Allgemeines

Meerschweinchen hat starke Schuppen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute !
    Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Meerschweinchen Luni.
    Und ich hoffe ihr könnt mir helfen..
    Also: Ich hab 2 schweinchen Cookie (weiblich) & Luni (männlich).
    Ich hab bemerkt dass Cookie viele schwarze punkte im fell hat, man sieht diese vorallem wenn man sie gestreichelt hat. und beim Luni sind weiße punkte.
    Ich war letzte woche beim tierarzt um beide mal durch zu checken. aber der TA meine nur dass Cookie in ordung ist, es liegt kein parasitenbefall vorund Luni nur... schuppen hat.
    Er hat uns kein mittel mitgegeben. er meinte schuppen sind nicht schlimm,. aber es sind ziemlich große und beide meerschweinchen kratzen sich recht viel. Lunis fell ist voller weißer punkte und es wird immer schlimmer. :(
    Was soll ich tun?
    PS: Auch ich habe in letzter zeit fast die selben schuppen wie bei Luni im fell :o Was kann das sein!? ist das alles schlimm.

Bitte um schnelle Hilfe. Danke (:

• Hey Lysanthe (:
    Danke für die super schnelle antwort.
    Nein das alles wurde nicht gemacht o.O
    Der TA hat nur mit so einem vergrößerungs-Ding draufgeschaut und jaa...
    Ja ich glaub auch, dass wir zu einem anderen TA gehen sollten.
    Aber was mich beunruhigt: ich habe auch schuppen am kopf-genau die selben wie Luni.. wisst ihr da irgendwas dagegen/wovon das kommen kann? ;o

LG Cookie + Luni
    http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/…951593735_884273111_n.jpg

• Hallo,

das ist etwas seltsam, da die wenigsten Parasiten vom Wutz auf den Menschen übergehen. Ich würde abklären lassen, was die Wutzen haben und falls es sich um etwas Übertragbares handelt, dann dich ebenso behandeln lassen. Für Kleinigkeiten reicht beim Menschen oft schon ein Teebaumölshampoo (aber bitte nicht am Meeri anwenden, bei Milben hilft das auch nix).
    Pilze geben meist schorfige Stellen, an denen die Haare ausfallen. Diese sind auch auf den Menschen übertragbar und da solltest du dann wirklich aufpassen, da die sehr schwer wegzukriegen sind. Am besten gerade höchte Hygienestufe walten lassen, bis du weißt, was es ist.

Alles Gute
    Lys

• Also ich würde auch einen anderen Tierarzt empfehlen....
    Bezüglich deinem Problem: Hast du das Shampoo gewechselt? trägst du vl im mom vermehrt Mützen? anderer Haarschnitt? Machst du dir irgendwas in die Haare (Haarspray Gel etc)? Stehst du im mom sehr unter stress?
    Schuppen beim Menschen können viele Gründe haben, wenn es nicht besser wird geh am besten mal zum Artzt....

Liebe Grüße Daniel

• Hey :wink:

also ich danke euch vielmals für eure antworten !
    Ich werde sobald wie möglich zu einem an deren TA fahren und ihn um rat fragen.
    & sobald es neues gibt, werde ich es hier wieder hinein schreiben.

Meerwutzenvaddi : ich habe schon zeimlich viele schuppenshampoos ausprobiert, bis jetzt half noch keines. ich trage so gut wie nie mützen, haarspray benutze ich nicht all zu viel , stress...den habe ich leider sehr viel ... /:
    Ich werde zum hautarzt gehen, dankeschön :)

Ausserdem: beide haben ein Pilz an der nase.
    Bei Cookie ist er schon verheitl da ich ncoh ein mittel übrig hatte (Luni hatte schonmal pilzbefall), aber bei Ihm ist es nach 3 wochen anwendung immer noch nicht verschwunden.
    Also wie gesagt: vielen dank & ich melde mich sobald ich bei Tier- + Hautarzt war

• Halli, hallo :)

Ihr hattet recht!!!
    Also ich komme gerade von einer anderen Tierärztin!
    Sie sagte, beide schweinchen haben Haarlinge, sie krabbelten im fell, man konnte sie sehen, und ich durfte diese sogar unter dem Mikroskop anschauen!
    bei zwei haben heute jeweils eine spitze bekommen, diese muss 2 bis 3 mal im abstand von ca. einer woche wiederholt werden!
    Das heute hat 45 € gekostet. ist das viel? oder ein akzeptabler preis?
    Liebe Grüße!

• Hallo Betty,

starke schwarze Schuppen können auch auf eine Fettstoffwechselstörung hindeuten. Wenn man viel Trockenfutter füttert, vor allem getreide- und luzernehaltiges, kann es zu dieser Krankheit kommen. Laut TA sollte man nur noch Gemüse, Heu und Wasser geben, evlt. noch Kräuter oder luzerne- und getreidefreies Futter, dann wird es langsam besser.
    Bei unserem neuen Kastrat hat das super gewirkt, nach einer Woche schon hat er kaum noch Schuppen. Aber das liegt vielleicht auch am jungen Alter (9 Monate).

Das könnte auch ein Hinweis für dich sein, Stichwort gesunde Ernährung ;)

Zu den Preisen lann ich leider nichts sagen.

Grüße
    Chocolate