Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Gruppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein Gedanke bzw. mehrere.


    Ich habe vor ca. 4,5 Jahren zwei Meeri-Böckchen bei mir aufgenommen (Brüder). Vor wenigen Wochen musste ich leider einen der beiden erlösen lassen und der andere blieb zurück. Ich war im Urlaub und meine Mama und ich entschieden uns dazu möglichst schnell ein anderes Schweinchen zu holen, damit mein Großer nicht alleine sein muss. Ein kleiner Mann zog ein, die Vergesellschaftung verlief problemlos, es gibt soweit keine Probleme zwischen den beiden.


    Als der junge Mann einzog dachte ich darüber nach ihn irgendwann (whs. nächstes Jahr) kastrieren zu lassen, damit er, sollte der Große irgendwann nicht mehr sein (das dauert hoffentlich noch sehr lange), ein paar Frauen bekommen kann.


    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Großer (5 Jahre) relativ träge ist, während der Kleine wie ein wilder durch die Gegend flitzt oder ihn bedrängt/nervt. Der Große ist sehr, sehr lieb zu dem Kleinen und stupst ihn (wenn überhaupt) nur mal weg. Meistens geht er dann selbst woanders hin... und wird nicht selten verfolgt ;-). Nun habe ich überlegt, ob das ok für die beiden ist? Ich habe nicht das Gefühl, dass es jemandem schlecht damit geht. Oder ob man ein älteres und ein jüngeres Böckchen dazu holen soll?

  • Der Altersunterschied zwischen den Meeris sollte nicht zu groß sein. Der Kleine langweilt sich vielleicht irgendwann und der Ältere ist nur noch genervt.


    Bei Eumel und Chap (2 Jahre Unterschied) merke ich das jetzt auch. Ich selber hole mir jetzt Bella, die genauso alt ist wie Eumel. Sofern Chap dadurch genervt ist, hole ich auch noch jemanden in ihrem Alter.


    Bei dir ist ja jetzt das "Problem", dass der ältere (und auch der jüngere) nicht kastriert sind, dass du dir noch ein Weibchen in seinem Alter dazuholen könntest. Jetzt bin ich auch überfragt ...

  • Nein, wenn überhaupt müsste ich jetzt Böckchen dazu nehmen. Ich würde das aber auch nur machen, wenn es besser für die beiden wäre und wenn ich die "Neuen", sollte es nicht klappen, wieder zurück bringen kann.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen-Gruppen