• Hay Leute!
    Mein Meerschweinchen gurrt wenn ich es streichel, es sieht so aus wie wenn es sich dann entspannen würde, aber manche meinen dass es ihm nicht gefällt. Jetzt bin ich verwirt! Was meint ihr dazu?

• Hm... also streicheln mögen wohl die wenigsten Meeris ;D
    Ich hab einfach mal aus Diebrain ein Zitat kopiert:

"Gurren
    Ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser - Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Sie versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen wenn er etwas tut, was sie nicht möchten. Oft wird es mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunt tut."
    https://www.diebrain.de/I-verh.html

Auf der Seite steht noch mehr über die Lautsprache der Meeris. Ich glaube zwar, dass wir sie nicht richtig verstehen werden, aber es ist eine gute Orientierung :)

• Dieses Gurren sind Beruhigungslaute, damit versucht sich dein Schweinchen zu beruhigen, weil es beim Streicheln in einer Situation ist, in der es nich sein möchte, aber aus Erfahrung weiß, dass es aus dieser Situation nicht selbständig entkommen kann ... also bitte nicht streicheln, wenn dann im Käfig/EB, sodass dein Schwein selbstständig entscheiden kann (durch weglaufen) wann es nicht mehr möchte - auf dem Schoß oder unbekannter Umgebung traut es sich nämlich auch nicht wegzulaufen...
    Bei unbekannten Geräuschen gurren Schweinchen auch um sich zu beruhigen - dass hab ich zur Zeit, jedesmal wenn ich huste oder mir die Nase putze wird im EB geflüchtet und gegurrt :roll: