Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich war heute mit einem meiner Meerschweinchen zum Tierarzt, da mein Vater und ich bemerkt haben, dass er schwerer atmet. Flankenatmung oder wie das heisst, wenn der Bauch an den Seiten am pumpen ist. Mir hat das doch zuviel Sorgen gemacht, da es über Nacht nicht weg ging. Vom Verhalten her ist er ganz normal. Er rennt und springt herum, "nervt" seinen Kumpel, trinkt und frisst gut und ist auch sehr neugierg, wenn man zu ihm kommt. Beim Tierart war er auch ganz aufgeweckt und hat ständig versucht das Handtuch in der Transportkiste zu vernichten ;)


    Der Kleine wurde dann abgehört auf Lungen und Herzgeräusche, sowie Bauch abgetastet und Zähne kontrolliert. War alles unauffällig, ausser dass das Herz was schneller schlieg. Die Ärztin wollte dann noch ein Röntgenbild machen, bei dem bzw denen dann doch was zu finden war. Das Herz war nicht wirklich (gut) zu erkennen, da die Stelle wie vernebelt war. Wo die Lunge ist, sah man einen dunkelen "Fleck", der aber nicht die kompletten Lungen ausfüllte. Die Ärztin meinte dann, dass dies Flüssigkeit sein könne. Der Grund dafür könnte jedoch mehrere Möglichkeiten haben wie z.b Virus, Bakterien oder eine Allergie. Sie meinte es könnte auch was am Herz sein, aber das denke sie eher nicht. Er hat dann mal was zur Entwässerung und Antibiotika gespritzt bekommen. Habe auch Antibiotika für Zuhause mitbekommen und soll Montag dann nochmal zurück, um ein neues Röntgenbild zu machen.


    Kam auch noch dazu, dass der kleine Racker gestern sich aus dem Staub gemacht hatte und etwas am Fensterblatt meiner Mutter knabberte :S -.- Da ist gleich Panil bei mir ausgebrochen, da diese Zimmerpflanze ja giftig ist.
    Die Ärztin dachte zu Beginn auch, dass diese Lungenprobleme damit zu tun hätten, jedoch sind mir und meinem Vater diese veränderte Atmung davor schon aufgefallen.



    Hat jemand schon sowas bei einem Meerschweinchen gehabt? Hatte schon was rumgelesen und bei allem was ich fand in Bezug auf Flankenatmung bzw schwerere Atmung, wurden immer Symptome wie Appetitlosigkeit und Apatie genannt, was bei meinem Fly ja überhaupt nicht der Fall ist. Vom Verhalten her ist er wie immer, halt nur die Atmung ist bei ihm anders als bei meinen 3 anderen Meerschweinchen

  • Mein Schweinchen wurde damals auch geröntgt wegen Atemproblemen, sie bekommt seitdem Fortekor, ein Herzmedikament, und sie bekam einige Wochen zur Entwässerung Dimazon.


    Wanja war vorher auch fit, sie hat normal gefressen und war nicht schlapp oder so.


    Es ist schon zwei Jahre her, daher kann ich nicht mehr genau sagen, ob die Röntgenbilder genauso wie bei deinem Schweinchen aussahen.
    Die Atmung ist aber auf jeden Fall besser geworden mit dem Medikament.


    Mir wurde in einem anderen Thread geschrieben (unter deinem: Ovarialzysten), dass man das Herz eigentlich mit Ultraschall kontrolliert und nicht mit einem Röntgenbild.


    Falls es deinem Schweinchen nicht besser geht mit den Medikamenten, könntest du ja nochmal nachfragen, ob sie das Herz mit Ultraschall untersuchen können.

  • Das Medikament zur Entwässerung bekam er heute ja gespritzt so um 12 Uhr. Diese Flankenatmung hat er aber immer noch. Bis jetzt ist die Atmung immer noch gleich glaube ich.
    Ich denke das Röntgenbild war eher mehr wegen den Lungen


    Ich habe jetzt für vier Tage Baytril bekommen

  • kleines Update:
    heute stand wieder ein Arztbesuch an, jedoch ist die Ärztin auch ein wenig ratlos.
    Die hat ihn nochmal geröntgt und ihr gefällt es nicht, dass man auf dem Bild das Herz nicht sieht. Der ganze Bereich, wo das Herz eigendlich ist, ist nur hellgrau. Sie meint, dass Wasser auf den Lungen ist und man daher das Herz nicht sieht. Daraufhin meinte sie, dass es da 3 Behandlungsmöglichkeiten geben. Entweder ich müsste ihm selbst das Entwässerungsmedikament spritzen, täglich dahin zum Spritzen oder ihn stationär da lassen, jedoch frag ich mich, wie das ist wenn er paar Tage von seinem Kumpel betrennt wäre. Bei den Wüstenrennmäusen ist es ja mal so, dass die sich dann nicht mehr wirklich erkennen und die Gefahr sehr gross ist, dass sie neu vergesellschaftet werden müssen.


    Die Ärztin hat ihn auch nochmal abgehört und meinte, dass das Herz nicht mehr so schnell schlagen würde wie letztes Mal. Ausserdem hat sie ihm noch Blut abgenommen, erstens für ein Blutbild und zweitens wegen der Schilddrüse, ob da alles ok ist.


    Sie meinte, dass sie es komisch findet. Bei den meisten Atemwegserkrankungen oder so treten ja auch Symptome wie Apatie, Abmagern, nicht Fressen und so dazu. Jedoch bei Fly kommt das alles nicht in Frage. Er ist vom Verhalten so wie immer, läuft immer rum, frisst, trinkt, ist neugierig und so. Halt nur an der Atmung sehe man, dass etwas ist.


    Ich hoffe so, dass wir bald rausfinden, was genau los ist

  • Hallo,


    es gibt Entwässerungsmmedis in Tablettenform, es muss also nicht unbedingt gespritzt werden. Frag sie mal nach Dimazon. Wegen der Entwässerung würde ich das Tier daher nicht in der Praxis lassen.
    Für mich klingt das ganze sehr nach Herzproblemen. Wenn sie sich sicher ist, dass es sich nicht um eine Infektion (Erkältung, Lungenentzündung) handelt, würde ich etwas fürs Herz tun. Du könntest mit Weißdorn (Crataegutt) anfangen, stärkere Herzmedis wären zB Ramipril. Weißdorn wirkt sanft erst nach einiger Zeit, dafür kann man nichts falsch machen damit. Die Dosis für stärkere Herzmedis muss langsam und vorsichtig herausgefunden werden. Besprich das mal mit deiner TA. Ultraschall ist so eine Sache. Die wenigsten TAs können bei einem Meeri etwas sehen. Entweder musst du also einen TA mit Meeri-Ultraschall-Erfahung finden oder kannst es gleich sein lassen.


    Lys

  • So, war heute wieder beim Tierarzt, um ihn spritzen zu lassen.


    Heute hat die Ärztin das Resultat des Blutbildes auch bekommen und sie meinte es sei alles in Ordnung, ausser der Wert der weissen Blutkörperchen wär zu hoch. Sie meinte, dass das auf eine Allergie hindeuten könnte und eine Allergie würde auch erklären, warum er schwerer atmet, aber sonst fit ist.
    Sie meinte ich soll ihn ne längere Zeit mal auf Zeitungspapier setzen, falls er diesen nicht frisst (was ich aber glaube :S ), so dass er staubfrei sitzt.
    Sie tippt nämlich mittlerweile auf eine Art Asthma

  • Ich würde ihn nicht auf Zeitungspapier setzen, die Druckerschwärze färbt ja ab, das hängt dann auch am Fell und wird vielleicht abgeputzt...


    Es gibt Baumwolleinstreu, die relativ teuer ist, aber für einen Versuch ist es sicher o.k. Drunter könntest du ja Holzpellets machen.


    Du kannst nochmal entstaubte Späne (z.B. Chipsy bzw. Tierwohl super) testen. Oder Hanfeinstreu.


    Und es gibt spezielle Papiereinstreu für frisch operierte Tiere "Safebed", dann würde ich eher das zum Testen nehmen. Die Teile sind relativ lang, für Meerschweinchen würde ich es eher nochmal kürzer schneiden.


    Außerdem würde ich heißluftgetrocknetes Heu nehmen, das staubt nicht so sehr und enthält keine Schimmelpilze, weil es schnell durchgetrocknet wurde, gibt es z.B. hier:


    http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=62


    Ich hatte mal ein allergisches Kaninchen, dass mit solchem Heu und ohne Stroh gut klarkam. Das Kaninchen hat allerdings "nur" geniest.


    Das Problem ist meist nicht der Staub, sondern eine direkte Allergie auf das Material und oft auf Schimmelpilze, Stroh würde ich daher auf jeden Fall weglassen, das ist meist damit belastet.

  • also mal aus eigener Erfahrung bei zwei Schweinen: die Probleme treten auch gern akut/mit einem Schlag auf...nicht schleichend.


    Die Schatten an der Lunge können Wasseransammlungen oder auch Lymphome (Tumor) sein. Gegen das Wasser hilft im Allgemeinem Dimazon gut, das kannst Du selbst geben (Tablettenform, lässt sich gut in Wasser auflösen). Da muss man nur schauen, dass das Tier an sich genug Flüssigkeit aufnimmt (wg. Kreislauf). Wenn es Wasser ist, hat auch das Herz mehr zu tun....Entwässerung entlastet also auch das Herz. Fraglich ist, inwieweit hier die Lunge insgesamt noch durchlüftet ist? Hat der TA Dir das gesagt/gezeigt?


    Bei Schweinchen ist übrigens eine Verschattung des Herzens auf der linken Seite normal: http://www.fraumeier.org/herz.htm


    Flankenatmung spricht aus meiner Sicht für starke Atemprobleme....erhöhte weiße Blutkörperchen können ein Zeichen für Leukose sein....dazu passen würde die Verschattung der Lunge - das können die Lymphknoten sein....



    Zeitungspapier würde ich auch nicht nehmen, eher Eurolin bspw. ist recht staubarm.

  • Das mit der Schwarztinte ist genau der Grund, warum ich keine Zeitung benutzen will, weil ich weiss dass Fly alles zernagt vor Neugierde. Im Moment hab ich alte Wischlappen (diese grossen zum Putzen des Bodens) drin und dann nochmal Zewa drüber. Die Ärztin meinte ich soll erst mal keine Einstreu verwenden und schauen, ob es dadurch besser geht. Ich habe auch den Eindruck, dass dies der Fall ist. Er ist nur so aktiv und ständig am rumschnüffeln, fressen, rumlaufen, dass ich immer Schwierigkeiten hab seine Atmung richtig zu beobachten. Seine Flankenatmung bzw dieses Pumpen mit dem Bauch ist jedoch weg.


    Ich hoffe dass seine Atmung bald wieder komplett normal ist, ich weiss leider zu gut wie das ist. Ich lag letztes Jahr ne Woche im Krankenhaus wegen Allergie, bei der die Lungen teils zu waren. War so anstrengend genug Luft zu bekommen und ich hatte im Liegen einen Pulsschlag von 160 :O



    Was das Röntgenbild angeht, das wurd immer von der rechten Seite gemacht und man sah immer eine dunkelgraue Fläche, mit etwas hellgrau drum rum. Das wurde vor einer Woche gemacht und da meinte die Ärztin auch, dass das dunkelgraue die Luft in den Lungen sei, jedoch für eine normale Atmung nicht genügend wär.


    Er bekommt Lasix gespritzt, wenn ich das richtig gelesen habe und Baytril.


    Auch ja Trinken und Fressen macht er viel, sowie immer

  • Ich guck, ob ich heute irgendwo ein Geschäft finde, was heute trotz Feiertag geöffnet hat, dann werd ich dort irgendwie billige Tücher besorgen.


    Meine Mutter hat ihre Alten nämlich weggeworfen -.- konnte nur noch 2 auffinden xd



    Oh man ich bin bald Stammkunde bei meinem Tierarzt xd War jetzt seit Juni schon so oft da (Rennmaus fast gestorben, andere Rennmaus Tumor, nun Fly) aber was macht man nicht alles für die kleinen Freunde :)

  • so es gibt Neuigkeiten:
    War eben wieder zum Nachspritzen und die Ärztin meinte, dass es mit der Atmung schon besser gehe.
    Er bekam nun nochmal Baytril und das Entwässerungsmittel gespritzt und ich hab nun Medikamente für 6 Tage mitbekommen. Jedoch kein Entwässerungsmittel. Sie will nun so schauen, ob es auch ohne das Medikament klar kommt oder ob seine Atmung sich wieder verschlechtert und er demnach das Entwässerungsmittel immer bekommen müsste.


    Ich soll ihn auch weiterhin erst mal nur auf Handtüchern sitzen lassen



    Edit: Ich könnte echt kotzen, kann ständig zum Tierarzt zurückrennen, da das Baytril mir immer nach 1-2 Tagen kristalliert und diesmal ist es extrem

  • Auch wenn jetzt niemand mehr was zum Thema geschrieben hab, erzähl aber mal was heute bei dem letzten Arztbesuch raus kam


    Er wurde nochmal abgehört und die Ärztin meinte, dass man schon noch was hören kann, sie aber glaube dass er sehr gut so zurecht kommen würde. Seitdem er auf den Handtüchern sitzt, ist die Atmung ja auch schon besser.


    Sie würde es am besten finden, wenn er nun immer staubfrei leben würde, d.h komplett staubfreie Einstreu wie Papier oder Baumwolleinstreu oder so. Hanfstreu würde sie so gut finden. Sie findet Pellets einerseits noch gut aber andererseits auch nicht, weil da ja das Problem entstehen kann, dass die Schweinis Entzündungen an die Fussballen bekommen.
    Ausserdem soll ich staubfreies Heu geben oder Heu in Form von gepressten Pellets.
    Ich habe bis jetzt immer dieses "Heuernte mit Kräutern und Wiesenblumen" von Multifit ausm Fressnapf gegeben. Die Ärztin hat da dann auch dran gerochen und meinte, dass es doch etwas staubig rieche.


    Am besten wär auch, dass die anderen Meerschweinchen und die Kaninchen auch staubfrei sitzen würden, da alle in einem Raum sind oder dass Fly und sein Kumpel in ein anderes Zimmer umziehen würden :/

Ähnliche Themen wie Lungenprobleme