Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeridame decken lassen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Liebe Lena,


    bitte bitte lass es. Ich finde die Idee von Veve mit der Notstation auch besser. Sieh her, es gibt doch ausschließlich Argumente, die DAGEGEN sprechen:


    1.) Mehr Meerschweinchen = mehr Kosten
    Ich spreche aus Erfahrung. Habe von meinem Freund meine Meeris geschenkt bekommen. Eins war schwanger. Ich hab das alles mitgemacht und ehrlich: so schön war das nicht. Es war ohne Ende stressig (einige Tierarztbesuche) und ist es jetzt noch (8 Monate danach), weil sich die beiden "Halbwüchsigen"monentan oft wegen der Rangordnung streiten.
    2.) Neue Meerschweinchen in einer festen Gruppe = Stress für die anderen Gruppentiere, wegen der Rangordnung
    3.) Herkunft unklar = Missbildungen, z.B. keine Zähne, tote Babys möglich
    4.) Tod der Mutter möglich
    5.) Du brichst den Vertrag mit der Notstation
    6.) Wie willst du dir einen Bock "ausleihen" ???


    Zucht und Vermehrung sollte man zum Wohl der Tiere in professionelle Hände geben, weil vieles schiefgehen kann. Also, bitte Lena, lass es sein aus Liebe zu deinen Tieren! Lass dir Veves Tipp nochmal durch den Kopf gehen!


    Viele Grüße

  • Ah, wenn das Weibchen von einer Notstation ist UND dazu noch aus unkontrollierter Vermehrung kommt, kann ich absolut nicht verstehen wie du überhaupt überlegen kannst, sie decken zu lassen.


    Der Vertrag den du bzw. deine Eltern bei der NS unterschrieben haben, verbietet dir mit diesem Tier zu züchten. d.h. auch einmal Babys zu haben.
    (Haben hier ja schon alle gesagt)


    Woher kommst du denn? Vielleicht wendest du dich einfach an eine Notstation in deiner Gegend. Es werden oft trächtige Damen in einer Notstation abgegeben, vielleicht kannst du da irgendwann mal aushelfen.

  • Mhh aber nicht jede Notstation macht das leider mit einem Schutzvetrag.
    (oder Notschweinchenhilfe)


    Es ist zwar wirklich ein schöner Traum den du da hast, aber mit der Schweinenase würde ich es dir wie dir anderen hier schon geschrieben haben nicht empfehlen. Auch wenn du dir das jetzt in den Kopf festgesetzt hast. Du weißt nicht aus was für einem Wurf die kleine Lady stammt, vielleicht war sie dieSchwächste aus dem Wurf? Vielleicht gab es bei der Geburt Probleme? Vielleicht hat sie einen Herzfehler? oder andere Fehler?!


    Ich nehme auch einige Notfellchen auf, wenn die dann auch noch tragend sind, dann das sind Unsummen von Geld, die allein ein tragendes Tier mit sich bringt. Allein die Verpflegung. :) leider jetzt in Kürze, ich äußer mich heute abend nochmal dazu

  • Dir sollte auch klar sein, das bei einem Vertragsbruch je nach Vertrag 200-500 Euro gezahlt werden müssen und das Tier wieder einkassiert wird!
    Die Verträge gibt es nicht zum Spaß, sondern sie sollen die Tiere aus schlechter Haltung ein besseres Leben ermöglichen. Du schreibst selbst, das dein Weibchen so ein Fall ist. Sorry für die harten Worte, aber dann bist du kein Deut besser als die Vermehrer, die für ihre Geburt gesorgt haben...

  • Hallo erstmal.


    Also, auch wenn du es nicht hören willst, lass es bitte mit dem Vermehren!
    Du tust deinem Weibchen nichts Gutes!
    Und außerdem darf man mit Notstation-Weibchen eig. keine Babys bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Wie sieht denn dein Weibchen aus? Ist es ein Schimmel, Dalmatiner, Satin?
    Und wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen unkastrieren Bock und wilst dir dann einen "ausleihen".
    Aber was ist, wenn das Böckchen ein Schimmel, Dalmatiner oder Satin ist?
    Dann hast du Möglicherweise behinderte oder gar tote Babys und das alles nur, weil man Babys haben wollte.


    Bist du dir dieser Verantwortung bewusst?


    Und hast du überhaupt genug Platz. Was wäre, wenn du nicht nur 1-2 Babys sondern 6-7 Babys bekommt (Auch das kommt vor)
    Womöglich kommen dann zu kleinen Babys auf die Welt, die schwach sind.
    Und was passiert, wenn es Komlikationen gibt?
    DU musst dann jede 2 Stunden die Babys füttern, damit sie eine Überlebenschance haben.


    Überlege dir das bitte gut und tut mir Leid, wenn es zu hart klingt, aber so ist die Wahrheit und ich denke niemand hier wird von deiner Idee begeistert sein ;)
    Klar, es ist wunderschön, Babys aufwachsen zu sehen.
    Kleine Meerschweinchen, die durch den EB popcornen und rumwuseln.


    Geh doch am BEsten ins TH oder in eine Notstation und frage, ob sie noch junge Meerschweinchen haben. Diese kannst du dann ebenfalls beobachten und beim Aufwachsen dabeisein ;)


    LG
    HAnnah

  • Wahrscheinlich liest du das schon nicht mehr. Aber auch meiner Meinung nach, und ich bin "erst" 14 Jahre alt!!!, ist es keine gute Idee zu züchten, auch wenn es nur einmal ist. In den Tierheimen und Notstationen sitzen so viele ungewollte Meerschweinchen.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass man dir hier wieder absolut gerne helfen würde, wenn du eine trächtige Notdame aufnehmen würdest :)

  • Wie hier schon einige geschrieben haben gibt es zwei Punkte, die definitiv dagegen sprechen sie decken zu lassen:
    1. steht in jedem Schutzvertrag einer seriösen Notstation, dass du mit dem Tier nicht züchten darfst. Dazu zählt auch ein einmaliges decken. Tiere aus einer NS dürfen weder decken, noch gedeckt werden und zwar NIE.
    2. weiß man nie woher die Tiere stammen. Es kann sein, dass sehr viel Inzucht drin ist und dass die Babys Gendefekte haben und gar nicht lebensfähig sind oder mit Schäden auf die Welt kommen.


    Wenn du wirklich einmal Babys von Geburt an miterleben willst, dann frage mal bei einer NS nach ob du ein tragendes Weibchen in Pflege nehmen darfst. Die gibt es da nämlich auch zu genüge und sicher wäre bei dieser Lösung auch immer ein Ansprechpartner für dich da, falls doch noch Fragen auftauchen.

  • Hey du!
    Unabhängig von den Risiken, die bei der Trächtigkeit auftreten: Was passiert,wenn sie 3 Buben wirft? Dann musst du alle abgeben. Dann hättest du von der Trächtigkeit theoretisch "nichts" gehabt. Dann hat die Dame eine stressige Geburt hinter sich, du musst alle 3 abgeben & bist wieder da , wo du vorher warst.Mit einer Not-Dame.


    Ich kann dich schon verstehen, wir haben damals , als ich noch ein Kind war & es nicht besser wussten unsere 2 Weibchen auch decken lassen, danach wurde der Bub direkt kastriert. Alle waren aus der Zoohandlung. (Wenn ich heute darüber nachdenke, könnte ich nur umfallen. 2 Weibchen decken lassen, du meine Güte!!!!Heute undenkbar.)
    Das ganze ging wie folgt aus: Beide wurden trächtig, 5 Totgeburten, eine "Mama" starb, 2 Babys haben geschafft, eines mit einer Fehlstellung der Hinterbeine(wurde aber bis heute am ältesten mit 8 1/2 Jahren), das andere starb nach 1 Jahr an massiven Zahnproblemen. Schön war das nicht, und wert erst recht nicht.nur weil wir EINMAL Babys wollten. Man denkt sich selbst: 80% aller Geburten gehen gut aus, wieso sollte genau hier etwas passieren. Aber wenn es dann sokommt, ist es ganz furchtbar.Wenn ich darüber heute nachdenke kommen mir noch die Tränen,es waren tolle Tiere,als Kind war es erst Recht schlimm.Da haben wir uns geschworen: Auch wenn Babys natürlich total süß sind(jeder will junge kleine Tiere haben) werden wir unseren Tieren soetwas NIEMEHR antun.


    Es gibt genug Tiere die auf ein zu Hause warten, auch Jungtiere! Du kannst ja auch mal bei Notstationen in der Nähe fragen, ob du bei einer Geburt zuschauen darfst, eine Patenschaft übernehmen oder so.Die können in Notfällen direkt handeln, haben Tierärzte,die zusammenarbeiten. Privatpersonen ohne viel Wissen haben nicht immer dieselben Mittel.



    Liebe Grüße



    (PS: Habe mit dem Handy geschrieben, also Entschuldigung für falsche Rechtschreibung!)

  • Liebe Lena,


    wie meine Vorredner schon sagen: bitte tue das nicht. Das Meerschweinchen wurde dir von der Notstation anvertraut in der Annahme, dass du dem Meerschweinchen noch ein schönes Leben gibst, dich um sie kümmerst und es umsorgst. Das, was du jetzt machen möchtest, wollte die Notstation sicher nicht und wenn sie es wüssten, hättest du das Meerli auch gar nicht bekommen.


    Ich bin auch gerade dabei, mir eines aus der Notstation zu holen. Morgen fahre ich zur Heimtiermesse hier in Berlin und stelle mich vor, weil die Notstation dort einen Stand hat. Die Leute von der Notstation kommen persönlich bei mir mit der kleinen Bella vorbei und gucken, wie meine Meerlis leben und ob sie es gut haben. Meinst du, die Leute von der Notstation machen das alles umsonst? Sie tun es, damit die Tiere nicht an Leute geraten, die sowas vorhaben wie du. Ich möchte dem Tier einfach noch ein schönes Leben bieten ohne Stress.


    Wenn du das noch liest, höre in dich rein und tue es nicht. Gehe lieber mal ins Tierheim und gucke dir an, was passiert, wenn sich Meerlis vermehren ...

  • ich hab ein mänchen 1jahr alt und ein weibchen sie soll schon etwas älter sein und hab die beiden mal zusammen gelassen sie mochte das garnich ich würde aber gerne kleine meris haben wollen naja meine frage ist wäre das so gut wenn sie das nicht will und schon so alt ist? und was muss ich beachten wenn sie schwanger ist und wenn die kleinen da sind

  • Liebe kleinlaut22,


    ich empfehle dir, ein wenig im Forum zu lesen, vor allem auf den Hauptseiten. Sonst besteht die Gefahr, dass du als Troll angesehen wirst und keine Antworten erhältst.


    Siehe: - Thema gelöscht -


    Grüße
    Lys

  • Bitte nicht decken bzw. vermehren.


    Das ist mit sovielen Risiken verbunden, zum Leid der Tiere.
    Man sollte viel über Genetik wissen, Schimmelzucht.


    Es kann zu Kaiserschnitt kommen, die Babys könnten zu schwach sein.
    Dann alle 1-2 Stunden füttern. Auch Nachts. Ich habe eine trächtige
    Dame gehabt, was ich nicht wusste.


    Es war eine weisse Rosette. Ging alles schief. Das erste Baby mit 130 gramm
    war tot. Das zweite hatte nur 38 gramm. Nach 13 Tagen kämpfen ist es mit 110 gramm verstorben. Eines hat es geschafft. Mit 44 gramm.
    5 Wochen habe ich Tag und Nacht alle 1,5 Stunden gepäppelt.


    Aber ob das hier ernst ist ?


    Auch diese Antwort erinnert mal wieder an einen User
    eines anderen Forums.


    Vielleicht täusche ich mich auch.


    Aber gestern hier "entlarvt" in einem anderen Thread und heute eine Neuanmeldung ?


    edit:
    Wäre genau wie da. Selbst der Schreibstil und Fehler.
    Das gleiche Spielchen. Aber anhand der IP Nummer ist es
    dann nach der zigsten Anmeldung aufgeflogen.


    Entlarvt: am gleichen oder nächsten Tag erneut angemeldet.


    Oh man,


    Grüße
    Marion

  • Hallo!
    Klar kann ich verstehen, dass du Meerschweinchenbabys haben möchtest. Du musst dich nur UNBEDINGT vorher ausgiebig informieren und an deiner Stelle würde ich auch deine Meerie-Dame beim Tierarzt durchchecken lassen, ob sie Schwangerschaft und Geburt überhaupt übersteht.
    Das beste ist und bleibt allerdings, du lässt es einfach, da muss ich den anderen leider Recht geben :(

Ähnliche Themen wie Meeridame decken lassen