Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Von Päppeln zu Umsetzung der Mutter in ein anderes Gehege

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh man, toll wie Du das hinbekommen hast *ganz großes Lob*
    Ich wusste es ja, wenn sie es irgendwo schaffen, dann bei Dir ... :lol:


    Das mit Deiner Truppe ist ja kurios, aber irgendwie auch interessant. Schön, dass sie sie jetzt aufgenommen haben.

  • Maja hat die kritische Gewichtsmarke heute überschritten :lol: ich setze jetzt mal langsam das zufüttern ab, also nur noch alle 4 Stunden und beoabachte das Gewicht. Hoffentlich hält sie es, mittlerweile frisst sie mit meinen anderen Nasen alles an FriFu was es gibt.
    Alle Babys fangen an, richtig zu toben und zu spielen, saugut !!!


    Morgen ziehen die ersten vermittelten Babys und Mama´s aus ... Mir ist ganz komisch, am liebsten würde ich keins hergeben. Oh Mann, das wird ganz schön ruhig bei uns werden, mit einem Schlag sind es dann erstmal 7 Schweinchen weniger :cry:

  • Ooohhh 7 Schweinchen weniger, dann sind es "nur noch" ... ? :wink: Freu Dich "einfach" drüber, dass Du die 7 hast vermittelt bekommen und dass es sie wohlbehütet die ersten Wochen bei Dir sein durften und somit einen tollen Start ins Leben hatten, den sie sonst wahrscheinlich nicht gehabt hätten :wink:


    Klasse, dass Maja frisst.
    Woran lag es denn jetzt genau, dass sie nicht gefressen hat. Das habe ich irgendwie nicht ganz verstanden?! Sie frisst wieder, seit ihr beim TA wart und sie "Aufbau"Spritzen bekommen hat, oder?

  • Sie hat angefangen von alleine zu fressen, als sie ins große Gehege zu meinen Schweinen kam. Das FriFu - Ritual ist hier immer das selbe, morgens und abends gibt es ne dicke Ladung, daran kann es nicht gelegen haben. Organisch wurde auch alles ausgeschlossen, Zähne sind ebenfalls ok. Warum sie nicht gefressen hat, kann mehrere Ursachen gehabt haben. Zum einen kannte sie regelmäßiges Fressen nicht ( sie kommt aus dem großen Notfall und war mit vielen weiteren Schweinen in einer kleinen Box gefercht ) , ist selbst ganz sicher nicht älter als max 5 Monate, hatte keine Kraft mehr und war mit den Babys absolut und total überfordert. Sie hat sich wahrscheinlich einfach aufgegeben :cry: Alle Babys schauen sich das Fressen auch von den anderen Schweinen ab, ich glaube, Maja hat das auch gemacht. Die Infusionen und Spritzen enthielten zudem noch Appetitanreger, der Päppelbrei auch. Von dem frisst sie jetzt immer so ca 30 ml, also richtig viel.
    Es war eine gute Entscheidung, sie doch in MEIN Gehege zu setzen, Muttertiere hin oder her, ich glaub der soziale Kontakt zu "normalen" Schweinen war letzendlich der ausschlaggebende Punkt.