Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgemagertes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerli hatte vor ein paar Tagen Durchfall und hat stark abgenommen.
    Ich bin nicht zum Tierarzt gegangen, da es ihr am nächsten Tag wieder besser ging.
    Sie wird bald 6 Jahre alt und wiegt 600 kg
    Weiß jemand wie sie wieder normal Gewicht erreicht

Danke schon einmal im Vorraus
    flecki0710

• Hallo,

Wie ist denn der Gewichtsverlauf?Hatte sie noch andere Begleiterscheinungen?
    Aber sie wiegt doch keine 600kg,sondern 600g,oder?Aber 600g sind viel zu wenig!
    Geh am besten morgen zum TA und lass das abklären,das kann viele Ursachen haben.

Damit ein Schweinchen nach einer Krankheit wieder zulegt,kann man Erbsenflocken, Karotten(enthalten viele Kalorien!),getreidefreie Pellets usw. füttern.

• Hallo,

Du meinst sicher 600 g. Das ist extrem wenig und sie muss dringend zunehmen. Nimmt sie noch weiter ab?

Jeder Durchfall - und besonders wenn er mit solch starkem Gewichtsverlust einhergeht - ist ein Fall für den Tierarzt. Das Meerschweinchen hat lebensbedrohlich viel abgenommen.

Was bekommt es jetzt zu fressen? Und wie viel?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wenn du hier im Forum die Hauptseiten liest, wirst du sehen, dass Brot für Meeris ungesund ist und die meisten Trockenfuttersorten ebenfalls nicht in einen Meeribauch gehören. Füttere lieber gutes Knollengemüse, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken, das ist gesünder und macht auch dick.

Lys