Und wie siehts aus, wenn Fell fliegt (teilweise sogar Büschel)? Aber keiner von beiden blutet! Kommt das in der Rappelphase auch vor?
Meerschweinchen Verhalten
Bockpärchen hört nicht mehr auf zu streiten.
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das kann ich dir nicht sagen, so wild war es hier nie. Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes der da Erfahrungswerte hat.
-
jo Fell fliegen kenn ich. Hier warn ja die 2 Weiber damals gleichzeitig in der Rappelphase. Schliiiimm, ich dachte echt die zerfleischen sich aber im prinzip kann man es nur beobachten!
beim ausgangsproblem: ich würde die 2 Böckchen erstmal noch ein bissl beobachten obs heftiger wird, sich legt.... gut wäre natürlich den Doppelstockkäfig raus zu nehmen, das is ein weiterer Anlass für Streitereien (für Böckchen sind die einfach zu eng!!) und unbedingt genug Unterschlüpfe anbieten. Häuschen nur mit 2 Eingängen oder eben tunnels, halboffene Unterstände, damit keiner in ne "Sackgasse" gerät...
-
@ Mäusle: Ich habe gar keinen Doppelstockkäfig... Meine leben in einem EB mit Balkon
Ich mache mir wirklich Sorgen um die zwei aber ich werde eure Ratschläge befolgen und erstmal abwarten und beobachten...
-
ich hatte auch das mit dem doppelstockkäfig zum AUSGANGSPROBLEM also erstes Posting geschrieben sehe aber grad zu meiner schande, der thread is eh schon 2 monate alt, also bringts nix mehr da was zu schreiben
-
:oops: Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry :oops:
-
meine beiden böcke haben sich zwar als weibchen herausgestellt, aber ich kann trotzdem inzwischen aus erfahrung sagen:
fliegende fellbüschel können schon mal vorkommen und sind auch nicht weiter schlimm,
solange keine blutigen bisswunden vorkommen!
meine neuzugänge stecken grad mitten in der pubertät, die haben sich letzte woche tagelang pausenlos aufs härteste gejagt, angegriffen, gebrommselt. kurz bevor ich dachte, ich würde es nicht mehr ertragen, war der spuk von heute auf morgen vorbei, und jetzt ist große harmonie .also halt durch Dani-Kruemel-Flecki, das legt sich bestimmt wieder!
lg
-
Vielen Dank für eure tröstenden Worte, das beruhigt mich schon ein wenig... Aber das es teilweise so hart zugeht hätte ich nicht gedacht Ich habe beide gestern nochmal "untersucht" aber sie haben keinerlei Bisswunden und bluten tun sie auch nicht aber die Haarbüschel hatten mir schon Angst gemacht (waren aber "nur" 3 Büschel bisher)...
Ich hoffe echt, dass sich das schnellstmöglich legt mit den beiden
Habe gestern noch aus lauter Verzweiflung ein paar Häuschen und Unterschlüpfe bestellt, die auch schon versandt wurden :), nur damit die zwei sich noch mehr aus dem Weg gehen können...
-
Hallo, wollte euch nur kurz berichten, dass es seit heute morgen ein wenig ruhiger bei meinen beiden zugeht, sie fressen auch schon mal wieder kurzzeitig zusammen... Solch eine Phase ist ja ziemlich anstrengend und ich dachte das ist nur bei Kindern so...
-
schön, freut mich !
ja, war auch überrascht, wie ausdauernd sie streiten können.schöne weihnachten!
flowmingo
-
Dir bzw. Euch allen auch schöne Weihnachten!
Meine zwei sind Gott sei Dank nicht mehr ganz so Crass drauf! Oder sie reißen sich weil Weihnachten vor der Tür steht zusammen Hab ihnen dann jetzt noch mehr Unterschlupf- bzw. Versteckmöglichkeiten ins Gehege gestellt, was sie auch total super angenommen haben...
-
Hallo,
ich schon wieder Meine beiden sind mit ihrer "Phase" doch noch nicht am Ende... Gestern ging es wieder heiß her, mit gequieke und Fell rausrupfen (aber ohne Blut)!
Ich habe jetzt für nächsten Donnerstag einen Termin beim Tierarzt bekommen, dann werden die beiden kastriert, vielleicht bringt das wenigstens etwas Ruhe rein, bevor es zum äußersten kommt...
Ich habe jetzt schon ganz schon bammel vor dem Tag...
-
Hi,
was du auch versuchen kannst, ist das Gehege der Streithähne so zu gestalten, das sie sich nicht laufend sehen müssen.. per Sichtschutz.. Häuser so zu stellen, das keine Engstellen entstehen.
Solange das Blut nciht in strömen fließt, brauchst du nicht eingreifen.. diese Rangstreitigkeiten sehen für uns immer schlimmer als, als sie sind.
Lg Sue
-
Ich habe ja schon neue Häuser u. Weidenbrücken gekauft gehabt und das ging auch ne ganze Zeit jetzt gut aber gestern sind sie sich wieder tierisch abgegangen Hoffe sie beruhigen sich durch die Kastration etwas...
-
Zitat von Dani-Kruemel-Flecki
Hoffe sie beruhigen sich durch die Kastration etwas...
Normalerweise hat eine Kastration keine Verhaltensänderung zur Folge
:arrow: https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.htmlHat aber natürlich den Vorteil, falls das ganze eskaliert, kannst du die Herrschaften schneller mit Damen vergesellschaften.
Ich drück die Daumen!