Meerschweinchen Haltung

Werde nun kurzfristig zur Innenhalterin....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Schweinchen waren bisher jeden Winter im Haus, sobald das Wetter wieder besser wurde zogen sie im März/April wieder ins Gartenhaus.
    Ursprünglich war geplant das sie nun ab dieses Jahr ganzjährig in Kaltstallaltung leben. Aber mein Herz hat wieder nachgegeben: Ich kann die kleinen doch nicht draussen lassen bei der Kälte...

Zudem finde ich es auch für mich sehr unangenehm bei Wind und Wetter ständig den Garten entlang zu trotten um nach den kleinen zu schauen. Außerdem fehlt mir in dieser Jahreszeit der Bezug zu den Tieren.

Aus diesen Gründen werden die Tiere am So. in ein 3,80x0,70 großes Klappgehege ziehen!

Platz finden sollten dort 7 Tiere (gemischte Gruppe)

Ist der Platz ausreichend?
    Und welches, ist das günstigste Material um ein Bodengehege zu bauen?

LG :-)

• Zitat von Nine85

Ist der Platz ausreichend?

Dein Gehege hätte dann eine Größe von 2,66qm² was für eine Gruppe bestehend aus 7 Tieren zu klein ist! Man rechnet in einer gemischten Gruppe 0,5qm² pro Schweinchen, dementsprechend reicht der Stall nur für 5
    Mitglieder. Es wäre von Vorteil, wenn du die Breite auf 1m steigern könntest, die Rennstrecke von 3,80m ist
    schon mal super. :)

Zitat von Nine85

Und welches, ist das günstigste Material um ein Bodengehege zu bauen

OSB-Platten als Boden und Seitenwände, Teichfolie/PVC/Sabberlack/Olivenöl drüber, damit der Boden sich nicht mit Urin vollsaugt und mit Silikon abdichten. Fertig!

• Es ist leider nicht mòglich ihn auf 3,80x1,00 zu erweitern.Ich denke da es sich ja nur um einen zeitlich begrenzten Aufenthalt handelt,das nicht all zu schlimm sein sollte.Werde aber nachher trotzdem nochmal nachsehen ob es möglich ist ein Paar weitere Zentimer rauszukitzeln:-) Im Frühjahr steht ihnen ja dann wieder das Gartenhaus u.Gehege zur Verfügung:-)

• Wenn die Schweinchen aber erst im April wieder rauskommen, was ja auch angemessen ist, kann man das nicht mehr vorübergehend nennen. Das ist immerhin eine ganze Saison, ein halbes Jahr. Und auch dann müssen die Bedingungen Stimmen. Sowohl drinnen als auch draußen.

• Zitat von engeline

wenn die sich gut verstehen, du genug verstecke, ebenen etc einbaust, dann geht das sicherlich mit 7 schweinchen auf der grösse, ohne, dass irgendjemand drunter leidet.

Das seh ich auch so,weil ich habe eig. wenn jedes Meerie 0,5m braucht auch einen zu kleinen Käfig aber ich habe einen Doppeldecker und Nachts sind sie unten und Tags oben oben sind genug verstecke es ist aber nicht mit Häusern oder sonstigen sachen voll gestellt also meinen 3 Meerschweinchen passt es.Lexy das Junge von Pheoby hängt sowieso an ihr wie eine Klette und braucht nicht soo viel Platz Pheoby teilt gerne!Und Luna findet auch ihre ruhe es klappt super! :)

• Also ich finde bei größeren Gruppen relativiert sich das ganze und die 0,5 sind ein richtwert und vor allem bei 2-3 Tieren ein zu halten, die Grundrennfläche 3,8 auf 0,7 klingt gut, wenn du noch eine etwas größere eben reinbaust wäre super.
    Wenn du ein Klappgehege bauen willst empfehle ich dir dünne Holzplatten Gitterelemente o.ä. Osb Platten sind für einen Festen Eb geeignet, nicht für ein Klappgehege.

Gruß Daniel