Köttelchen diese Spitzen haben und streng riechen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Köttelchen nur abgebe und kein Nystatin gebe bis zum Ergebnis. Denn das belastet doch den ganzen Organisumus und die Leber extrem. Das Nystatin.

Grüße
    Marion

• Nein, mg sind nicht aufgeführt. Ich google mal ob ich dazu was finde. Dafür ist Zucker aufgeführt und geringer Alkoholanteil. Mein Gott, das habe ich vorher gar nicht gelesen. Ob das so gut ist ?
    Aber Nystatin ist doch das Mittel der Wahl. Es gibt auch Tabletten, aber ehrlich gesagt, hat der TA mit Suspension empfohlen.

Gruß
    Marion

Also wenn es im Netz stimmt, sind es 22,73 mg pro ml.

• Hallo Marion,

Zitat von Marion38

Ob das so gut ist ?
    Aber Nystatin ist doch das Mittel der Wahl.
    Es gibt auch Tabletten, aber ehrlich gesagt, hat der TA mit
    Suspension empfohlen.

Frag da doch einfach noch mal nach.

Zitat von Marion38

Also wenn es im Netz stimmt,
    sind es 22,73 mg pro ml.

Hast Du das von Valeant? Dann wäre 1 ml zwei Mal am Tag ja recht wenig. Wenn man 15 - 20 mg für 1 kg braucht, wären das bei 1400 g ca. 21 - 28 mg. Und dann vielleicht sogar mehr als zwei Mal am Tag. Vielleicht was das bisher das Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein, Nadine, nicht Valeant. Sondern das, was auch der Mensch nimmt. "Mykundex Suspension" von Riemser.
    Der TA sagte es wäre identisch, da beides 100.000 I.E./ml hat. Hoffentlich war das nicht falsch.
    Aber rein wirkungsmäßig ist es doch gleich, da sowohl bei
    Valeant als auch z.b. Riemser, 22,73 mg/ml
    angegeben ist ?

Grüße.

• Hallo Marion,

Zitat von Marion38

Aber rein wirkungsmäßig ist es doch gleich, da sowohl bei Valeant als auch z.b. Riemser, 22,73 mg/ml angegeben ist ?

Vermutlich.

Bitte mach nicht so viele Absätze, das ist nicht so günstig für den Lesefluss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Marion38

"Mykundex Suspension" von Riemser.
    Der TA sagte es wäre identisch, da beides 100.000 I.E./ml hat. Hoffentlich war das nicht falsch.
    Aber rein wirkungsmäßig ist es doch gleich, da sowohl bei
    Valeant als auch z.b. Riemser, 22,73 mg/ml
    angegeben ist ?

Huhu,

ich hatte beim Hefepilzbefall meiner Schweinchen auch dieses Mykundex für Menschen bekommen. Laut TÄ ist es (so gut wie) identisch, das eine nur für Tier, das andere für Mensch. Daher dürfte ein TA das Mittel für Menschen auch keinem Tier verschreiben. Aber es ist nunmal günstiger.

Ich musste das Mykundex 3 mal täglich 0,9ml/kg geben. Die Dosierung vom Nystatin von Albrecht ist z.B. nur 2 mal täglich.