Hallo.
Ich möchte anfang nächsten Jahres meine Meerschwienchendame von einem Bock decken lassen. Sie wäre dann ca 7 Monate alt, also nicht zu alt. Ich will bitte nur ernstgemeinte Hilfe und Tipps und nicht nur "man muss gründe haben und bekommt nicht einfach mal ebend so ohne Ahnung zu haben Meerschweinchen Babys!" Es ist einfach mein Traum einmal meerschweinchenbabys von der geburt an aufwachsen zu sehen.
Meine Dame ist ein Crestet, und ich wollte wissen ob ich sie ohne probleme mit einem Crestet verpaaren lassen könnte. Und da ich selber keinen unkastrierten bock habe, wo kann ich mir welche "ausleihen" ?
LG und danke, Lena
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meeridame decken lassen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu
Wenn du sie nur aufwachsen sehen möchtest erzähl doch einer Notstation von diesem Traum. Vielleicht geben sie dir die nächste trächtige Dame ab, dann kannst du helfen und Babys haben gleichzeitig ;D
Wenn du deine Meeridame trotzdem fortpfanzen möchtest, damit sie "in ihren Kindern noch länger/weiter lebt" ist das natürlich was anderes. Mit Zucht kenne ich mich nicht aus. Kennst du denn die Vorfahren der Meeridame? Vielleicht gibt es ja hier einen Züchter, der dich beraten kann.
Kannst du alle Babys behalten?
mfg
Veve
PS: das mit den Meeribabys kann ich verstehen und das mit der Notstation würde ich ja glatt auch mal machen wennich Zeit habe -
Hallo
Vielleicht ist das genau das was du nicht hören willst, aber :
Möchtest du wirklich das Leben von deiner Dame riskieren ?
Vielleicht kommen hohe Tierarztkosten auf dich zu.
Auch wenn du den Nachwuchs behalten willst - stell dir vor es würden 4 Jungs werden, du musst sie alle kastrieren und Vermitteln...
Hast du einen Stammbaum von ihr, also ist sie von einem Züchter ?
Ich finde man sollte sich etwas mit der Genetik befassen, bevor man so einen Entschluss trifft.
Eine andere Lösung wäre doch vlt, im nächsten Notfall ein trächtiges Notschwein aufzunehmen ? Da gibt es sicher nicht zu wenige und du tust etwas für den Tierschutz.
Liebe Grüße -
ich habe sie selber von einer notstation, sie wurde da geboren ist putzmunter und gesund, ihre geschwister ebenso. Leider wurde ihre mutter aus schlechter haltung gerettet und sie sind durch unkontrolliertes vermehren entstanden.
Ja ich könnte die böcke kastrieren(frühkastrieren) und vermitteln. Weibchen würde ich allerdings selber behalten. Sie selber ist in der Notstation geboren und hatte somit noch keinen Nachwuchs. Man sagt ja beim ersten Wurf sinds meist nur 1 oder 2. -
ächem....meines Wissens regeln die Notstationen es so, dass mit den Abgabetieren NICHT gezüchtet (bzw. hier vermehrt) werden darf.....hast Du keinen entsprechenden Vertrag unterschrieben?
Meine persönliche Meinung: ich finde es unverantwortlich, Tiere unbekannter Herkunft&Genetik zu verpaaren. Das kann dabei herauskommen:
http://www.das-huehnchen.de/index.html
http://www.perlmuttschweinchen.de/letalbabys.htmund ich finde, das muss man nicht riskieren.
-
Du hast dich zwar schon ein wenig informiert (der erste wurf sollte zwischen 0,5 und 1 Jahren sein), jedoch rate ich dir dringend ab mit diesem Weibchen zu züchten. Es kommt aus einer Vermehrung, kann also durch falsche Inzucht Defekte haben, oder Immungeschwächt sein, was man ihr jetzt aber noch nicht ansieht.
Notstationen haben doch immer diesen Vertrag, in dem steht das man mit den Abgabetieren nicht züchten darf, oder ist das nicht immer so ? -
Ja da steht drin man darf mit diesen tieren nicht züchten. Aber meiner meinung nach ist Züchten wirklich züchten, sprich mehrmals in ihrem leben babys bekommen etc. Ich allerdings möchte nur dieses eine mal Babys haben.
-
Nein, das bedeutet keinmal Babys bekommen, hier sind übrigens einige Notstationen-"Besitzer" angemeldet, die kannst du ja gerne mal fragen.
Die Definition von züchten ist : Eine bestimmte Rasse und Farbe voranzubringen, dabei alles menschenmögliche für die artgerechte Haltung etc der Schweine zu tun. Alles andere ist Vermehren.
Im Bezug auf den Vertrag der Notstation ist mit züchten jedoch auch das vermehren gemeint, aber in einem Vertrag können ja nicht alle Eventualitäten aufgeführt sein. -
achso, dann habe ich es anders verstanden. Richtig zu züchten hatte ich nicht vor.
-
auch einmal decken lassen brichst du den vertrag also würde ich das unterlassen.
-
Wenn du unbedingt mal Babies oder die Verantwortung dafür haben möchtest, finde ich die Idee von Veve, ein trächtiges Notschwein aufzunehmen, nun nicht die schlechteste. Dann bist es nicht du, die die Babies produziert und musst dir auch keine Vorwürfe machen, falls die Mutter durch die Trächtigkeit oder Geburt stirbt. Allerdings bedeutet trächtiges Notschwein nicht, dass du nun die Zoogeschäfte nach potenziell trächtigen Weibchen absuchen sollst, sondern das ja vielleicht mit der Notstation besprechen kannst, die dann vielleicht auch Ansprechpartner sein könnte.
Im Profil steht, dass du Schülerin bist - da ich nicht weiß, wie alt du bist, kann das ganze aber auch bedeuten, dass du vor allem erst mal mit deinen Eltern alles abklären musst. Denn ein trächtiges Schwein bedeutet immer, dass es jeder Zeit zum Notfall mit Notkaiserschnitt und hohen Kosten kommen kann und wenn viele Jungs geboren werden, kosten auch die - im besten Falle Frühkastrationen nicht gerade wenig. -
ich bin 17 und meine Eltern einverstanden. Ich habe letzens erst 2 Meerschweinchen von der Notstation zu meinen 3 Oldi Damen gesetzt, ich möchte die Gruppe ungern wieder aufmischen, bzw den älteren ungern wieder so viel stress aussetzen dadurch dass wieder jemand neues dazukommen würde.
Frühkastrieren etc wäre nicht das problem, da könnte man vor der ganzen geschichte geld zurück legen. durchdacht ist das ganze eigentlich schon, ich wollte mir halt nurnochmal tipps und hilfe von leuten holen die mehr ahnung von meerschweinchengeburten und babys haben. Ich möchte natürlich nicht dass das muttertier dadurch stirb oder die babys behindert sind. -
dann bleibt eig nur die wahlt nach ener trächtigen meeri dame aus einer ns anstatt selber zu decken. denn selbst wenn du einen deckbock findest, musst du das weibchen für eine gewisse zeit mit dem bock zusammensetzten und von dem rest der truppe trennen, was auch wider streß bedeutet und wenn die mutter danngedeckt ist muss sie ja wieder zur gruppe zurück was auch wieder streß bedeutet
also wäre eine vg mit einem trächtigen weib beesser als so... -
Ich wollte früher auch mal mit einem Weibchen von mir Nachwuchs haben, wiel ich so gerne sehen wollte wie die Babys aufwachsen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich auf Internetseiten viel gelesen habe und mir das Risiko doch zu hoch war.
Ich könnte mir niemals verzeihen, dass wegen MIR ein Schweinchen sterben muss, oder auch die Babys.Wir haben nun oft schon trächtige Notschweinchen aufgenommen, da wir auch eine Pflegestelle sind. So ist es auf jeden Fall besser, ich denke ich hätte es sehr bereut, hätte ich damals das Weibchen decken lassen.
-
Mit einem Meerschweinchen unklarer Herkunft zu vermehren ist IMMER verantwortungslos und egoistisch und man riskiert IMMER den Tod der Mutter und verkrüppelte und / oder tote Babys.
Keine Notstation würde sinnlose Vermehrung mit ihren Abgabetieren gestatten, denn das widerspricht jeglichem Tierschutzgedanken.Ich hoffe du überlegst es dir zum Wohle der Tiere nochmal.