• Der Titel sagt ja eigentlich alles. Ich frage mich was bei den 4 los ist. Vor ca 3 Wochen war meine Heu-Frau im Urlaub, worauf hin ich dann schnell im Deh*ner was geholt habe. Das schmeckte denen gar nicht, die Heuraufen stand tagelang da ohne dass ich nachfüllen musste. Was natürlich gar nicht gut ist,wenn nur ein paar Halme rausgezogen werden.Grad weil ich ja ein Zahnschwein habe, bei dem ich immer froh bin wenn er frisst. Letzte Woche konnte ich wieder das normale Heu holen, was sie sonst immer haben.Selbst an das gehen sie kaum. Normalerweise muss ich die Heuraufe mindestens 1x am Tag nachfüllen, dass die jetzt 3-4 Tage hält, wundert mich total.
    Ich habe 2 unabhängige Pärchen & beide Pärchen fressen das Heu nicht mehr wirklich aus der Raufe. Wenn ich es auf den Boden lege, kuscheln sie sich lieber rein & fressen auch so ein bisschen von.
    Sie bekommen täglich getrocknete Kräuter, darauf warten sie dann immer schon sehnsüchtig & fressen das in einigen Sekunden auf. (FriFu auch 2x täglich)
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? :?
    Liebe Grüße!

  • Hm, lustig, ich habe hier das gleiche Problem - und auch ein Zahnschwein. Ich hab die Raufen aufgegeben und lege ihnen nun immer etwas Heu in die Häuschen. Das fülle ich 2x täglich nach. Natürlich muss ich so beim Reinigen mehr an Heu weg schmeißen, aber unterm Strich fressen sie mehr Heu, wenn sie drin liegen können. Ist ja auch viel bequemer ;-)
    Ich beiße also in den sauren Apfel und kaufe lieber mehr Heu und schmeiße auch mehr weg als dass die Schweine gar nichts davon fressen... :roll:

  • Das kommt mir auch sehr bekannt vor... Eigentlich habe ich auch gerade sehr gutes Heu vom Bauern, das richtig schön duftet. Und was ist? Irgendwie kauen sie auch nur etwas darauf rum, wenn ich neues reinlege. Aber ich sehe keine Begeisterung... :roll:


    Allerdings habe ich die letzten Tage sehr viel Gras gefüttert (bekommen sie sonst auch, nur nicht in so großen Mengen). Daher denke ich, dass sie einfach ihren Rauhfaserbedarf damit schon gedeckt haben. Aber meine haben eben auch diese Phasen, in denen der "Heukonsum" rapide abnimmt.


    Wenn ich Heu reinlege (zusätzlich zur Raufe) gehen sie an die Raufe überhaupt nicht mehr...

  • Meine fressen auch kein bzw. nur wenig Heu aus der Raufe.


    Ich lege es daher mittlerweile auch auf den Boden oder auf das Dach von den biegbaren Nagerbrücken. Davon fressen sie dann viel.

    Leider schmeiße ich auch unmengen an Heu weg, aber was soll's. Will auch nicht riskieren, dass sie zu wenig fressen. :?

  • Silvio liebt es auf der Ebene zu stehen und von oben Heu aus der Raufe zu fressen. Aber Phasen in denen das Heu nicht gegessen wird kenne ich. Im Moment wird es gefressen. Silvio frisst gerne nach und Fritz mag wohl das Heu. Als Joke noch lebte sank der Heukonsum phasenweise gegen null. Ich denke es hängt an vielen Faktoren, gut riechen heißt ja auch nicht das es für die Tiere gut riecht und schmeckt. Heu aus dem genannten Gartencenter war bei Silvio mal extrem beliebt.

Ähnliche Themen wie Sie mögen ihr Heu aus der Raufe nicht mehr?