Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen schneiden....:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo Ihr Lieben! :D
    SO, bisher sind wir immer mit unseren Schweinis zum TA zum Krallenschneiden gefahren, doch der hat für 2 Wochen jetzt Urlaub und die Krallen müssen dringend geschnitten werden. Eigentlich wollten wir heute gehen, haben aber total vergessen, dass der TA nicht da ist.


    Ich hab total Angst, meine Schweinis zu verletzten, wenn ich die krallen selber schneiden würde.
    HAbt ihr Tipps oder so?


    Würde mich über liebe Antworten freuen,
    Hananh

  • Selbst wenn du ein Blutgefäß triffst, ist es nicht so schlimm. Das passiert nun mal, erst recht bei dunklen Krallen. Mir hat auch der Taschenlampen-Tipp nicht geholfen (dir vielleicht schon). Normalerweise lege ich mir immer ein Handtuch oder Taschentücher zurecht. Den Tieren tut's in dem Moment kurz weh, klar, aber danach blutet es einfach nur :wink: Wenn was passiert, ordentlich irgendwas draufdrücken und hoffen, dass es schnell nachlässt :lol:


    Ansonsten ist es soooo leicht. Ich lege mir Schwein mit dem Rücken an meinen Bauch, bei Langhaartieren lasse ich mir ggf. von meinem Mann helfen, der das Tier für mich hält. Krallenschneiden ist sooooo einfach!

  • Zitat von Katrina

    Selbst wenn du ein Blutgefäß triffst, ist es nicht so schlimm. Das passiert nun mal, erst recht bei dunklen Krallen. Mir hat auch der Taschenlampen-Tipp nicht geholfen (dir vielleicht schon). Normalerweise lege ich mir immer ein Handtuch oder Taschentücher zurecht. Den Tieren tut's in dem Moment kurz weh, klar, aber danach blutet es einfach nur :wink: Wenn was passiert, ordentlich irgendwas draufdrücken und hoffen, dass es schnell nachlässt :lol:


    Ansonsten ist es soooo leicht. Ich lege mir Schwein mit dem Rücken an meinen Bauch, bei Langhaartieren lasse ich mir ggf. von meinem Mann helfen, der das Tier für mich hält. Krallenschneiden ist sooooo einfach!


    Jetzt komm ich mir blöd vor :lol:
    Ich hab das noch nieee gemacht, weil wir immer den TA unsres Vertrauens aufgesucht haben oder er kam zu uns :roll:
    Und dass es nicht schlimm ist, wenn ich ausversehen ein Blutgefäß treffe, beruhigt mich auch :D
    Ich werd mich dann gleich mal ranmachen ;)

  • Ich würde am Anfang vielleicht das Schweinchen von jemand anderem festhalten lassen, dann kannst du dich ganz auf die Krallen konzentrieren.


    Ich habe beim Krallenschneiden immer ein Stück Kernseife irgendwo in der Nähe, wenn du daneben schneidest kannst du die Kralle schnell da rein drücken, dann hört es schneller auf zu bluten.


    Du kannst dir auch das nochmal durchlesen: https://www.diebrain.de/I-pflege.html#kra


    Viel Erfolg-oder bist du schon fertig?

  • Habs hinter mich gebracht *stolzsei* :D
    War gar nicht so schlimm. Jasper war relativ ruhig, aber bei Shanty hätte man meinen können, dass wir ihr Pfötchen absägen wollen :lol:
    Aufjedenfall werds ich einfach machen anstatt der TA.
    Danke :D

  • Ich mache das Krallenschneiden schon Jahre lang allein,und bis jetzt kam es nur 2x vor,dass ein Blutgefäß getroffen wurde.


    Meine Schwester bekommt es aber auch nicht auf die reihe,die Krallen ihrer Hasen zu kürzen,und mich nervt es langsam aller 2 Wochen da anzulaufen :lol:

  • Zitat von CharlotteSophie

    Herzlichen Glückwunsch ;) Gut gemacht...
    Hat was geblutet?
    Mit was hast du denn gekürzt?


    Hat nichts geblutete :D
    Mit einer Krallenschere ;) Die haben wir ganz am Anfang gekauft und seither lag sie in meiner Notfallapotheke rum.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden....:(