Meerschweinchen Haltung

Pläne für neuen Außenstall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Süßen :)

Ich will ja im Frühling nen neuen Stall haben, da meiner mit dem "Winteranbau" ziemlich bekloppt aus sieht, endlos kompliziert zu reinigen ist und ich meinen Schweinis einfach viel mehr Platz bieten will.
    Nun ja, im Internet findet man ja sowieso nur Schrott oder extrem teure Sachen und nen Schreiner oder sowas gibt's bei uns in der Nähe natürlich auch nicht :roll:
    Also hab ich beschlossen das Projekt "Neuer Außenstall" selbst in die Hand zunehmen.

Ich bin total unbegabt was sowas angeht, also wollt ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine Seite mit Bauplänen empfehlen könnt oder (wenn's euch nichts ausmacht) Baupläne von euren eigenen Außenställen schicken könntet.

Also es soll kein riesen Teil mit 10 Quadratmeter sein, sondern vielleicht so 4-5 qm auf 2 Ebenen verteilt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00365IXFU/ref=s9_simh_gw_p199_d6_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=1C42FBXG1TDDYJZ2VZP4&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
    Vielleicht sowas in der Art nur in größer und schöner und besser einfach :lol:

Und jetzt würde ich gern noch wissen:
    Welches Holz und welche Holzstärke nehm ich am besten?
    Was nehm ich für einen Bodenbelag?

Wenn allerdings jemand nen Vorschlag hat, wo man schöne, große Ställe kaufen kann, dann immer her damit :lol:

Naja, mal wieder zu langer Text - sorry^^

• achso, OK :-)

Wie viele Schweinchen hast du denn? So in der größe 2*1m auf 2 Etagen, oder? Wenn du nur Holz nehmen möchtest brauchst du 15mm dickes, ansonsten kannst du auch dünnes nehmen und mit styropor dämmen (also außen holz, dann styropor und dann wieder Holz, damit nichts angenagt werden kann..) Ich würde glaub an alle vier ecken Dickere Holzpfosten nehmen, und an die dann Boden etc. dranschrauben, und vlt. noch ein/zwei Stützen damit der Stall nicht zusammenbricht.. Also boden kannst du Wachstuchtischdecke oder PVC auf das Holz kleben.. Aber mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich hab einfach einen fertigen Stall gekauft und diesen isoliert..

• 2x1 m pro Etage wäre perfekt :)!
    ich hab 4 Schweinis, möchte dass erstmal jeder sozusagen 1qm hat und dass später mal noch Platz ist für ein paar Not- und Traumschnuten :)

Das ist ne gute Idee :)

Wo bekomm ich denn so eine Beschichtung her, die ich für Dach und Rampe benutzen will, die is so grün, ich weiß aber nicht wie sie heißt, weisst du was ich mein??

• meinst du so rauhes Schleifpapier (nicht wasserfest, eher nur für die Rampen) und dachpappe (wasserdicht..)?

Also ich würde wohl oben zur hälfte zu machen, also 1*1m und dadrin noch mal ein extra Schutzhäuschen zum reinkuscheln.. Aber undten würd ich nur gitter machen (vier-kant Volierendraht, keinen sechseck-hasendraht!)

hier kannst du auch noch ein wenig rumschaun:
    https://diebrain.de/Iext-aussen.html