Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgemagertes Merrschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli Hallo,
    ich habe ein Problem ich habe von meiner Freundin das Meerschweinchen übernommen (der Partner war verstorben). Mein eines Merrli ist schon ca 10 Jahre alt und muss daher jeden Tag gewogen werden (hat auch schon so ihre alters weh wechen), nun heute habe ich mir nach der eingewöhnung mal die kleine Pia (so heißt die kleine von meiner Freundin) mal genau angeschaut, und auch gewogen sie wiegt nur 760 gramm viel zu wenig!!! Wisst ihr wie ich die kleine etwas dicker bekomme??? Sie frisst super und ist auch sonst ganz fit (was mich wundert so wie sie aussah), aber ich will hier jetzt nicht über meine Freundin schimpfen oder so, möchte nur das die kleine ganz schnell optimal Gewicht bekommt, sonst machen meine kleinen "Dampfwalzen" sie doch platt, beim rumtollen ;-)
    Schon mal ganz lieben Dank
    eure Mimmi mit Paula(ca 10J), Peppels (6J), Saphir (6J) und Pia (ca 6J)

  • Da sie ja super frisst denke ich nicht das sie was mit den Zähnen hat.
    Ggfls. wirklich einfach Mangelernährung bei der Freundin vorher.


    Würde auch Möhren und Fenchel anbieten. Kannst ihr auch ruhig mal ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne extra zustecken :wink:

  • Fühlt sie sich denn knochig an?


    Ich würde es so machen: erstmal Schweinchen in Ruhe bei dir ankommen lassen, 40-50g Gewichtsverlust sind bei einem Umzug in der ersten Woche vertretbar. Dann sollte es in der zweiten Woche ob der besseren Nahrung bei dir bergaufgehen mit dem Gewicht.


    Wenn sich nichts tut, würde ich sie einem TA vorstellen (mein letztes plüschiges Skelett hatte einen Tumor der sie "aufgefressen" hat und der dann enfernt wurde). Aber es könnte auch SDÜ oder Diabetes sein, wenn sie trotz richtigem Futter nicht zunimmt...


    Aber wie gesagt, muss alles nicht sein, erstmal abwarten ob sie von alleine zunimmt.


    Dickmacher sind Knollengemüse, Haferflocken oder ein gutes Trockenfutter. Es wirkt auch wenn du eine Grünfütterung mehr einschiebst (wenn du die Zeit hast).


    lg

  • Danke, werde die kleinen dann mal richtig verwöhnen (bleibt nur zu hoffen das meine drei dann kein Übergewicht bekommen :wink: ) und zum nächsten Ta besuch kommt Pia dann mit und dann lass ich die Zähnchen kontrollieren.

  • Super! Ich sehe an meinem Plüschskelett ebenfalls was eine richtige Fütterung bewirken kann :D (Meine wurde nur mit Trofu und Wasser gefüttert - die ersten paar Tage ist sie bei mir von ihrem Heuberg gar nicht runtergestiegen so begeistert was sie davon Heu zu bekommen :roll:)

  • Zitat von Flummi

    Ich bezweifel, dass sie nochmal zunehmen wird.


    Bitte nichts auf diesen Beitrag geben. Wer sich noch an Flummis Thread mit dem "plötzlich geschrumpften Meerschweinchen" erinnert, weiß warum.


    Ich freu' mich, dass sie schon 80g zugenommen hat. Wenn sie doch wieder abnimmt oder es ihr aus irgendeinem Grund schlechter gehen sollte, finde ich die Vorschläge von Pennywise wegen der Blutprobe oder sonstigen Abklärung gut.
    Aber ich persönlich finde, dass man bei einem 6-Jahre alten Schwein auch die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen darf. Sollte sich irgendwann rausstellen, dass sie z.B. einen Tumor im Bauchraum hat, würde ich sie z.B. nicht mehr operieren lassen.

  • Also ich hab hier eine fast 6-jährige, die war vor einem Jahr schwer krank und wog da nur noch 680g.


    Nach überstandener Krankheit hat sie sich nun bei 750g ca. eingependelt und hält das Gewicht so und wuselt super mit rum durchs Gehege. Ihr geht gut mit dem Gewicht und sie ist fit.


    Liebe Grüße
    Jana