Meerschweinchen Haltung

Der Meerschweinchenstall stinkt!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe sie eben alle einmal angeschaut. Sie sind sauber und riechen nicht, Aber der Kot, den ich in die Dose getan habe stinkt bestialisch!


    Ich füttere Hauptsächlich Karotten, Gurken und Paprika. Dann mal Salat (verschiedene Sorten), Möhrengrün, Löwenzahn, Gras, Klee und ab und zu auch mal ein paar Kräuter (immer nur ganz wenig wegen der Heilenden wirkung). Einmal in der Woche gibts Obst. Das sind meistens ein Apfel und eine Birne. Wasser haben sie auch immer zur verfügung.

  • Ich habe mich hier eben mal reingelesen und um wirklich sicher zu gehen würde ich mit dem Kot direkt mal zum Tierarzt fahren, damit der ihn untersucht. Vielleicht ist es ja auch gar nicht´s schlimmes... Deine Fütterung hört sich gut an, deine Schweinchen sind mobil und sie futtern :) also einfach mal abklären lassen...


    Drücke euch die Daumen...

  • An dem Futter was du genannt hast fällt mir jetzt prompt keines ein was zu übel stindendem Pipi führt. Aber nebenbei: Den Futterplan kann man gut und gerne noch erweitern :).


    Ich würden Kot in der Dose lassen, dann morgen nochmal Kot sammeln, Sonntag dasselbe und dann zum TA bringen zwecks Untersuchung.


    Du selbst kannst da nichts machen, du weißt ja nicht warum der Kot stinkt. Wenns ne bakterielle Sache o. ä. ist dann kann das der TA feststellen wenn er den Kot untersucht.


    Sind denn alle Schweinchen sonst fit, gabs Schwankungen/Abweichungen bei den Gewichten?

  • Hm, eigentlich hat der Kot sicher keine feste Konsistenz wenn was nicht stimmt, zumindest einen Schmierfilm hat er wenn was nicht ok ist. Ist er komplett trocken und hart?


    Ist das Gras was Du fütterst auch immer trocken? Feuchtes Gras schlägt sich auch im Geruch nieder. Sellerie stinkt ebenfalls, aber im Urin ... haben die Köttels vorher im urin gelegen? Nimm mal ein paar von etwas abseits


    Wenn der Kot wirklich trocken, fest und hart ist, würde ich eigentlich nichts machen. Bei nem schmierigen Film würde ich es abchecken lasssen.
    Möhrengrün nur selten geben, hat nichts mit dem Geruch zu tun, sind nur Stoffe drin, die sie nicht so abkönnen. Frische Kräuter hingegen (Petersilie, Basilikum) bekommen meine alle paar Tage ein paar Töpfe, mit der heilenden Wirkung ist es da nicht so doll ( Petersilie ist wehenfördernd, aber sonst? )

  • Schwankungen gabs bei meiner 4-jährigen Meeriedame: + 52g. Ich glaube aber das liegt daran, dass sie die Erbsenflocken für sich entdeckt hat und ich manchmal einfach diesen Vorwurfsvollen Blicken nicht wiederstehen kann. Sonst liegt alles im Normalen Bereich.


    Was füttert ihr denn so?


    Ja ein kleiner Schmierfilm war bei einigen dran. Ich dachte nur das sie vielleicht noch etwas neuer sind. Werde das aufjedenfall beobachten.

  • [quote='LollyPoppy']Was füttert ihr denn so?quote]


    Ich fütter auch die Sachen die genannt hast, sowie: Fenchel, Aubergine, Zuccini, Rote Beete, Staudensellerie, Tomaten (selten), Trauben (selten), Petersilienwurzel, Pastinaken, Nussbaumzweige, Obstbaumzweige und im Sommer noch so Sachen wie Breitwegerich, Schafgarbe usw.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dort, wo das Hau rausgezupft wurde ziemlich müffelt, liegt wohl an der kobi: Köttel mit uringetränkt, das ganze wird dann zermatscht.. ich habe für den Bereich wo es futter gibt nochmal extra so einen Nagerteppisch, der ist Geruchsbindend und sehr saugfähig


    Gruß Daniel

  • Zitat von LollyPoppy

    Und ihnen mal was neues vom Einkaufen mitbringen ;)


    Aber nicht vergessen: Alles neue langsam anfüttern :wink:.


    Was ich noch vergessen hab: Hier gibt es auch Brokkoli und Kohlrabi. Kohl wird aber nicht von allen Meerschweinchen vertragen. Hier gab es noch nie Probleme. Andere Schweinchen kreigen von Kohl direkt Blähungen (was sehr gefährlich sein kann). Daher, falls du Kohl antesten willst: Bitte nur in sehr kleinen Mengen.


    Alles gute für die Schweinchen!

  • mh...merkwürdig.


    Ich hätt auch auf Hefen oder sowas getippt, da riecht der Kot auch erbärmlich.


    So kannst du die Ursache nicht bekämpfen, aber einen Tip kann ich dir geben: klinofix.


    Ist ein Puder , dass ich im Sommer bei über 30grad unter die Streu mache. Verhindert Gerüche. Nehmen viele Aussenhalter, um keinen Uringeruch entstehen zu lassen und damit Fliegen anzuziehen. Es ist nicht allzu teuer und ungefährlich.

  • Hat vielleicht jemand einen Blähbauch/Blähungen? Hast du Buben? Schonmal die Perinealtasche überprüft?
    Ich hatte das ne Zeitlang auch mal, bei mir lag es an mehreren Faktoren: Perinealtasche schmutzig, das Einstreu hatte generell schon keinen guten Geruch wie ich fand, dann noch Pipi + Kot darauf..Hatte vor der Teichfolie so eine Wachstischdecke, die hat auch total nach Plastik gerochen..Das hatte auch noch dazugeführt, dass es alles in Kombination ganz furchtbar gerochen hat.
    Hast du mal deine Holzhäuschen überprüft? Vielleicht ist da irgendetwas faul oder Pipi eingezogen,sodass es total muffelig riecht.Habe an den beliebten Pipiecken immer dicker eingestreut, dann wird es nicht direkt so feucht als wenn es nur eine dünne Schicht ist, Einstreu gewechselt, Perinealtasche täglich(!) entleert & die Holzhäuschen mit Olivenöl eingerieben,damit es nicht so einzieht..
    Mehr würde mir da auch nicht einfallen...