Allgemeines

Schlechte Meerschweinchenhaltung in Burg im Spreewald?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Meerschweinfreunde,


    ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ich es in diesem Teil des Forums richtig untergebracht habe. Meine Frau erzählte mit eine traurige Geschichte. Sie war in der letzten Woche, mit ihrer Freundin in einem Wellnesurlaub in Burg im Spreewald. Das Hotel hatte einen eigenen, angegliederten Streichelzoo (in der Nähe soll es noch eine Freizeiteinrichtung mit einem Streichelzoo geben, der aber nicht gemeint ist, sondern nur der angegliederte Streichelzoo dieses Hotels).
    In diesem Streichelzoo entdeckte sie nun eine Gruppe von Meerschweinchen, die auf dem Boden einer mit Vögeln belegten Vogelvoliere lebten. Die Meerschweinchen waren wohl vor dem Vogelkot ungeschützt, ich vermute daher auch ihre Nahrung.
    Wie sie mir beschrieb, waren einige der Meerschweinchen in einem sehr schlechten, gesundheitlichen Zustand. So hatte eines ein geschwollenes Auge und ein weiteres große kahle Stellen im Fell. Da sie erst am Ende des Urlaubes in den Streichelzoo gegangen war, konnte Sie sich auch nicht überzeugen, ob es nur ein kurzes Provisorium, oder die alltägliche Lebensbedingung der Tiere war. Sie hatte zwar Fotos gemacht, auf denen ist aber in der Dunkelheit des Käfiges nichts Verwertbares zu erkennen.


    Leider wohnen wir vom Spreewald gesehen, am entgegengesetzten Ende der Republik. Trotzdem tun mir aber die Meerschweinchen leid, wenn sie tatsächlich noch immer unter flatternden Vögeln, in deren Kot, in Stress und in Unrat leben müssen. So möchte ich hier auch über die Entfernung hinweg einen Versuch starten, dass es den Schweinchen irgendwie besser geht.


    Daher ist nun meine Frage, auch meine Bitte, ob ein Mitglied dieses Forums, oder sogar eine Notstation in der Nähe von Burg (Plz. 03096) ist, um sich davon einen Eindruck zu machen, bzw. auch etwas zu unternehmen. Ich habe nicht die Erfahrung, was in so einem Fall getan werden sollte, um etwas Wirksames zu erreichen und wir wohnen leider einige Hundert Kilometer weit weg, sodass ich mich nicht vor Ort begeben kann. Auch habe ich keine Erfahrung, wie man ein Tierheim oder Veterinäramt informiert, sodass dieses auch wirklich aktiv wird da wir von hier aus natürlich nichts nachhaltig kontrollieren können.


    Wir haben natürlich sowohl die Adresse und die Homepage des Hotels und würden sie, oder die Adresse, durch eine PM weitergeben, da ich glaube, dass die Forenregeln ein direktes Verlinken verbieten.


    LG Thomas

  • Niemand hier der eine Idee hat?
    Komme leider auch nicht aus der Gegend, aber vielleicht kannst du dich an eine Notstation oder Tierheim in der Nähe wenden.
    Schau mal hier
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    oder hier


    http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=03&country=1


    Vielleicht kann dir da jemand weiter helfen. Finde es echt super das du dich anscheinend nur um den Tieren zu helfen in diesem Forum angemeldet hast!!

  • Hei!


    Leider werden in sogenannten "Streichelzoos" die Tiere meistens sehr schlecht gehalten...
    Ich wohne leider zu weit weg (6 Stunden Fahrt), ansonsten wär ich da mal hingegangen.
    Das was du machen könntest, wäre ein Tierheim in der Nähe von Burg, Spreewald im WWW zu suchen und dieses mal kontaktieren. Oder auch den Tierschutz.


    Vielleicht könntest du mir mal die Bilder per PN schicken. Mein Bruder kennt sich gut aus, Bilder zu bearbeiten, damit man auf ihnen dann was sieht. Ich zeig ihm die dann und dann kann ich dir wiederschreiben ;)


    LG
    Hannah

  • Leider ist die Haltung in Streichelzoo's oft so.Meistens laufen Böcke(unkastriert!) in der Weibchengruppe mit rum und haben ihren Spaß.. :roll:
    Leider sehr traurig,aber wahr.So wird die Gruppe schnell und einfach vergrößert und kleine Babymeerschweinchen kommen doch sowieso viel besser an wie ausgewachsene.. :roll:


    Am besten schreibst du einem Tierheim,Tierschutzverein oder Veterinärmat in Spreewald.Würde ihnen von den Beobachtungen erzählen,dann schicken die meistens jemanden vorbei.Ich wohne leider auch zu weit weg und kann leider nichts unternehmen.Wenn die Haltung so schlecht ist,ist im Grunde sicher,dass die Tiere dort raus kommen.Die Tiere werden dann auf Pflegestellen,Notstationen und Tierheime aufgeteilt.


    Halte uns auf dem Laufenden!
    Liebe Grüße,Melanie

  • Ich würde da liebend gern mal hingehen,und mir das mal anschauen,da ich nicht weit von Burg entfernt bin,aber ich habe einfach zu wenig Zeit :(


    Bei uns im Tierpark sind 3 riesige Gehege mit Meerschweinchen,und wo auch Böcke + Weibchen (natürlich) nicht Getrennt sind,und die Weibchen immer seehr rundlich aussehen :roll:

  • Vielen Dank erst einmal soweit. Ich werde es wohl einmal über das Tierheim Cotbus versuchen. Das Tierheim dort, scheint mir das Nächstgelegene zu sein.
    Wenn sich etwas tut, berichte ich hier natürlich (und auch, wenn sich nichts tut).


    Hier habe ich einmal die Bilder hochgeladen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/141/pa250052w.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/51/pa250054.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/690/pa250056u.jpg/


    Ich habe mich mal genau an Nadines gestrenge Fotorichtlinien gehalten ;-). Da sind die Bilder zunächst sehr klein. Die kahlen Stellen kann man so nicht direkt sehen. Die Trostlosigkeit der Haltung wird aber trotzdem deutlich. Sollte das Tierheim bessere Bilder benötigen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Shanty_12.


    Gruß Thomas

  • Klar, schreibst mich dann einfach an ;)


    Sind das Weibchen und Männchen? (Sry, wenn ich es überlesen habe) Denn irgendwie sehen die Schweinchen rundlich aus, oder täuscht das?
    Aufjedenfall sehen sie nicht besonders glücklich aus.....

  • Waldorf:
    Kann hier vom handy nicht wirklich viel auf den bildern erkennen aber mit deiner beschreibung kann man sich es vorstellen...


    Bitte bleib dran die schweine werden es dir danken!
    Bin gespannt wies weiter geht wär echt super wenn du berichtest...

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun ein Informationsupdate zu der Angelegenheit. Vorhin habe ich mit dem zuständigen Veterinäramt telefoniert, die diese Woche einen Ortstermin hatten.
    Genauere Informationen konnte oder durfte man mir dort wohl nicht geben, zumindest aber, dass die Tiere derzeit im Winterquartier untergekommen sind und für die nächste Saison wird die Haltung von Meerschweinen dann auch eingestellt.


    Gruß Waldorf