Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenheim aufpimpen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo (:

ich bin erst seit wenigen Wochen stolzer Besitzer von zwei Meerschweinchen die in einem Eigenbau mit zwei Etagen.
    unten: 1. Schlafhaus, kleiner Zweigball mit trocknen Äpfeln
    oben: Heuraufe, Futternäpfe & 2. Schlafhaus.
    Oben ist ein Gitter und an der Frontseite zwei Türen zum öffnen.

Jetzt möchte ich das Heim aufpimpen... hab aber leider keine eigenen Ideen, sollte möglichst nicht viel kosten bzw. Zeitaufwand wäre Null Problem (Ferien :D )

• da meine beiden in einem 120er Käfig nun leben ( sie können jederzeit raus und rein wie sie wollen )
    habe ich auf der einen Käfigseite Haselnuss/Birken/Weiden/Apfelzweige gelegt, so wie ein Brett als Unterstand. Sie können somit an den Zweigen aber auch knappern wenn sie mögen.. nur drauf geht wohl schlecht :D

• Also zum einen würde ich unten noch eine latte dran machen, damit diese Plastikbox verschwindet. Desweiteren würde ich dir Einstreu empfehlen, sieht besser aus und deine Wutzen machen nicht aufs Holz.

Wie groß ist denn der EB eigentlich? Der sieht mir auch sehr sehr klein aus.

du könntest an der Decke mit Karabinerhacken Decken befestigen oder Handtücher die als Kuscheldecke dienen.

Oder z.B. einen Karton mit heu, dann können sie drin wühlen.

• Weidenbrücken,Tonröhren usw.

Ist das 1.20m ? Solche Boxen aus Plastik kenne ich,und diese sind echt sehr ungeeignet für ein Schweineheim.

Einstreu würde ich auch dringendst empfehlen.
    Für mich sieht es auch so aus,als ob in dem weißen Napf Brot ist?! Oder Täusche ich mich hier?

• Zitat von Flummi212121

Jaah Montags gibts ab & an mal getrocknetes Brot ;)

Das ist extrem ungesund. Da sind so viele Stoffe drin,die nicht Verdaut werden können,und demnach Verstopfungen führen.
    Da ist Hefe usw. drin! Nimm das Brot bitte SOFORT aus dem Gehege,und lege ein paar frische Äste vom Obstbaum oä. rein.

• Zitat von Lissyi

Das ist extrem ungesund. Da sind so viele Stoffe drin,die nicht Verdaut werden können,und demnach Verstopfungen führen.
    Da ist Hefe usw. drin! Nimm das Brot bitte SOFORT aus dem Gehege,und lege ein paar frische Äste vom Obstbaum oä. rein.

okee vielen dank für den Rat werde ich nich mehr machen (:

• Das mit dem Brot ist sehr gut, dass du das gemacht hast...also es raus zu nehmen...
    Hatten mal ein Kaninchen, was vom Getreide immer sehr große Verdauungsprobleme hatte... Bis wir bei einer kompetenten TÄ waren, die uns die Ernährung gescheit erklärt hat...:(

1m ist eigentlich viel zu klein... Meeris brauchen mind. 1,40m um mal richtig flitzen zu können... Gibt es bei dir irgendwie Erweiterungsmöglichkeiten?
    Also zB ein Klappgehege...?

Liebe Grüße:)

• Nein Erweiterungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.. Das einzigste ist, wie ich shcon erwähnt habe, das ich in meinem Zimmer eine große Ecke habe, wo ich sie täglich frei laufen lasse

Achja ich vergaß: sie sind nur über den Winter drin. Im Sommer haben sie ein Außengehege, oben mit Streu und in der unteren Etage gibt es frisches Gras :D

Ab wann kann ich sie nächstes Jahr eigentlich wieder raus setzen??