Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getreidepflanzen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also vor gut 1 Jahr haben wir unseren Meeris (leider) noch Trockenfutter gegeben... jetzt natürlich nicht mehr! Damals hat meine Oma den Meerschweinchen Dreck immer unter ihre Büsche als Dünger gestreut, und weil solche Getreide Dinger dabei waren sind so klein Pflänzchen draus gewachsen... Das haben sie auch gefressen, aber jetzt die Frage: Ist das genauso schädlich für die Wutzen oder ist das was anderes?
    Ich hoffe auf antworten...

LG

• Huhu,
    das noch unreife, grüne Getreide ist sehr gesund für unsere Wutzen, es enthält weniger Stärke und viele Vitamine. Du kannst Dir gut etwas davon trocknen und für den Winter als Vorrat aufheben. Meeries lieben grünen Hafer, Gerste und auch Weizen. Im Winter kann man auch alle Arten von Getreidekörnern, Mais, Hirse... aussehen und auf die Fensterbank stellen. Wie Katzengras (eigentlich Weizen) ist es eine beliebte Leckerei für unsere Schweinchen,
    Gabi

• Es wächst jetzt, solange noch kein Frost ist. Dann stellt es sein Wachstum ein und wächst erst im Frühling weiter. Du hast es quasi als Wintergetreide ausgesät. Wenn du die Halme jetzt kurz abschneidest, könnten die Pflänzchen eingehen.

• Hätte ich eventuell dazu schreiben sollen das es natürlich drinnen is ^^
    *grins*
    Aber naja, jetzt weiß ich wenigstens das es im winter draußen nicht wächst und drinnen schon :D Mehr als ich Wissen wollte ^^

LG Julia

• Aus deinem ersten Beitrag habe ich geschlossen, dass du die Getreidepflanzen meinst, die aus dem Schweinchenmist unter den Büschen gewachsen sind. Drin wächst das Getreide natürlich auch im Winter und deine Schweinchen werden sich darüber freuen. Wünsche viel Erfolg dabei.