Allgemeines

Jedes mal neue Einrichtung?! und Hantücher unter Häuser?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen ihr lieben :) ,

Also ich bin mir gerade nicht sicher vllt könnt ihr mir helfen!

Immer wen ich den Meerschweinchen Eigenbau ausmiste das immer fast jeden 3-5 Tag..und dann alles sauber ist
    platziere ich immer wider alles neu.
    Also die Häuschen,rolle.kuschelsack...stelle ich ganz anders wider auf.
    Und wen ich sie dan wider reinsetze flitzen sie wie verückt herum und beschüffeln erstmal alles deshalb habe ich das gefühl das es sie freut !
    Weil sie zum beispiel wen sie in einer umgebung sind die sie in und auswendig kennen nur faul rumliegen..

Und jetzt weiß ich nicht genau..
    Oder sollten sie sich an eine einrichtung gewöhnen ist das vllt streß für sie wen immer alles anders und neu ist??

Und dann noch eine kurze 2 Frage.

Ich habe ihnen jetzt unter ihre 2 Häusern ganz normale alte Handtücher gelegt und da legen sie sich auch sehr gerne drauf und schlafen auch gut mit!
    Macht ihr das vllt auch?
    Oder ist das nicht wirglich gut?

Hoffe auf antworten :)

Und viele liebe grüße The_Vampire2

• Ich denke auch, dass es für die Schweinchen einfach interessant ist, wenn der Eigenbau immer mal wieder umdekoriert wird. Dass es ihr Zuhause ist, wissen sie ja und erkennen es auch am vertrauten Geruch, aber es ist sicher spannend für sie, sich neu Zurecht zu finden.

• Also ich versetz mich da immer in die lage: immer das gleiche sehen? is doch doof... Ich habe mehrer sachen die ich auswechsel bau mal was neues stell um verstecke das futter etc etc
    Das ist meines Erachtens gut für die Tiere, da so die grauen Zellen etwas angeregt werden und sie so etwas zum erkunden haben.
    Ich probier auch in manchen Bereichen unterschiedlichen Bodenbbelag aus... Steine trockene Blätter stroh etc etc etc stehen sie total drauf ;)
    Meien Dekorieren sogar selbst mal um, wenns ihnen nicht passt :D
    Fazit: Abwechslung ist gut für die kleinen, so lange es nicht jeden Tag ist

Liebe Grüße Daniel

• Hallo, das kannst du ruhig weiter so handhaben, mit dem immer wieder umstellen. Die Meeris mögen das, inkl. meine :D Und das mit den Tüchern ist auch ok. Meine Fellnasen bekommen ab und an Kartons reingestellt in die ich alte Pullover/T-Shirts od. Handtücher lege, das mögen sie wirklich und schlafen auch dadrin :lol:

• Also ich hab einige Dinge die ihren festen Platz haben, zum Beispiel die Hängematte die unter die Etage geschraubt ist, ein bestimmtes Häusschen und die Heuraufe da diese auch nur an einem Platz gut steht.
    Den Rest variiere. So haben sie bekannte Elemente aber auch Abwechslung.
    Den Auslauf gestalte ich öfter neu und da habe ich auch Handtücher unter den Häusschen und bis auf das die schnell vollgepieselt sind hab ich noch nichts negatives bemerkt.

• Wenn alles immer an der selben Stelle stehen würde wäre es ja irgendwann langweilig...

Ich dekoriere eigentlich immer 1 mal die Woche um, ab und zu kommt mal was neues dazu.
    Meine haben aber eine große Etage, die immer an der selben Stelle steht und ihnen vielleicht so ein bisschen Sicherheit gibt.