Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eine Mahlzeit am Tag

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich weiss das unsere Schweinchen ca 300g am Tag fressen (bzw von uns nicht mehr bekommen). Ich würde gerne mal eine grosse Menge (500g pro tier) früh reintun (gemischtes gemüse und kräuter) (heu ist sowieso immer drin) und gerne mal wissen wieviel sie davon fressen. Ich will soviel reinlegen das sie jederzeit wenn sie wollen und hunger haben fressen könnten. Nur um mal zu testen wieviel sie fressen würden wenn sie immer was hätten.


    Weil wir verfüttern die 300g auf 4 mahlzeiten und das ist immer so ruckzuck weg. Mich interessiert mal wieviel sie fressen würden.


    Heute vormittag gabs 120g satt waren sie nach ca 100g und haben dann gepennt. Für mich bedeutet das sie fressen wirklich nur so lange wie sie wollen/können. Aber 6 std warten bis zu den nächsten 100g ist halt sehr lange.


    Kann ich dieses "projekt" einmal probieren um rauszufinden wieviel sie fressen würden oder ist das ganz schlecht.
    Ich will das nur 1mal probieren um ihre Menge rauszufinden.


    Was meint ihr?
    (die beiden sind ca 1 jahr alt) und wiegen 900g und 950g.


    Bei uns Menschen gibts ja auch welche die mehr oder weniger essen, das ist doch bei denen bestimmt auch so. Das Gewicht wird natürlich überwacht das ist klar, aber wenn der eine 450g am tag ohne zuzunehmen fressen würde dann ist der mit seinen bisher 300g ziemlich sparsam gehalten und darauf will ich hinaus.


    Gruss

  • Man sagt ja mindestens 10% des Körpergewichts bzw 100g pro Tier um Mangelerscheinungen auszugleichen, heißt 2 Tiere mindestens 200g (rein rechnerisch). Ich persönlich nehe keine Waage, sondern mache das nach Gefühl, mit 3 Mahlzeiten am tag, man bekommt ja einen gewissen Erfahrungswert, wenn z.B. was über bleibt. Es hengt auch viel damit zusammen was sie gerne fressen etc... z.B. würden Karotten ewig liegen und Gurke wäre sofort weg...
    Ich bin eher ein Fan von mehreren Mahlzeiten, da das Futter dann frisch ist, und man da durch die Bindung stärkt und dadurch zu jeder Wetterlage gezwungen ist die Tiere mehrmals Täglich zu beobachten ( wobei ich ehh dauernd drausen bin ^^)


    Aber bin mal gespannt wie dein kleines Experiment ausgeht, so lange die Tiere gesund bleiben, und die Tiere nicht gequält werden, was du ja geschrieben hast ;)



    Lg Daniel

  • Es hat sich wohl gezeigt das sie mit 300g pro nase ihr Gewicht halten, aber die 300g werden in den 4 mahlzeiten weggefressen als wäre das für menschliche Maßstäbe ein snickers was man essen würde.


    Meine tiere werden gequält das hab ich jetzt nicht verstanden?? :D

  • Huhu
    also meine Meeris bekommen morgens eine Dose voll Gemüse und wenn es Abends futsch ist dann nochmal eine. Momentan haben sie neben dem Heu, dass ja sowieso dauerhaft zur Verfüngung steht auch noch immer volle Trockenzeugsnäpfe. Sie wissen schon, wann bei ihnen Schluss ist :D
    Irgendwie bleibt auch von allem immer ein bisschen übrig, zumindest Möre XD
    Ich bin froh wenn die endlich mal alle besser genährt sind, dann kann ich die Trockenzeugmalzeiten rationieren :)
    Abwiegen tu ich ehrlichgesagt nichts.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man daran wenn mehr übrig bleibt als sonst schnell sieht, wenn es einem Schweinchen nicht so gut geht, selbst wenn er zur Fütterung kommt und frisst; nur dann eben nicht so viel.
    Wenn du auf dauerhaft verfügbares Gemüse umstellen willst steigere die Rationen mal vorsichtig; irgendwann werden sie dann was übrig lassen und du kannst dann vielleicht auch auf 2 Fütterungszeiten umsteigen. Nach 24 Stunden kann es passieren, dass meine nurnoch die Nase rümpfen, wenn sie das alte Futter riechen und sich auf das gleiche frisch geschnittene stürzen :D

  • Mir gehts nicht so darum die Mahlzeiten zu reduzieren sondern eher herauszufinden wieviel sie gerne fressen würden ohne von uns zweibeiner immer rationiert zu werden. Deswegen würde ich das gerne mal ausprobieren.

  • also du willst so füttern, ohne zu rationieren?
    Nennt man dann doch Ad Libitum oder ?
    Ich würde nicht einfach von jetzt auf gleich nur eine Mahlzeit geben, vor allem nicht wenn es nur ein Test sein soll.
    Ich würde einfach bei jeder Fütterung etwas mehr geben, und dann achten bei wieviel sie etwas liegen lassen.
    Meine kriegen 2 mal am tag, morgens und abends. meist futtern sie morgens nur etwas und der rest wird im laufe des tages verspeist ;)

  • Ich will schon rationieren aber ich will genau soviel füttern das sie satt werden ohne zuzunehmen. Wenn das 500g pro tier pro tag WÄREN dann würde ich halt diese menge füttern. Wenn sie denn wirklich (theoretisch) 500g am tag WÖLLTEN fände ich es mies sie bei 300g am kurzen Strang zu halten. Deswegen einmal dieser Test.

  • Ich halte von solchen Spielereien nichts, ob man seinen Tieren einen Gefallen damit tut wage ich zubezweifeln. Man sollte nicht vergessen das Heu die Hauptnahrung für Meerschweinchen ist.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Mh... ich glaube ich werfe hier nochmal ein, dass Meerschweinchen eine andere Verdauung haben als wir... wir haben einen Magen, wenn dieser ja voll ist haben wir ein sättigendes gefühl und essen nicht weiter, die verdauunjg wird angeregt etc etc... Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, d.h. sie sind ständig eig am fressen, um den Speisebrei vorran z schieben, daher sind kleinere Mahlzeiten sinnvoller als eine große...
    hier nochmal mehr
    http://www.ostseeschnuten.de/info/verdauung.htm
    oder
    https://www.diebrain.de/I-anatomie.html


    Gruß Daniel

  • Der Test hätte keinen Sinn. Erstens geht es nicht darum, den Schweinchen so viel zum Essen zu geben, bis sie nicht mehr können. Zweitens ist es ein positives Zeichen, wenn sie mal ihr Frischfutter nicht gleich alles aufessen. Sie wissen, dass sie es später noch aufessen können, deshalb gehen sie zwischendurch auch Heu essen oder schlafen. Wenn sie sich nicht sicher sind und alles auf einmal auffressen, ist es ungesund. Das ist der Grund, warum mehrere Mahlzeiten besser sind (auch für Menschen). Drittens, wenn sie gesund sind, muss man nicht unbedingt etwas ändern.

  • abgesehen davon dass so ein "Test" unsinnig ist ... entweder du stellst ganz um auf ad libitum oder lässt alles so wie es ist ... warum gibst du 4 Mahlzeiten?
    hier gabs immer morgens und abends ne menge Gemüse und dazwischen Heu. Hatte den vorteil dass sie sich nicht an Gemüse ständig übern Tag verteilt den bauch voll geschlagen haben, sondern ich sicher war, dass es dazwischen auch genug Heu gefressen wurde. Das scheint mir als "Umstellung" doch wesentlich sinnvoller sein.
    Ich würd da nach und nach einfach eine Gemüse- Mahlzeit weglassen, das dafür auf die anderen Mahlzeiten verteilen, und dann noch eine weg lassen bis du bei morgens und abends bist. Und dazwischen viel Heu.


    Kleinere Mahlzeiten sind bei Meeries sinnvoll - ja . aber darunter verstehe ich nicht 4x am tag ne kleine menge gemüse. Wie gesagt wurde, Heu sollte Hauptnahrungsmittel sein, und bei ständigem Gemüseangebot wird davon einfach zu wenig gefressen, weil sie sich jedes mal wieder auf das Gemüse stürzen und sich den bauch voll hauen damit.

  • Zitat von TeeEi

    Der Test hätte keinen Sinn. Erstens geht es nicht darum, den Schweinchen so viel zum Essen zu geben, bis sie nicht mehr können. Zweitens ist es ein positives Zeichen, wenn sie mal ihr Frischfutter nicht gleich alles aufessen. Sie wissen, dass sie es später noch aufessen können, deshalb gehen sie zwischendurch auch Heu essen oder schlafen. Wenn sie sich nicht sicher sind und alles auf einmal auffressen, ist es ungesund. Das ist der Grund, warum mehrere Mahlzeiten besser sind (auch für Menschen). Drittens, wenn sie gesund sind, muss man nicht unbedingt etwas ändern.


    Dem hätte nichts hinzuzufügen!


    Bei uns ist es so - und das war von anfang an klar -, dass wir tagsüber nicht die Möglichkeit haben zu füttern. Also bekommen unsere morgens um 6.00 Uhr eine Portion und abends gegen 20.00 Uhr. Das ist seit 2 Jahren so und klappt wunderbar. Sie teilen sich das ein und kennen ihre Zeiten. Wir können es immer schön beobachten am WE, morgens wird sofort ne ganze Menge gemümmelt. Dann wird geschlafen, dann wird gegen 12 Uhr nochmal ein Teil FriFu gemümmelt, aber relativ wenig, und dann erst gegen 16 Uhr ca. wieder. Zwischendurch ganz viel Heu (im Sommer Gras) und nebenbei Trockenkräuter die täglich zur Verfügung stehen ...


    Ich würde das Experiment auch lassen. Überleg Dir lieber fest Fütterungszeiten 2, 3 oder 4 mal täglich zu möglich ähnlichen Uhrzeiten; die Menge findest mit der Zeit raus. Wenn zur nächsten Fütterung noch was da ist, wars zu viel, wenns weg ist "zu wenig" bzw. punktgenau :wink:


    LG

  • Also ich habe auch nicht die Möglichkeit 4 mal am Tag zu füttern. Bei mir bekommen sie morgens ne kleine Portion Fri Fu und Abends dann ne große Portion! Sie essen nicht alles auf, sondern teilen sich das auf. Wenn sie zwischendurch hunger haben, können sie die Möhren fressen, oder Aubergine usw. Heu ist immer vorhanden. Da gibts morgens und Abends nachschub!


    ich würde auch nicht mehr geben.. denn das bedeutet eher dass sie zunehmen oder du gemüse wegschmeist. meine fressen auch nicht alles auf... nicht schlimm.. wird halt abends entsorgt.

Ähnliche Themen wie Eine Mahlzeit am Tag