Hallo,
ich war heute mit einem meiner Meerschweinchen zum Tierarzt, da mein Vater und ich bemerkt haben, dass er schwerer atmet. Flankenatmung oder wie das heisst, wenn der Bauch an den Seiten am pumpen ist. Mir hat das doch zuviel Sorgen gemacht, da es über Nacht nicht weg ging. Vom Verhalten her ist er ganz normal. Er rennt und springt herum, "nervt" seinen Kumpel, trinkt und frisst gut und ist auch sehr neugierg, wenn man zu ihm kommt. Beim Tierart war er auch ganz aufgeweckt und hat ständig versucht das Handtuch in der Transportkiste zu vernichten
Der Kleine wurde dann abgehört auf Lungen und Herzgeräusche, sowie Bauch abgetastet und Zähne kontrolliert. War alles unauffällig, ausser dass das Herz was schneller schlieg. Die Ärztin wollte dann noch ein Röntgenbild machen, bei dem bzw denen dann doch was zu finden war. Das Herz war nicht wirklich (gut) zu erkennen, da die Stelle wie vernebelt war. Wo die Lunge ist, sah man einen dunkelen "Fleck", der aber nicht die kompletten Lungen ausfüllte. Die Ärztin meinte dann, dass dies Flüssigkeit sein könne. Der Grund dafür könnte jedoch mehrere Möglichkeiten haben wie z.b Virus, Bakterien oder eine Allergie. Sie meinte es könnte auch was am Herz sein, aber das denke sie eher nicht. Er hat dann mal was zur Entwässerung und Antibiotika gespritzt bekommen. Habe auch Antibiotika für Zuhause mitbekommen und soll Montag dann nochmal zurück, um ein neues Röntgenbild zu machen.
Kam auch noch dazu, dass der kleine Racker gestern sich aus dem Staub gemacht hatte und etwas am Fensterblatt meiner Mutter knabberte -.- Da ist gleich Panil bei mir ausgebrochen, da diese Zimmerpflanze ja giftig ist.
Die Ärztin dachte zu Beginn auch, dass diese Lungenprobleme damit zu tun hätten, jedoch sind mir und meinem Vater diese veränderte Atmung davor schon aufgefallen.
Hat jemand schon sowas bei einem Meerschweinchen gehabt? Hatte schon was rumgelesen und bei allem was ich fand in Bezug auf Flankenatmung bzw schwerere Atmung, wurden immer Symptome wie Appetitlosigkeit und Apatie genannt, was bei meinem Fly ja überhaupt nicht der Fall ist. Vom Verhalten her ist er wie immer, halt nur die Atmung ist bei ihm anders als bei meinen 3 anderen Meerschweinchen