Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

rotlicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• es ist wichtig, das du die rotlichtlampe nur auf eine gehegeseite stellst, damit die schweine ausweichen können wenn es ihnen zu warm wird.
    ich geb meinen wutzen immer 10-15min rotlicht, dann pause von 30 min und dann weiter rotlicht.

• Wie wird der Schnupfen denn behandelt?
    Achte darauf,dass das Meerli sich der Wärme entziehen kann,sprich,dass nicht das ganze Gehege angestrahlt wird.Meistens mache ich die Lampe 15 minuten an,je nach Fall auch kürzer oder länger.Kommt eben immer auf die Krankheit,Zustand etc. an.

• Hallo,

wird die Wutz denn sonst noch irgendwie behandelt? Bei Rotlicht musst du sehr aufpassen, damit du nichts anbrennst, da es sehr heiss werden kann. Ich bevorzuge eine Wärmflasche/SnuggleSafe oder ähnliches, das ist weniger gefährlich.

Lys

• Ich würde dir auch eher zu einem snuggle safe raten.
    Mit dem Rotlicht aber kannst du es so machen, dass du es nicht zu tief hängst, damit es nicht zu warm wird!
    Am Besten noch irgendein Kuschelnest drunter legen, aber am Besten immer dabei sein und nach ca. 10 Minuten ausschalten.

• Niest das Schwein nur mal gelegentlich oder hat es auch eine feuchte Nase? Niesen kann auch vom staubigen Streu kommen, weil die Schweinchen gerne mal darin rumwühlen.

Das Rotlicht solltest du mit ausreichendem Abstand anbringen. Halte am besten selbst mal die Hand darunter, wo das Schweinchen liegen würde. Nach einigen Minuten wird es ganz schön warm und das Schweinchen kann sich sogar Verbrennungen holen. Es muß also immer die Möglichkeit haben, wegzugehen.