Hallo,
Ach ich bin ganz traurig. Wir haben zur Zeit 2 Meeris aufgenommen. Es ist ein Pärchen, wo das Männchen am Freitag in ein neues Heim ziehen soll und das Weibchen bleibt bei uns. Doch der Kleine ist so süß! -.- muss jetzt schon fast heulen bei dem Gedanken an Freitag... Wie bewältigt ihr so eine Situation?
Allgemeines
Wie schafft man es, ein Meeri abzugeben?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Junischnee
- Erledigt
-
-
-
Oh je, das hatte ich auch mal!
Habe einen Kastraten aus dem Tierheim genommen, der leider meine Damen nicht mochte und verbissen hat.
Er war schon 4 Wochen bei mir (hatte noch Kastrafrist).... und dann habe ich ihn schweren Herzens wieder zurückgeben müssen.
Das tut weh ! Aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass er ein schönes Zuhause findet (was dann wohl auch so war) :wink: -
Wenn man Tiere aufnimmt, bei denen von anfang an klar ist, dass man sie wieder abgibt sollte man immer versuchen mit dem nötigen Abstand an die Sache zu gehen. Ist bei meinen Notschweinchen ja auch so. Bei dem ein oder anderen wirds trotzdem weh tun weil immer mal welche dabei sind, die einen tollen Character haben und wenn man die Schweinchen dann auch noch länger hat......
Aber da muss man wohl durch. Alle behalten kann man nunmal auch nicht.
-
das sehe ich ähnlich wie orchid. wenn ich nottiere aufnehme, weiss ich, dass ich die weitervermitteln werde. da behält man eine gewisse distanz. keine sore, bevor nun wieder eine diskussion kommt, von wegen "war ja klar, dass eine züchterin so denkt..." möchte ich hinzufügen, dass es auch not- oder abgabetieren bei mir an nichts fehlt. nur weiss ich eben, dass sie früher oder später ausziehen. und das macht es mir leichter. da muss jeder seinen weg finden, damit klarzukommen. dem einen fällts leichter, der andere kann sich gar nicht trennen. letzterem charakter empfehle ich aber weder zucht noch notaufnahmen von tieren... denn bei beiden varianten kommt es immer wieder zu trennungen.
-
Ach du hast eine Notstation?
Aus dem Grunde, könnte ich nie eine Notstation oder eine Zucht haben. Für mich wäre eine Trennung wahrscheinlich immer schlimm.
Als hier am Anfang meiner Meerikarriere, 2 "gefüllte" Meeridamen einzogen, habe ich bei der Abgabe der 4 Böckchen geheult... :oops:
-
Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich das bewältigen sollte, aber ich wünsche dir eine möglichst nicht zu schmerzhafte Trennung!
-
Das ist immer eine schwere Kiste, aber es funktioniert ganz gut, wenn man (wie engeline schon schrieb) eine Distanz hält. Was aber nicht immer funktioniert, manchmal passieren eben Dinge, da steckt man nicht drin, aber sein Herz zu 100%
Bei meinen 5 trächtigen Pflegedamen war es jetzt auch schwer. Wir waren uns einig, das wir unsere (gerade vorher aus krankheitsgründen meines Sohnes von allen langhaarigen befreit) Gruppe wieder auf mindestens 10 Tiere vergrößern, da eine große Gruppe für uns immer das Nonplusultra war. Also haben wir gewartet bis die ersten Babys kamen. Naja, die kamen auch, aber die erste Mama ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass unser erstes "Bleib-Schwein" die Mama war, und nicht wie geplant ein Baby. Mein Sohn (dem es am schwersten fiel, sich von unseren langhaarigen zu trennen) verliebte sich unsterblich in Batman, ein Bub, obwohl klar war, Bub geht gar nicht, also Tränen, weg war die Distanz.
Nach und nach purzelten alle Babys und die Tage mit ihnen sind toll. wir haben schon mittlerweile 4 feste "Bleib-Schweine" und ich bin mir sicher, das es nicht dabei bleibt, da wir jetzt den letzten Wurf päppeln müssen. Und die päppel Kinder ... naja, da hängt man schon sehr dran ...
Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber der Charakter des Tieres ist hier bei uns letzendlich das Entscheidene. Wenn Du so ein Mäuschen hast, sieh zu, dass eine schnelle Trennung kommt.Ich bin eine Pflegestelle, die normalerweise sehr klar differenzieren kann. Bei "normalen" Notfällen kümmere ich mich liebevoll um die Stinker, aber baue keinerlei Beziehung zu ihnen auf. In diesem Fall jetzt, wo klar war, einige behalten wir, ist es schwerer als Gedacht, auch für mich.
-
Zitat von Knüffgen
Ich bin eine Pflegestelle, die normalerweise sehr klar differenzieren kann. Bei "normalen" Notfällen kümmere ich mich liebevoll um die Stinker, aber baue keinerlei Beziehung zu ihnen auf.So ist das bei mir auch. Ich behandel alle gleich bzw. Päppelschweine vielleicht sogar etwas besser, aber mit einem anderen Gedanken im Hinterkopf.
Ich beobachte meine eigenen Wutzen mit dem Gedanken, dass ich sie liebe und es mir Freude bereitet, ihnen einfach zuzusehen. Die Notmeeris beobachte ich eher mit Gedanken zu gucken ob alles ok ist. Fressen sie genug, wie verhalten sie sich, wie verstehen sie sich mit den anderen um einschätzen zu können in welche Verhältnisse sie vermittelt werden können. -
-
also ich musste ja vor einiger Zeit gleich alle 4 abgeben. Mir hats bei der Entscheidung fast das Herz zerrissen, aber ich muss sagen, es ging dann leichter als gedacht. Vor allem weil ich wusste, sie kommen in ein tolles Zuhause, ich bekomme weiterhin Bilder zu sehen, darf an ihrem Leben teilhaben! das macht es oft etwas leichter!
-
-
-
Das kenne ich auch. Ich habe ja eine Pflegestelle für Meerschweinchen in Not. Ich mache keinen Unterschied zwischen eigenen Schweinchen und den Vermittlungsschweinchen. Der einzige Unterschied ist, dass die Vermittlungsschweinchen von meinen Schweinchen getrennt sind. Ich habe aber alle gleich lieb Ich gebe auch offen zu, dass die Trennung nicht immer sehr einfach ist von den Vermittlungstieren. Ich habe aber ganz tolle Leute, die wissen wieviel Energie und Liebe ich in das Ganze reinstecke und werde daher immer mit Bildern belohnt. Bisher hatte ich bei allen Vermittlungen immer tolle neue Gurkengeber. Da mach ich mir keine Gedanken. Aber ich weiss wie du dich fühlst
-
Zitat von Junischnee
Hallo,
Ach ich bin ganz traurig. Wir haben zur Zeit 2 Meeris aufgenommen. Es ist ein Pärchen, wo das Männchen am Freitag in ein neues Heim ziehen soll und das Weibchen bleibt bei uns.Zitat von Junischneehope 4: Nein ich habe keine Notstation. Das sind die Meeris von meiner Tante. Ursprünglich waren sie für die Tochter bestimmt, aber die hatte kein Interesse.
Hallo Junischnee,
mir würde ein Abschied auch sehr schwer fallen.
Hast Du denn noch andere Schweinchen oder momentan nur die Meeris Deiner Tante?
Ich frage nur, weil es ansonsten komisch für mich klingt, dass das Pärchen getrennt werden soll.
Geht das Böckchen denn zu anderen Schweinchen und hat das Weibchen bei Euch dann auch noch Gesellschaft?Liebe Grüße,
Yvonne -
Piccola: Du brauchst dir keine Sorgen machen. Natürlich bekommen die Dame und der Herr neue Gesellschaft. Er bekommt ein ganzes Harem an Damen. Ich glaube es waren 3 oder 4 und die Dame wird in eine meiner Gruppen vergesellschaftet.
Wir haben leider keinen Platz für 3 Gruppen und somit müssen wir leider das Männchen abgeben.