Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untere Schneidezähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Schweinchen Nicki hat unten keine Schneidezähne mehr. Vor einigen Wochen war zuerst der eine ganz, der andere halb abgebrochen, ein paar Tage später waren beide ganz weg.
    Nun müssen die oberen regelmäßig gekürzt werden. Die TÄ hat vorgeschlagen, diese zu ziehen, wobei ich Bedenken habe. Ein Meerschweinchen ganz ohne Schneidezähne? - Außerdem ist die Narkose ja auch nicht ungefährlich, das häufige Zähne Abschleifen ist aber auch Stress.
    Nicki ist 5 Jahre und 7 Monate alt, hatte zuvor noch nie Zahnprobleme.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann raten?

Danke

• Huhu,
    ich halte Böckchengruppen und dieses Problem kommt bei meinen Jungs durch die auftretenden Meinungsverschiedenheiten bei der Rangfolge öfter mal vor. Die Schneidezähne wachsen von ganz alleine nach und die oberen werden in der Regel von Deinem Meerschweinchen ganz von alleine auf die richtige Länge abgeschliffen. Gezogen werden muß da gar nichts, mir ist unverständlich, wie der TA auf solche Ideen kommt. Das die Zahnwurzel der unteren Schneidezähne, aus der diese nachwachsen völlig verschwunden ist ist beinahe unmöglich, wurde denn ein Röntgenbild gemacht? Unter dem Zahnfleich verborgen ist bestimmt noch Zahn vorhanden und dann wächst dieser auch nach.
    Du solltes das Gemüse in den nächsten 14 Tagen zu etwa 3 bis 5 mm Stiften (wie Minipommes)schneiden, dann kann auch ein Schweinchen ohne Schneidezähne bequem fressen. Bei meinem Urmel hat sich das gut bewährt! Grashalme können genau wie Heu auch alleine gefressen werden. Gewichtskontrolle ist zudem sehr wichtig. Wenn Dein Schweinchen abnimmt, solltest Du mit entsprechendem Brei (aus rohem, püriertem Gemüse mit etwas Schmelzflocken) zufüttern. Diesen Brei kannst Du mit einem Teelöffel oder mit einer Einwegspritze anbieten.
    Die Zähne müssen nur unter Narkose abgeschliffen (nicht gezogen) werden, wenn sie schief nachwachsen, sonst auf keinen Fall.
    Gabi