Meerschweinchen Haltung

Stall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halluu
    nach langer Diskussion dürfen meine Wutzen endlich in mein Zimmer ziehen 8)
    Nun wollte ich einen EB bauen und zwar ein Bodengehege schön groß
    jetz die Fragen:
    -bestes Maß für den Käfig
    -was als Untergrund? PVC, Holz, Teichfolie?

Es sollte möglichst dicht halten... weil mein papa hat angst das die Folie (wenns Folie wird) irgendwie kaputt geht und der Urin überall hinläuft weil mein Zimmer mit Teppichboden ausgelegt ist....

• zwei Meerlies. Naja ich bekomme bald so ein Gitter wo ich zusätzlich ausen anbaue, also zunächst erstmal nicht, aber da ich fast immer in meinem Zimmer bin lass ich sie gern frei rumtapsen und Abends kommen sie in den Stall, hab ich dann dieses Gitter bleibt die Tür immer offen egal ob ich da bin oder nich (:

• Wenn ich deine Signatur richtig deute hast du zwei Schweinchen oder?

Wenn´s ein Paar ist sollte das Gehege mindestens 1qm groß sein. Mehr Platz ist natürlich immer besser. Was hast du denn an Platz zur Verfügung, sprich hast du den Bereich mal ausgemessen wo du den Stall hinbauen möchtest? Wichtig wäre das sie eine gute Rennstrecke haben. Das Maß 1m x 1m bietet sich da z. B. nicht an, ist zwar 1qm, aber sie können nicht mal flitzen weil dann schon die Wand kommt. Gute wäre wenn es mindestens 1,4m lang ist.

Du kannst ja zum Beispiel wie eine Art Kiste machen, also mit Holzboden, 4 Ränder drum und dann den Holzboden mit Teichfolie (wie Pardona schon schrieb) oder mit PVC auslegen. Ich hab mit PVC gute Erfahrungen gemacht. Teichfolie kann ich nicht beurteilen. Wenn du keinen Holzboden drunter machst solltest du ensprechend dicke Teichfolie nehmen, ggfl.s noch eine wasserdichte Unterlage drunter.

• Am schönsten ist es natürlich gleich auf eine gute Rennstrecke zu gehen und auch ohne Dauer-Auslauf viel Platz zu bieten. Stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz du hast. 2m Länge und 1m Tiefe wären natürlich ein Traum für die Wutzis. 1,8mx 0,9m ginge aber auch. Unter 1,5mx 0,9m würde ich nicht gehen.

• die lange seite würde ca.1.30 betragen
    sonst müsste ich meine Möbel ewig verrücken bis ich 2 m zur Verfügung habe...
    es ist eig. für den Winter aber mit ein bissl Fantasie werd ich das hinbekommen, zudem hätte ich noch eine andere Ecke wo ich mit ca. 2 m auskommen könnte.. muss ich schnell mal nachmessen.

• 2m hört sich auf jeden Fall besser an als 1,3m.

kannst ja nochmal gucken und messen :wink:.

Wobei ich persönlich bei einer L-Form eine Länge von 1,3m okay fände. Wäre die andere Seite auch 1,3m lang?

• Mal ausgehend von der L Form, was für eine tiefe hättest du denn da? ;)
    Ich denke, bei 1,30 + 90 kann man bei zwei Wuzzen, die dann noch zusätzlich im Zimmer herumlaufen nicht nein sagen...
    Immerhin können Meerschweinchen kurven rennen ;) Sehe es ja an meinen

lg

• meine Mutter schiebt voll quer mit allem. Ich habe beschlossen es allein zu versuchen. Morgen suche ich aus meinem Vater seinem Keller Platten usw (papa is ein Hobbybastler) und lass sie mir max. von meinem vater zusammen sägen. Ich habe es mit allen Argumenten versucht meine Mum schiebt aber voll quer... naja ich versuchs mit Papas hilfe... und selbst wenn ich mMöbel rücken muss, is mir wurst gerade, oder ich kaum noch in mein Bett komme, egal hauptsache den Schweinchen gehts gut.

Dann hätte ich noch ne Idee:
    ich habe zwei von diesen Plastikschalen (nicht wirklich groß) da würde ich zwei Rampen (für jede schale eine) bauen, in jede ein Schlafhaus und außen mit Plexiglas ein Klappgehege bauen oder mit diesen Gitterklappgehegen einen Auslauf drumrum wo sie den ganzen Tag & nachts rumlaufen können.