Zitat von PardonaNein, das ist allerhöchstens in sehr, sehr wenigen Ausnahmefällen Zuchtziel.
Huhu,
auch das stimmt nicht ganz. Unter einem verantwortungsvollen Züchter versteht man einen Menschen, der die über die Herkunft seiner Zuchttiere informiert (also auch sicherstellt, daß es sich um gesunde, kräftige Tiere handelt). Dieser Züchter bildet sich auf dem Gebiet der Genetik ständig weiter und experimentiert niemals mit Tieren aus unbekannter oder fragwürdiger Herkunft.
Außerden geht er ebenfalls bei der Abgabe seiner Jungtiere entsprechend verantwortungsvoll um. Ihm ist nicht egal, was aus den Jungtieren wird. Er bietet Beratung an und ebenfalls Urlaubsbetreuung...
Bei mir kommen auch heute noch Urlaubsschweinchen als Gast und gerade gestern teilte mir ein ehemaliger "Kunde" unter Tränen den Tod eines Schweinchens aus meiner Zucht mit.
Wie alt unsere Wutzen letztlich werden hängt mit so vielen Faktoren im Laufe seines Lebens zusammen, daß es unmöglich ist daraus Schlüsse auf seine Erbgesundheit zu ziehen.
Gabi