Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfee !!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Owei, da kannst du echt froh sein das sie diesen Absturz überlebt hat. Sei bitte künftig ein bisschen vorsichtiger mit deinen Schweinchen. Da es Fluchttiere sind kann es immer sein das sie versuchen von einem Tisch o. ä. runterzuspringen. Da muss man gut aufpassen.

Warst du gestern noch beim TA? Was hat er gesagt?

• Ja ich war beim TA, mein schweinchen hat eine Lungenentzündung, ich muss ihr jetzt 10 tage lang antibiotika geben, der TA meinete wenn sie es bis morgen noch lebt, sei das ein gutes zeichen, ich muss sie jeden 2. tag wiegen, mein schweinchen ist nur 800 gramm schwer, normalerweise ist sie ca 1000 gramm,
    hat jemand von euch erfahrungen mit Lungenentzündungen?

• Hallo,

dein Meeri braucht jetzt viel Ruhe einen warmen Platz (zB Kuschelsack oder Wärmflasche/SnuggleSafe) und gutes Futter mit vielen Vitaminen (zB Kräuter, Paprika, Fenchel). Angocin aus der Apotheke kann zusätzlich gegeben werden (1/4 Tab zweimal täglich).

Alles Gute!
    Lys

• fiepsundfiete bitte achte aufs Datum.. der Thread ist schon uralt, das Schweinchen hatt seine Lungenentzündung hinter sich gebracht..
    und die Threadstellerin wird hier vermutlich nicht mehr nach Rat fragen.. eben weil die Geschichte schon soo alt und lange her ist.

lg Sue

• Zitat von SusanneC

Wir haben mal wieder jemand besonders schlaues, der VG-Tipps zu Threads gibt, die schlappe neun Jahre alt sind. Da leben die beteiligten Schweinchen wahrscheinlich schon gar nicht mehr. Einfach nur ärgerlich, und sowas will Züchter sein. Oh je.

"guinea pigs dream" ist ein Vermehrer, ich stehe mit ihr/ihm über Instagram in Kontakt.
    Ich und ein paar andere Leute haben sie/ihn in einer Gruppe schon Aufgeklärt.
    Außerdem sind dort auch diverse Videos auf dem YouTube Kanal, unter anderem wie man einer Rosette die Haare schneidet, und das ging nicht gerade sanft vor sich hin.