Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

todgeburt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo bin sehr traurig,heute in der früh lag unser trächtiges meerschweinchen,nicht mal 1 jahre alt,tod im käfig..beim käfigausputzen lag unter dem heu ein seltsamer fleischklumpen und dann noch einer...der eine war nicht wirklich definierbar,der andere war aber ganz sicher ein junges...meine kitty litt vor ca 4 monaten an einer ganz starken hautkrankeit,welche vom tierarzt mit spritzen und cremen behandelt wurde..die haut war blutrot und sie hat sich andauernd gekratzt..kann sein,daß diese krankheit,die aber seit gut 2 monaten gut verheilt ist,mit dem tod der mutter und ihren kindern zu tun hat...was hab ich falsch gemacht?
    mein 2.weibchen ist auch trächtig und jetzt hab ich halt angst
    bitte um rat :(

  • Also erstmal tut es mir natürlich sehr leid!


    Aber warum war das kranke Schweinchen trächtig? Sicher hatte sie Pilz, Milben oder so etwas was ja sicher der Tierarzt gesagt hat und daraufhin behandelt wurde. Diese Behandlungen sind schlecht für Trächtigkeiten, aber die war ja bei dir vor der Trächtigkeit.


    Was genau passiert ist kann man nicht sagen aber Schwangerschaften und Geburten sind immer mit Risiken verbunden und gehören daher wirklich nur in erfahrene Hände!

  • Zitat von sorrisso

    ich hab 2 weibchen und 1 männchen und wollte einmal babies haben,nachher wird mein männchen eh kastriert.so eine geburt wäre auch ein erlbnis für meine tochter gewesen...


    Bitte lass den Bock ganz schnell kastrieren und trenne ihn von dem Mädel mit dem er jetzt zusammen sitzt. Sollte diese auch trächtig sein und werfen wird er sie sofort noch am selben Tag wieder decken. Wenn er kastriert ist, darf er auch sechs Wochen danach zu keinem Mädel weil er solange noch zeugungsfähig ist.


    Bitte riskier nicht weitere solche Katastrophen!

  • Zitat von sorrisso

    ich hab 2 weibchen und 1 männchen und wollte einmal babies haben,nachher wird mein männchen eh kastriert.so eine geburt wäre auch ein erlbnis für meine tochter gewesen...


    hallo,


    hast du dich denn vorher genaustens darüber informiert, was du dabei beachten musst, ehe du deine schweinchen babys bekommen lässt?
    ich hoffe, du hattest sie nicht aus einer zoohandlung, ohne zu wissen, woher sie kommen usw..


    lg: yves und nathalie

  • jhu,heute hat mein 2.mäderl ihre babies bekommen,leider ist eines von den 3 tot gewesen,das tote baby war extrem groß und wunderschön,die anderen 2 sind kleiner,aber gottseidank gesund,den bock hab ich sofort entfernt und wird bald kastriert und verweilt dann noch 6 wochen alleine im käfig

  • Sorry, aber das hier ist für mich wieder ein typisches Beispiel für Unwissenheit, die die Tiere mit dem Leben bezahlen mussten.


    1. Wenn der Bock nicht schon vor der Geburt von der Mutter getrennt wurde, besteht die dringende Gefahr, dass die Mama schon wieder gedeckt worden ist. Das kann für ein Tier, welches Totgeburten hatte, ebenfalls tödlich enden. Bitte besprich das mit dem Tierarzt und lass ihr eventuell eine Abtreibungsspritze geben.


    2. Ich würde den Bock nicht "bald" kastrieren lassen, sondern so schnell wie möglich. Einsamkeit ist für die Tiere schrecklich, von daher wäre zu überlegen, ob das Tier nicht bis dahin in einer Notstation mit anderen Tieren/ Böcken zusammenleben darf.


    3. Bitte informiere dich mal über Schwangerschaften und lass bitte kein Tier mehr aus so unsinnigen Gründen decken.

Ähnliche Themen wie todgeburt