Hallo, eines meiner Meerschweinchen hat abgenommen und frisst kaum noch. Ich habe ihnen gerade Gurken, Salat und und und in den Stall getan, allerdings frisst es trotzdem nichts.. gestern sah es noch ganz anders aus. Es hat jetzt auch den Kopf 'aufgeplustert'. Die Zähne habe ich mir bereits angesehen, die sehen normal aus.. Es versteckt sich auch fast die ganze Zeit hinter dem anderen Meerschweinchen und bewegt sich kaum.. Ich habe bereits versucht ihm trinken, Salat und weiteres anzubieten aber er dreht sich immer nur weg und 'verkriecht' sich zum anderen Meerli. (Dem anderen geht es wie immer sehr gut) Achja, und die Augen sind auch verengt
Weiß jemand was das sein könnte? Falls es sich nicht bessert werde ich mit dem kleinen wohl zum TA gehen müssen.
(Fotos kann ich leider nicht machen da ich mein Datenkabel nicht finden kann.)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankes Meerli
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Geh SOFORT zum Tierarzt!
-
Huhu,
es geht Deinem Wutz sehr schlecht, bitte sofort zum TA ehe es zu spät ist!
Gabi :shock: -
hey
tut mir leid das ich jetzt erst antworte, wir waren gerade mit den beiden beim TA. Anscheinend hat er doch eine Zahnfehlstellung und konnte/wollte desshalb nichts mehr essen. Er hat 2 Spritzen bekommen und ihm wurden die Zähne geschliffen, wir sollen ihm jetzt alle 1-2 Stunden über eine Spritze (in den Mund) Päppelnahrung geben. Freitag sollen wir dann zur Kontrolle nochmal zum Tierarzt kommen, ich hoffe es ist nichts ernstes und das es ihm bald wieder besser geht .. -
Sagt nicht, er hat es mit dem Maulspreitze gemacht und die Backenzähne gerichtet.
Oder hat er nur die Vorderzähne gemacht?Oft liegt es an den Backzähnen und die müssen unter Narkose abgeschliffen werden. Niemals im wachen Zustand.
Alle 2-3 Stunden reicht mit dem päppeln, da erstmal alles verdauet werden muss, eh da wieder nachschub kommen kann.
Was waren das denn für Spritzen?
-
Soweit ich weiß nur die Vorderzähne.
Und es waren glaube ich Vitaminspritzen da er bereits stark abgenommen und wenig gegessen hat.Ich denke mal ich werde ihn dann etwa alle 2 Stunden füttern .. Er soll aber auch immer nur 3mg bekommen.
Am Freitag sind wir ja nochmal beim Tierarzt, wenn ich mehr weiß sag ich euch natürlich bescheid !
( wir waren aufgrund des Zeitmangels nicht bei unserem normalem Tierarzt. Wenn ich das Gefühl bekomme das der TA bei dem wir gerade sind nicht viel Ahnung von Meerschweinchen hat werde ich selbstverständlich wieder zu meinem alten gehen. )
-
Zitat von Mandariinchen
Er soll aber auch immer nur 3mg bekommen.
Wenn dein Schweinchen im Moment gar nichts von alleine frisst, sind 3 ml zu wenig. 10-15ml pro Fütterung wären optimal. Kontrolliere das Gewicht am besten nach jeder Fütterung, dann weißt du, wie viel Päppelbrei nötig ist und ob du weniger oder mehr füttern musst.
Trotzdem zwischendurch immer wieder Gemüse anbieten. Vielleicht klein schneiden, damit es besser aufgenommen werden kann.
Kräuter werden hier bei Zahnsachen immer gerne genommen.Gute Besserung!
-
Wenn er nur die Vorderzähne macht und nicht mal richtig untersucht woran das liegen kann, hat er schon keiner richtige Ahnung.
Da solltet ihr zu eurem Tierarzt gehen.Wenn er mit dem Otoskop nicht genau hinten bei den Backenzähnen etwas sieht, muss das Schweinchen in leichter Narkose und behandelt werden.
Wegen der Päppelmenge kann ich Papaya nur zustimmen.
Du kannst Gemüse zusätzlich pürieren oder erstmal Babybrei Karotte nehmen und auch Hafer-oder Schmelzflocken, als Dickmacher untermischen
-
Er ist noch ziemlich klein ( etwa 3 monate ) desshalb habe ich Angst ich könnte ihm zu viel geben wenn ich die Menge erhöhen würde
und ich hatte mich vertan, ich meinte 3 ml und nicht 3 mg^^
aber vielen dank, ich werde ihm zwischendurch immer wieder Grünfutter anbietenUnd Chrissi89, das mit dem Babybrei + Haferflocken habe ich bereits versucht, allerdings hat das schweinchen kein Interesse daran gezeigt..
-
Oh, erst 3 Monate. :shock: Ja, da müsstest du dann weniger füttern.
Eine angebrachte Menge kann ich dir da aber leider nicht nennen, hatte bisher nur ausgewachsene Päppelschweinchen. Aber 5ml pro Fütterung sollten, denke ich, ok sein.Wie viel hat dein Schweinchen denn gewogen, als es noch gefuttert hat?
An dem Gewicht kannst du dich ja etwas orientieren.
Dennoch gilt: Wenn Schwein trotz Päppeln abnimmt, muss mehr/öfters gefüttert werden. -
Mhh.. Tja dann könnte man es nur noch mit Kräuter oder Heukrümeln probieren.
Habt ihr denn einen Päppelbrei mitbekommen? -
Beim letzden Wiegen waren es etwa 400g , allerdings ist er auch immer schon ziemlich klein gewesen .. gerade eben waren es 293 g. Ich werde ihn jetzt mehrmals am Tag nach dem füttern wiegen, und wenn er trotzdem nicht zunimmt oder gar abnimmt werde ich die Menge selbstverständlich erhöhen
und ja, wir haben 2 Tütchen mitbekommen, den Inhalt sollen wir mit Wasser vermischen und dann füttern. Falls er nicht zunimmt werde ich Freitag nach Kräutern etc gucken, da es jetzt sowieso zu spät ist und morgen ja Feiertag ist.
edit : er hat gerade versucht etwas Salat zu fressen !