Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewicht ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• da der kleine schon recht an die Menschenhand gewöhnt ist war es mir möglich ihn ein wenig Möhre aus der Hand zu füttern :) Trockenfutter hat der kleine bei der Züchterin auch nicht bekommen und dabei soll es denn auch bleiben .... Paprika und Gurke liebt der Große die sind dann ratz fatz weg :lol: da muss der kleine sich immer beeilen das er auch Stücke abbekommt werde es nun durch Wiegen kontrollieren ob der Große abnimmt und der kleine gut zunimmt und mittwoch gehts ab zum Ta und der schaut ihn sich mal ordentlich an aber danke für eure Antworten und Typs werden sie befolgen :)

• Wobei Salat ja mehr Wasser als Vitamine enthält.Zu viel ist auch nicht gut für den Darm.
    Es gibt ja unmengen an Gemüsesorten, ich würde da einfach was gutes rauspicken, ab und zu mal was austauschen. Auf Kräuter stehen meine auch total, da muss jedoch auch drauf geachtet werden,dass es nicht zu viele sind. Die haben ja auch alle ihre Vor- und Nachteile.
    Die Liste kannst du ja mal durchschauen, da steht eigentlich gut erklärt welches FriFu & auch Kräuter für die Tiere gut sind & in welchen Mengen: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Also eigentlich sollte der Kleine auch so groß und stark werden. :-) Im Prinzip ist das wichtigste ja eh das Heu,welches dauerhaft da sein sollte.
    Hast du die beiden denn jetzt schon zusammengesetzt? Ich wäre mit dem Großen erst zum Tierarzt, du weißt ja nicht was er evtl haben könnte. Nicht dass dein kleiner neuer Bub mit irgendetwas angesteckt wird. Aber wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
    1,8kg ist aber wirklich heftig. ein Cuy ist er aber nicht,oder? Leider kann es bei so stark übergewichtigen Tieren zu Leber-& Herzverfettung kommen.
    Prophylaktisch könntest du ihn beim Tierarzt mal röntgen lassen, schadet m.M.n. nicht, denn so hast du direkt mal ein RöBi ob im Körper alles in Ordnung ist.Grad wenn er so stark übergewichtig ist.
    Alles Gute :-)

• Ich probiere mich mal so durch die Liste durch steht ja gut beschrieben was welche auswirkungen Kalorien usw hat...Ja die beiden sind schon zusammen habe ehrlich gesagt auch nicht so drüber nachgedacht da er eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat :roll: können erst Mittwoch zum TA da unsere Ta im Urlaub ist und zu der Ta gehen wir schon viele Jahre hin er bekommt auch einen kompletten Gesundheitschek er ist ein Rosetten Meeri hoffe ich das alles gut ausfällt denn sonst würde für meine Tochter die Welt unter gehen :cry: