Allgemeines

Meerschweinchen trotz Asthma

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich weiß dass das Thema schon behandelt wurde, habe aber nichts gefunden das mir geholfen hat.

Ich habe seit einigen Monaten Asthma, es ist nicht allergisch bedingt, auf Meeris und Heu (auch auf Schimmelpilze die speziell im Heu vorkommen) wurde ich getestet und es war ok, mein Arzt sagt ich darf sie halten.
    Aber der Staub im Heu macht mir sehr zu schaffen und das nicht nur wenn ich es in den Stall gebe. Ich fange an zu husten und habe Atemprobleme.
    Streu nehme ich bereits staubfreies.
    Gibt es für Meeris eine alternative zu Heu oder gibt es "staubfreies" Heu?
    Bin etwas ratlos, denn ich würde sie nur ungern abgeben.
    LG

• Hallo corsa,
    ich habe auch Asthma, zum Glück merke ich das aber nur wenn die Schweinchen gemistet werden und das ganze Einstreu Staub umherwirbelt. Wenn ich sie längere Zeit auf den Arm habe, bekomme ich rote Stellen an den Armen. Allerdings gehen die schnell vorüber und kommen auch erst nach längerer Zeit. Trotzdem denke ich nicht daran meine Schnuten abzugeben.

Eine Alternative zum Heu gibt es leider nicht, es ist unverzichtbar. Manches Heu staubt ziemlich dolle, vielleicht probierst du einfach mal ein bisschen aus und guckst welches das am wenigsten tut. Es gibt sicherlich einige Sorten die wenig bis kaum stauben. :wink:

Ich konnte es aus deinem Text nicht ganz entnehmen: Leben die Tiere drinnen oder ist ihr Stall draußen?

Wenn es selbst nach der Heuumstellung nicht besser wird, musst du dir überlegen ob es dir die ganze Sache wert ist, wenn du so unter dem Staub leidest. Das kannst aber nur du einschätzen!

• Hallo Fabs,
    die beiden leben mit mir in der Wohnung und, ok man soll keine Schweinchen bevorzugen, aber der Kastrat ist ein Traumschweinchen und ich will ihn eigentlich nicht wieder hergeben.

Dann werde ich wohl zur Heutesterin, mal gucken wie lange ich das aushalte :?
    Bei uns hat ein neuer Zoofachmarkt geöffnet, dann werde ich heute mal einige Proben holen

Asthma ist doof :evil: (echt erwachsene Reaktion, ich weiß)

LG

• Hallo Corsa,

ich habe Heuschnupfen, und auf manches Heu reagiere ich auch mit Niesen, was aber alles noch im Rahmen ist.
    Ich habe meine Schweinchen im Winter im Haus und da bereitet mir die (staubarme) Eintreu beim Misten aber öfter Probleme. Wenn es schlimm ist, nehme ich einfach eine Staubmaske (also diese speziellen Dinger für Mund und Nase, die es für verschiedene Staubarten gibt).

Das sieht doof aus, aber es hilft. Und die Schweine mögen Dich trotzdem 8)

• Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man nachdem das Heu gegeben wurde mit einem feuchten Geschirrtuch rumwirbeln soll, das "fängt" den Staub ab.
    Vielleicht eine kleine Lösung, zumindest dafür, dass der Staub dann nicht mehr so akut in der Wohnung hängt.