Hallo Meerschweinfreunde,
ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ich es in diesem Teil des Forums richtig untergebracht habe. Meine Frau erzählte mit eine traurige Geschichte. Sie war in der letzten Woche, mit ihrer Freundin in einem Wellnesurlaub in Burg im Spreewald. Das Hotel hatte einen eigenen, angegliederten Streichelzoo (in der Nähe soll es noch eine Freizeiteinrichtung mit einem Streichelzoo geben, der aber nicht gemeint ist, sondern nur der angegliederte Streichelzoo dieses Hotels).
In diesem Streichelzoo entdeckte sie nun eine Gruppe von Meerschweinchen, die auf dem Boden einer mit Vögeln belegten Vogelvoliere lebten. Die Meerschweinchen waren wohl vor dem Vogelkot ungeschützt, ich vermute daher auch ihre Nahrung.
Wie sie mir beschrieb, waren einige der Meerschweinchen in einem sehr schlechten, gesundheitlichen Zustand. So hatte eines ein geschwollenes Auge und ein weiteres große kahle Stellen im Fell. Da sie erst am Ende des Urlaubes in den Streichelzoo gegangen war, konnte Sie sich auch nicht überzeugen, ob es nur ein kurzes Provisorium, oder die alltägliche Lebensbedingung der Tiere war. Sie hatte zwar Fotos gemacht, auf denen ist aber in der Dunkelheit des Käfiges nichts Verwertbares zu erkennen.
Leider wohnen wir vom Spreewald gesehen, am entgegengesetzten Ende der Republik. Trotzdem tun mir aber die Meerschweinchen leid, wenn sie tatsächlich noch immer unter flatternden Vögeln, in deren Kot, in Stress und in Unrat leben müssen. So möchte ich hier auch über die Entfernung hinweg einen Versuch starten, dass es den Schweinchen irgendwie besser geht.
Daher ist nun meine Frage, auch meine Bitte, ob ein Mitglied dieses Forums, oder sogar eine Notstation in der Nähe von Burg (Plz. 03096) ist, um sich davon einen Eindruck zu machen, bzw. auch etwas zu unternehmen. Ich habe nicht die Erfahrung, was in so einem Fall getan werden sollte, um etwas Wirksames zu erreichen und wir wohnen leider einige Hundert Kilometer weit weg, sodass ich mich nicht vor Ort begeben kann. Auch habe ich keine Erfahrung, wie man ein Tierheim oder Veterinäramt informiert, sodass dieses auch wirklich aktiv wird da wir von hier aus natürlich nichts nachhaltig kontrollieren können.
Wir haben natürlich sowohl die Adresse und die Homepage des Hotels und würden sie, oder die Adresse, durch eine PM weitergeben, da ich glaube, dass die Forenregeln ein direktes Verlinken verbieten.
LG Thomas