Meerschweinchen Verhalten

Eigenartiges Verhalten seit einigen Tagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey liebe Meerschweinchen Freude,

meine zwei kleinen Schweinis Peppi (w) & Janosh (m - kastriert), verhalten sich seit einigen Tagen wirklich sehr merkwürdig...
    Z.b Werfen sie immer ihr Häuschen u, fressen irgendwie nicht mehr regelmäßig (also sieht zumindest so aus) & Janosh hat die Angewohnheit, immer wenn ich frisches Futter in den Käfig stelle, das er direkt ans Napf stürmt und frisst und dann Peppi immer verjagd wenn sie auch was fressen will.. ganz merkwürdig.. Außer bei Frischfutter (Obst/Gemüse) das fressen sie dann doch ganz gerne.
    Mach mir Sorgen,das sie sich vielleicht nicht mehr verstehen :S
    Ps: Es gibt ein Haus & ein Brückchen.. also unterschlupf möglichkeiten für beide :)
    habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Liebe Grüße Kathy

• Wie groß ist denn ihr Käfig?
    Zwei Häuschen mit mind. zwei Ausgängen wäre wahrscheinlich besser..
    Wie meinst Du das genau mit dem unregelmäßigen Fressen?
    Mach auf jeden Fall mehrere Futterstellen, also verteile das Futter im Käfig.. u
    Falls eins weniger frisst oder sogar abnehmen sollte, sollte das vom TA abgeklärt werden.
    Wie lange leben die beiden denn schon zusammen?

• Der Käfig is 1,40m groß.. und das Häuschen ist mit Eingang und Fenster ^^ & dann gibts eben noch das Brückchen, das is quasie am anderen Ende des Käfigs...
    Ja, hab schon 2 Näpfe rein gestellt..& z.b heute morgen frischen Trockenfutter, Heu & etwas Gemüse rein gelegt ... und irgendwie is beim Trockenfutter noch fast genauso viel drin, wie heute morgen.. Heu hat minimal abgenommen ...

Die beiden leben schon seit Mai diesen Jahres zusammen, solange hab ich sie auch schon. Janosh hatte ich auch zeitgleich kastrieren lassen, damits keine Babys gibt ;) Und sie haben sich auch immer gut verstanden, bis seit paar tagen :(
    weiß gar nicht was da los ist .

• Trockenfutter (und Salzlecksteine, Joghurtdrops, Knabberstangen..) brauchen Meerschweinchen nicht. Haben die Tiere zusätzlich Auslauf? Zwei Unterschlupfmöglichkeiten für zwei Schweine ist meiner Meinung nach zu wenig, zwei Eingänge (nicht Fensterlöcher, in denen sie hängenbleiben und sich strangulieren können wenn sie größer sind) sind in jedem Haus Pflicht.
    Wie alt waren die Tiere denn, als du sie bekommen hast? Hast richtig Glück gehabt, das das Weibchen nicht noch gedeckt worden ist, wenn sie frisch nach der Kastra zusammengesetzt wurden...