Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

extremer Hefepilzbfall im Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris,

meine 2 Jährige Schweinchendame hatte 2 x Blasenentzüdung. Im Juli und im September. Sie bekam auch AB. bene bac. Mitte September nach Beendigung der Behandlung ist sie fast gestorben. Sie war 1 Woche tationär beim TA. Sie hatte 1,5 Millionen Hefepilze im Darm. Es wurde 2 Wochen mit Nystatin behandelt. Dazu bene bac, Herbicolan, Vitamine.

Die erneute Kotuntersuchung ergab wieder über 1 Million. Im Moment bekommt sie seit 13 Tagen erneut Nystatin. Alles andere auch. Sie hat auch Zysten. Ganz klein aber aktiv mit Fellverlust. Seit einer Hormonspritze vor 1 Woche kommt das Fell schon wieder. Sie hatte 200 gramm verloren die sie bis auf 40 gramm wieder aufgeholt hat.

Nächste Woche erfolgt eine neue Kotuntersuchung.

Mein Gefühl sagt mir, das es nicht weg ist. Da der Kot nicht immer normal ist. Der TA sagte gestern, er befürchtet es auch. Da die erste Behandlung auch nicht anschlug.
    Habt ihr noch einen Rat für mich. Jetzt habe ich nur noch 3 Schweinchen.
    Eines mit Leukose, eines mit Diabetes und jetzt Tiffy damit.

LG
    Marion

• Hallo,

das Problem ist, dass Hefen es ausnutzen, wenn die Darmflora gestört ist. Je mehr ihr jetzt mit harten Medis rangeht, desto mehr werden die guten Darmbakterien drunter leiden. Ich würde versuchen, die guten Baks mit BeneBac und Kötteln gesunder Schweine zu unterstützen, FOS zu geben, damit sie die richtige Nahrungsgrundlage haben und vielleicht mit Heilerde die Darmwand zu schützen.

Alles Gute
    Lys

• Hallo Lys,
    was hälst du von RodiCare Bac?

http://www.fuetternundfit.de/H…z/RodiCare-Bac-20x1g.html

Das hätte noch den Vorteil gegenüber BeneBac, keinen Zucker zu enthalten.

marion: Ich hatte schonmal Frau Meier angeschrieben, dahinter steckt ein TA, der sehr erfahren mit Meerschweinchen ist und oft Tipps geben kann:
    http://www.fraumeier.org
    Ich hatte ihn schonmal angeschrieben und gute Tipps bekommen. In deinem Fall macht es vielleicht Sinn, ihn anzuschreiben, da ihr ja schon länger mit wenig Erfolg behandelt.

Viele Grüße,.
    Mark

• Danke für die Antworten.
    Beim Dr. Wenzel alias Fr.Meier bin ich seit Jahren Mail Stammgast. Auch in diesem Fall. Er schrieb mir, das es nur mit Nystatin geht. Es gibt wohl nix anderes.
    Nur dieses Pilzmittel, belastet dann auch die Leber des Schweinchens. Und er schrieb mir auch, das eigentlich gar keine Hefen im Darm von Meerschweinchen sein sollen. Weil es oft heisst ein paar dürfen sein. Und 1,5 Millionen sind extrem viele.
    Selbst wenn es von 1,5 Millonen auf 100.000 fallen würde, sind es immer noch 100.000 zuviel.
    Ich hoffe auf ein Wunder. Das Nystatin bekommt sie noch bis
    Samstag. Dann 3 Tage sammeln und am Dienstag gebe ich wieder
    Köttelchen ab.

Wenn ich bedenke das sie am 16.09. fast keinen Herzschlag mehr hatte
    und nur noch 36 Grad ist sie super drauf.

Das war sie aber auch schon Ende September bei der ersten Behandlung
    und trotzdem waren die Hefen wieder bei über 1 Million.

Liebe Grüße
    Marion

• Ich habe damals als meine Phoebe mit Nystaderm behandelt wurde, den Darm mit Pro Pre Bac aufgebaut. Das hat bei ihr viel besser geholfen als das Bene Bac. Also auch noch nach der Pilz Behandlung. Das ist sehr wichtig. Sie hatte nämlich auch nach der Nystaderm Behandlung immernoch einige Hefepilze im Darm. (wobei mein TA damals meinte ein paar Hefen sind nicht schlimm, aber sie hatte halt immernoch total Durchfall) Wir haben dann aber mit dem Nystaderm aufgehört und ihr das Pro Pre Bac gegeben. Da sie eh ein schwaches Immunsystem hat, hat sie dann noch ne Engystol Kur (diese Ampullen) bekommen.
    Ich denk auch mal das bei deinem Schweinchen jetzt auch wichtig ist was fürs Immunsystem zu tun, wenn es so viele Hefepilze sind.

• @lys
    Das RodiColan enthält die Hefen, RodiBac nur Darmbakterien :wink: .
    Wir hatten das letzte Jahr massiv Hefen, da geht es nicht ohne Nystatin. Während der Behandlung kann Imogas (ohne Zucker) gegen Aufgasungen gegeben werden. Das RodiBac kann mit Heilerde versetzt werden (eine Messerspitze), das mögen die Hefen nicht und es saniert den Darm. Auf blähendes sollte verzichtet werden. Frische Kräuter, vor allem Basilikum helfen gut, zuckerhaltiges sollte nur minimal gegeben werden. Den Darmaufbau nach Beendigung der Nys-Therapie kannst Du danach noch eine Weile machen. Je nach Alter / Konstitution kann es mehrere Wochen, auch Monate dauern bis sich der Darm reguliert hat.
    LG

• Danke für die Antworten.

Das Imogas hat sie bekommen, da sie extrem gebläht war. Sie bekommt es jetzt bei Bedarf. Hab ich vergessen zu schreiben. Bei ihr hatte sich das als extreme Verstopfung bemerkbar gemacht. Bei manchen ist es der Durchfall. Das Pro Be bac werde ich versuchen.
    Ich fragte den TA ja wegen bene bac und Zucker. Da Hefen von Zucker leben.

Er meinte aber das der Zucker von Bene bac im Körper beim Schweinchen anders aufgespalten wird, als der normale Zucker. Ich habe mittlerweile in den 7 Wochen 20 Tuben vebraucht.

Oder so ähnlich. Engystol habe ich hier, das werde ich ihr geben.
    Ich wollte halt nicht zuviel machen. Sie bekommt noch Ovaria comp.

Und ab und an Vitasprint. Das hat Wunder gewirkt auch bei meinem Diabetesschweinchen. Da Vitamin B auch die Nerven regeneriert. Und bei Tiffy gab es einen Energieschub. Der hat ihr unheimlich geholfen.

Tiffy bekommt noch Tee.

Grüße
    Marion

• Zitat von Jasper+Rosalie

@lys
    Das RodiColan enthält die Hefen, RodiBac nur Darmbakterien

Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Beipackzettel enthält RodiCareBac Bierhefe, oder ist mit den Hefen eine andere Hefe gemeint?

• Urtinktur? Kannst Du mir was näheres dazu schreiben ?
    Mein TA macht viel mit Homoöpathie. Den kánn ich auch nochmal fragen.

Ich bin erst ein paar Monate da und habe auch bei dem Diabetes Schweinchen und dem Leukoseschweinchen mit Globuli u.ä. super Erfahrung gemacht. Kannte ích vorher gar nicht so.

Im Juni hiess bei meinem alten TA dás Finchen (Diabetes) ohne Insulin null Chancen hat. Sie hat bis heute keines bekommen. Nur Globuli. Und es geht ihr super gut.
    Im März hiess mein Leukoseschweinchen hat vielleicht noch 1 oder 2 Wochen.
    Ich hätte nie gedacht, das man mit homop. oder Globulis so viel
    erreichen kann. Denn mein Böckchen lebt noch.

Gruß
    Marion

• Ok. danke. Wer weis ob es dann beim 2. Mal mit über 1 Millon richtig war. Das Mittel bekam sie bis Samstags. Und da habe ich schon Sonntag-Dienstag gesammelt. Aber das wusste der TA.

Und wie ist das, wenn noch soviele Hefen da sind und man eine Woche wartet, würden die sich nicht explosionsartig vermehren und wieder zu einem extremen Krankheitsbild führen ?

Das mit dem Colosan ist auch eine gute Idee.Muss ich mir in der Apotheke besorgen.

Grüße

• Nein, nur wenn Du viel Möhren, Äpfel füttern würdest. Wichtig ist die Darmsanierung danach. Zum Entgiften geht auch Okubaca D6 oder Dysticum Pulver. Unsere Rosi war auch während der Behandlung extrem aufgebläht. Es dauert halt bei so massiven Befall, wir hatten hier auch den Höchstwert an Hefen. Ein Aushungern ist gar nicht empfehlenswert, da sie natürlicher Bestandteil der Darmflora sind, ausserdem gibts ja noch den Blutzucker.
    LG
    Dani