Meerschweinchen Haltung

Eigenbau fertig - BILDER!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ein wunderschöner EB und echt günstig für 110 €:)
    Der Film ist toll, wie Deine Süßen beim "Einzug" gleich alles untersuchen und herumwuseln.

Bin auch gerade am Bau eines EB`s und hoffe, das ich in ein paar Tagen fertig bin und meine Schweinis dann einziehen können.

Sind Deine beiden Rampen auch aus beschichtetem Holz? Rutschen die Meeris da nicht aus? :shock:

• Der EB ist echt schön geworden!

Am Ende (unten) von den Rampen würde ich eine Minietage machen. Also ein Brett auf Beinen (wie ein langgezogener Tisch) von der einen Rampe zur anderen und die beiden dadurch verbinden. Von dort aus würde ich dann eine weiter Rampe Richtung Gehegemitte anbringen. So bräuchtest Du sie nicht auf einem Tunnel enden zu lassen und könntest ein Wenig Steilheit rausnehmen :)

LG
    Pinkyfly

• Danke ihr beiden!

@Rüdi Bin gespannt auf Bilder von deinem eb! :) Ja die Rampen sind beschichtetes Holz, aber ich hab die oberfläche komplett mit weißem schmirgelpapier beklebt! Mit Schmirgelpapier hab ich gute Erfahrung gemacht , 100 % rutschfest und die Krallen wetzen sich durchs hoch und rutner sprinten auch super ab :D

@PinkyFly danke für den Tipp! Hatte mich total verrechnet mit der Länger der Rampen.. Die müssen aufjedenfall noch überarbeitet werden, eine zwischen etage wie du schon sagtest und noch ein 'geländer' auf beiden seiten fehlt. :?

Lg, India

• Hey,
    Der EB sieht echt Klasse aus. Und du hast das selbe Bett wie ich :) Also ich bau auch gerade selbst, bei mir ist der Käfig aber wesentlich unspektakulärer, weil ich nur ein sehr geringes Budge hatte. Aber eine Frage, welche Farbe hast du zum anmalen genommen, ich will meinen Käfig ja auch anmalen, hab aber Angst, dass sie dann das Holz aknabbern und das giftig ist oder so...
    Lg Annki

• Annki ja ist auch ein schönes bett :lol: Ich hab das Holz nicht selber angemalt, du kennst doch das material was ikea für ihre farbigen möbel benutzt oder? genausolch Bretter , fertig beschichtet konnten wir hier in unseren baumarkt kaufen (zisak placa oder so ähnlich) ! Und da meine quickis nicht wirklich sehr nagewütig sind und hier schon viele aus ikea möbeln ebs gebaut haben geh ich mal davon aus das da nix passiert.. :) Selber streichen wäre aber sicherlich billiger!

Chrissi Dankeschön! wie kommst du denn dann unten ran?

Ronnie2002 Danke! Ja die zwerge habens chiss und benutzen diese rampe gar nicht, aber es kommt ja noch ein sicherheitsgeländer dran!

Der größte unruhestifter ist immoment meine katze, die springt ständig rein und legt sich zwischen die schweine :roll: , diese laufen dann quickend um sie herum. Ich vertraue meiner katze 100 % das da nichts passiert, und die fellpos haben auch keine angst vor ihr aber trotzdem, dummes ding das habe ich nicht für sie gebaut, hoffentlich benutzt sie das nciht auch noch als klo :lol:

An die Rampen habe ich übrigens schaniere gemacht, die kann ich dann hochklappen zum sauber machen, oder falls ich die streithähne mal trennen muss oder so. Die scheiben sind mit schienen reingeschoben, also auch rausnehmbar zum reinigen!

lg, India

• Hallo,

ich finde den EB super schön! Das mit den Rampen ist ja cool, fehlt nur noch ein Wassergraben ;)

Ich habe 2 Fragen dazu:

1. Wie hast Du es geschafft die Zinnen auszusägen? Sieht nach viel Arbeit aus.

2. Hast Du auf den Rampen irgendwas drauf, damit es nicht rutscht? Ich hätte nämlich auch gerne eine weiße Rampe, aber mit Schmirgelpapier welches ich immer als Rutsch-Stopp nehme ist das irgendwie nicht so optimal.

LG

• Danke erstmal (:

1. Also ich habe erstmal die länge der bretter gleichmäßig in quadrate geteilt, halt die zinnen aufgemalt, und die hat mein vater dann mit ner einfachen kleinen stichsäge ausgesägt ! Ist schon etwas arbeit, aber machbar und es lohnt sich find ich :)

2. Ja ich hab die komplett, ohne lücken mit weißem 80-er schmirgelpapier beklebt (mit flüssigen Silikon) Bis jetzt hält alles super! Ich denke das kommt auch auf die Körnung an, 80-er ist eher grob :D

• Zitat von kleinschweinugly

Hui,
    das Schweinchen sieht fast auf das Haar genauso aus, wie unser Haar-Po:
    http://www.abload.de/image.php?img=28.10.002xld9r.jpg
    Glückliches Schweinchen neben Heu...
    Gabi

Tatsache! Ein Clon von meinem Urmel :D Die Farbe sieht man selten, genauergesagt ist dein Haar-Po der erste den ich seh der auch ein Scheizer Black tan ist :D Übrigens cooler Name :lol: passt zu denen, die haben so einen flussigen wuschelhintern

• Der Eigenbau gefällt mir richtig gut! So einen hätte ich auch gerne!

Auf die Rampen würde ich so kleine Hölzchen, also so Streifen, vielleicht aus Sperrholz, waagerecht in kleineren Abständen aufkleben oder drannageln.

Schmirgelpapier ist bestimmt auf Dauer nicht so toll für die Füßchen.