Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Emmi hat morgen eine OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben, ich war lange nicht hier aber ich muss mal meine Ängste teilen.
    Letzte Woche habe ich beim Check entdeckt das Emmi aus der Zitze blutet, bin gleich zum Tierarzt gefahren, diese vermutete eine Entzündung. Unten drunter ist erbsengross ein Wulst, wo wir nicht wissen was es ist.
    Sie stellte ausserdem eine grosse Zyste auf derselben Seite fest.

Jetzt ist morgen die OP, da sie den Wulst unter der Zitze gerne entfernen möchte da man nicht weiss, ob es evtl ein Tumor ist. Die Zyste wird natürlich auch mit entfernt.

Ich habe soooo eine Angst, meiner Maus gehts gut, die hat weder Auffälligkeiten wegen der Zyste gezeigt noch zeigt sie Schmerzen an der Zitze.
    Ich möchte aber nicht warten bis der Wulst doch Probleme macht und meine Maus dann in einem "kranken Zustand" zur OP muss.

Im Moment ist sie topfit und ich hoffe und bete das sie die morgige OP gut übersteht.
    Habt ihr da Erfahrungen? Überall steht, das die Narkosen so gefährlich sind?! Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, sollte es schief gehen, da es ihr blendend geht.

Ich HOFFE ES GEHT ALLES GUT!

• Hey,

wir drücken deiner Emmi alle Daumen & Pfötchen, dass alles gut läuft.

JEDE OP ist ein Risiko, JEDE Narkose kann tödlich enden. Wie auch bei Menschen - als Mensch muss man ja auch immer alles mögliche unterschreiben, was passieren kann und man drüber aufgeklärt wurde.

Aber zum Glück geht doch ein Großteil der OP gut. Mach dir keinen Kopf - ich hoffe, die TÄ bei dir sind erfahren und dann wird es auch die richtige Entscheidung sein.

Hast du Erfahrung mit kranken Tieren? Hast du ein paar Dinge für den Notfall da? Haben deine TÄ einen Notdienst?

Wir drücken wie gesagt die Daumen & Pfötchen, denk positiv - sie spürt das!

Liebe Grüße
    Rieke

• also Meeri Erfahrung habe ich. Bisher habe ich einmal die Situation gehabt das eine Narkose fällig war und zwar beim kürzen der Zähne. Ist aber Jahre her und es ist alles gut gegangen.

Ich frage mich halt ob die Entscheidung richtig war, andererseits weiss man nicht was hinter dem erbsengrossen Ding steckt. Und wenn man wartet dann ist später eine OP vielleicht auch zu spät und ihr gehts dann schlecht. Dann wäre die OP noch risikoreicher wie jetzt.

was für den Notfall? was meinst du?

Ja meine TA hat Erfahrung mit Meerschweinchen.

muss ich morgen dann was beachten auch wegen der Narbe?

• Hast du selber denn das Gefühl, die OP muss sein oder dass es noch Zeit hat und du noch abwarten willst? Man könnte auch erstmal schauen, wie sich das Knötchen entwickelt!

Meine TÄ würde eine erbsengroße Veränderung nicht gleich operieren, sondern sie würde eine Zeit lang schauen, wie sie sich enwickelt - wächst sie ganz schnell, setzt man doch eine OP an. Wächst es nicht, dann eben nicht.

Was ist denn ihr Verdacht, was das ist?

Eine Zyste kann man erstmal mit Hormonen behandeln. Meine Tiere bekommen Ovarium gespritzt, wenn sie Zysten haben oder der Verdacht besteht. Das hat bisher immer geholfen.

Bei einer größeren Naht würde ich ein Tier auf Handtüchern halten. Wie groß soll sie werden?

Liebe Grüße
    Rieke

• mmhh als ich Donnerstag da war war ich schon froh das wir uns für die OP entschieden haben da es ja doch ein Tumor sein kann.

also die Zyste hat sie sich mit dem Ultraschallgerät angeschaut, ob es eine Zyste ist, Gott sein Dank ist es eine und kein Tumor und in dem kleinen Ding ist eben keine Flüssigkeit, sondern Gewebe drin.

ja man könnte warten, aber wie schnell ist solch ein Ding gewachsen, wie schnell gehts dem meeri dann schlecht und dann wird die OP noch schwieriger und risikoreicher.

Und die Zyste kommt eben gleich mit weg.

Keine Ahnung wie gross die Narbe sein wird.

• Naja - sooo schnell wächst so was für gewöhnlich nicht. Also das Ding ist nicht übermorgen 3m groß ;-) Man könnte dann ja kurzfristig wieder eine OP ansetzen.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass die OP sein muss, dann ist es ja ok.

Die Zyste - tja da bin ich unsicher. Ich habe noch nie eine entfernen lassen. Wenn deine TÄ das so sagt, wird es einen Grund haben.

Alles Gute für deine Emmi,
    Rieke

• hätte die Zyste ja garnicht bemerkt, da sie kein Verhalten gezeigt hat was drauf hindeutet wie dauerbrommselig oder Ähnliches.

Habe aber gelesen das Entzündungen im Milchdrüsenkanal von der Zyste kommen können.

Meine TÄ meint es könnte miteinander was zutun haben, muss aber nicht.

naja ich sprech morgen früh nochmal mit ihr