Meerschweinchen Verhalten

Was will mir Kimi sagen???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...

meine kleine Kimi hatte starken Durchfall. Um sie unter Kontrolle und Beobachtug zu haben, habe ich sie von der Gruppe getrennt und sie in vorübergehende Einzelhaltung gesteckt.

Jetzt wo es Kimi wieder bsser geht, habe ich sie heute wieder zur Gruppe gesetzt.

Was mit schon vor dem wieder Zusammensetzten aufgefallen ist, dass Kimi immer wenn sie was hörte und unangenehm oder laut war, gegrummelt hat.

Jetzt wo sie wieder in der Gruppe ist, läuft sie durch's Gehege und "quickt" immer ganz leise (so wie der bettelruf nur ganz kurz und leise).

Was will sie mir damit sagen? Fühlt sie sich etwa unwohl? Bitte helft mir...

• Meine machen das auch manchmal, ist so ne Standortansage. Sie rennen rum, machen quiek, quiek, quiek - ich vergleich das gerne mit Sonar.. eine akustische Version von "Hier bin ich".

Manchmal legt sich das wieder, manchmal auch nicht.

LG

• Hallo!
    Meerschweinchen zu trennen, wenn die Krankheit nicht ansteckend ist, bringt den Heilungsprozess kein bisschen voran, weil man den Tieren nur unnötigen Stress aussetzt! Solange andere Gruppenmitglieder durch das kranke Schweinchen nicht gefährdet sind, darf es bei den anderen bleiben. Um das es kurz zu beobachten und evtl. Kotproben zu nehmen darf es selbstverständlich heraus genommen und beobachtet werden. 4 Tage trennen ist aber keines Falls förderlich!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Meerschweinchen nach 24 Stunden nicht mehr an die einstigen Mitbewohner erinnern können. Nach einer so langen Trennung ist es praktisch als wenn ein neues Mitglied in die Gruppe kommt. Es läuft bei dir also gerade eine Vergesellschaftung, auf die du unbedingt eine Auge werfen musst. Deshalb auch die Unruhe.

Warst du mit dem Schweinchen schon beim TA? Mit was behandelst du es?

• dass sie stress hat wenn ich sie trenne war mir schon bewusst, aber da sie noch klein ist (juli geb.), war mir die ständige beobachtung wichtiger zumal ich sie 3x täglich von der hand gefüttert und was zu trinken gegeben habe und dieses auch genaustens zu kontrollieren. außerdem haben wir ein 6m² großes gehe, welches nicht nur bei ihr sondern auch bei den anderen stress ausgeöst hätte wenn ich sie ständig raus genommen hätte...

behandelt wurde sie mit benebac, was ja auch ganz gut angeschlagen hat.

hmm, also wie ein neues mitglied führt sie sich nicht auf, und schon gar nicht die anderen. kurz beschnuppert und dann war gut, selbst lotta, welche ranghöchste ist, hat sie mit einen kurzen nasenstubser begrüßt und dann war gut. sie sitzt auch nicht einzeln und frisst mit den anderen zusammen ohne weg gebissen oder der gleichen zu werden...

• Wenn du sie oder ein anderes Schwein nochmal abtrennen musst, setz ihr ein Partnerschwein dazu.
    Es ist für Meeris viel schlimmer ganz allein zu sein, als nur mit einem Partner.

LG