Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zimt frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Mitglieder! Wer hat einen Rat für mich?
    Eines meiner Meeris - Zimt - hat vor ca. 2 Wochen Probleme beim Fressen aufgezeigt.Bin zum TA.Der meinte es seien wohl Verdauungsstörungen.Darm sei ganz fest etc... Bekam eine Spritze, Darmbakterien zum Einflößen und Kontrolle zwei Tage später.Da war wieder alles recht in Ordnung.Zimt hat wieder am Schweinchenleben teilgenommen und auch gefressen.Nicht so wie früher, aber es schien bergauf zu gehen.Allerdings fing alles wieder von vorne an.Träges apathisches herumsitzen, Fressunlust.Wieder zum TA ( ist eine Gemeinschaftspraxis und so war diesmal ein anderer TA da) Dieser meinte dass Zimts Zähne durch die Nahrungsverweigerung zu lang geworden sind und hat sie etwas abgeschliffen.Für Zimt war das alles eine Tortur, wie ihr euch denken könnt.Er hat mir soooo leid getan!! Der TA meinte ich solle ihn mit Päppelbrei füttern und wenn er nicht von selber wieder zu fressen anfängt wieder kommen um alles in Narkose zu wiederholen ( Zähneschleifen ) Das Päppeln zuhause war für Zimt eine Quälerei.... Besser wurde auch nix. Wieder zum TA!! Diesmal der dritte aus der Gemeinschaftspraxis. Er hat Zimt auch wieder untersucht. Ins Maul geschaut und ihn schließlich narkotisiert. Die Zähne wurden geschliffen, Spritzen wurden gegeben.Für Zimt wieder ein Horror.So ! Das war vorgestern.Zimt hat sich seitdem überhaupt nicht mehr erholt.Vor dem letzten TA Besuch kam er wenigsten hin und wieder noch aus dem Stall wenn ich mit Frischfutter gekommen bin.Er hat dann versucht zu fressen aber es nach zwei drei Kaubewegungen resigniert sein lassen. Habe alles versucht: Pürieren,in Streifen schneiden,per Spritze ins Maul..... Alles.Aber er wird schwächer und dünner, will nichts mehr und macht nichts mehr.... Ich bin so fertig weil ich nicht weiß was ich noch tun soll ??? Ihn einfach so jetzt sterben lassen? Oder ihm doch nochmal drei mal täglich eine Päppelspritze aufzwingen gegen die er sich soooooo wehrt??? Einschläfern??? Das kann ich nicht.Vielleicht wird ja doch noch alles gut .... Und den TA Stress hat er jetzt insgesamt 4 mal über sich ergehen lassen müssen. Über die TÄ will ich nix sagen.Das sind sehr erfahrene Leute und immerhin haben ihn drei verschiedene untersucht. Was meint ihr? Ich habe erst seit drei Jahren Meerlis (Zimt ist auch erst 3 ) und allen ist es immer prima gegangen.Zimt vor allem war immer ein "Prachtschweinchen" . Und jetzt so plötzlich das. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..... GLG an euch alle, Doris

• So wirklich auskennen tun die sich ja nichts. Geh am besten in einer Tierklinik.

Dein Schweinchen muss dringend geröntgt werden.
    Was hat es denn für Spritzen bekommen?
    Hat er auch Schmerzmittel bekommen?

Ggf. brauch er auch was für den Magen-Darm und was zum entgasen

Der Maulspreitzer darf nicht bei einem wachen Tier benutzt werden, nur unter leichter Narksose.

• Zitat von Pardona

Bekommt er nach den Zahnbehandlungen Schmerzmittel?

Laut TA war das alles ind er Spritze enthalten.Mittel gegen Entzdg.etc. Gibt es Schmerzmittel die ich ihm verabreichen kann ? Vielleicht Arnica Globuli ??

• Zitat von Zimt&Zucker

Schmerzmittel die ich ihm verabreichen kann ? Vielleicht Arnica Globuli ??

Ich kenne Metacam als Schmerzmittel, das eigtl relativ gut helfen sollte.. aber sprich lieber mit dem Tierarzt ob er was anderes empfielt.. und wegen der Dosierung.. da weis ich leider nicht wie viel ein Schweinchen bekommen darf.. :/

• Der Maulspreitzer wurde beim 1. Mal ohne Narkose verwendet. Geröngt wurde er nicht. Vielleicht schau ich wirklich noch in eine Tierklinik. Aber versteht ihr mich: Zimt macht mir den Eindruck als würde er nur noch in Ruhe gelassen werden wollen ... Ich bin so im Zweifel ob ich ihn jetzt noch weiter durch die Gegend schleifen soll... Und ob weitere TA Besuche wirklich noch was ändern werden? Drei TÄ haben ihn sich angesehn.Einer davon ist seit Jahren auch schon ärztlicher Leiter eines Städt.Tierheimes.

• Hallo,

viele Meeris fressen nach einer Zahnkorrektur nicht gleich von alleine. Sie benötigen Schmerzmittel. Die Spritze reicht höchstens für den nächsten Tag. Ich empfehle zweimal täglich Metacam, das ist auch gegen Entzündungen und wird gern genommen. Dosis kann man bis zu 2x 0,1 - 0,3 ml am Tag variieren, je nachdem was das Tier braucht (für ein ca 1kg Tier). 0,3 ist allerdings schon recht viel und sollte nicht zu lange gemacht werden. Das Medi muss auch langsam "ausgeschlichen" werden und nicht einfach abgesetzt werden.
    Päppeln musst du alle paar Stunden, am besten mit einem selbstgemachten Brei aus Heupulver oder kleinstem Heu + etwas Fenchel-Anis-Kümmeltee für den Darm + Babykarrotenbrei (Beispiel! Im Forum gibts noch viele andere Rezepte). Ich würde auch immer wieder Tee mit etwas VitC geben, damit es genug Flüssigkeit bekommt. Ich persönlich versetze den Tee in solchen Fällen mit etwas Honig oder Traubenzucker, um die fehlende Energie zu ersetzen, wenn das Tier sehr wenig zu sich nimmt. Das ist aber bestimmt diskutierbar (Zucker gehört ja nicht unbedingt in den Schweinedarm), hat hier aber schon oft gute Erfolge gebracht (ist also meine persönliche Erfahrung) und im Notfall frisst der Teufel fliegen..... Grashalme müssen direkt ins Mäulchen geschoben werden, Gemüse, in lange Streifen geschnitten, ebenso. Meist kommt der Appetit dann langsam zurück. Wenn der Kreislauf nicht richtig in Schwung kommen will, kann man täglich auch mal 1 ml Kaffee geben, das wirkt oft Wunder nach den Narkosen. (Rat meiner sehr meerierfahrenen TA!). Hat hier schon super geholfen.
    Ein warmes Plätzchen ist auch wichtig, da durch die geringe Nahrungsaufnahme die Tiere schnell auskühlen und für Wärme dankbar sind (Kuschelsack oder SnuggleSafe zum Beispiel).
    Man muss manchmal viel Durchhaltevermögen zeigen, meine Akki hat 3 Wochen gebraucht, bis sie wieder normal gefressen hat. Vom Päppeln zum Selberfuttern habe ich sie gebracht, indem ich Science Selective-Böllerchen eingeweicht habe und sie zuerst aus der Spritze als Brei gegeben habe und schließlich in ein Schüsselchen hingestellt hab. Das hat sie mit Freude genommen, weil sie es problemlos schlucken konnte.

Alles Gute
    Lys

• Danke! Da sind sehr wertvolle Tipps für mich dabei ;-) Es macht auch wieder Mut zu wissen dass dein Schweinchen auch lange gebraucht hat.